Moin!
Ich habe einen neuen Cache gelget, der noch auf die Freischaltung wartet und für den das Lösen eines Rätsels erforderlich sein kann (!) - nur habe ich leider Probleme, den D-Wert einzustufen. Momentan habe ich ihn auf 3 gesetzt, aber ich bin mir ein wenig unsicher. Was liegt in einer solchen Situationen näher, als ein paar Leute zu fragen? Hier ist der Text:
Ich habe einen neuen Cache gelget, der noch auf die Freischaltung wartet und für den das Lösen eines Rätsels erforderlich sein kann (!) - nur habe ich leider Probleme, den D-Wert einzustufen. Momentan habe ich ihn auf 3 gesetzt, aber ich bin mir ein wenig unsicher. Was liegt in einer solchen Situationen näher, als ein paar Leute zu fragen? Hier ist der Text:
Als Telefone noch Wählscheiben hatten, gab es eine einfache Möglichkeit, Apparate vor unerlaubter Nurzung zu sichern: Man stecke ein spezielles Schloss durch eine Loch der Fingerlochscheibe und arretierte es. Damit war die Wahl von Rufnummern nicht mehr möglich, denn die Scheibe ließ sich nur so weit drehen, bis das Schloss am Fingerbügel anschlug
So alt wie das Schloss sind auch die Tricks, die Wirkung dieser Sperre auszuhebeln. Manch einer montierte die Fingerlochscheibe mit dem Schloss ab und ersetzte sie durch eine andere - das war aber nicht jedem möglich, denn die Bundespost hatte das Endgerätemonopol, Telefonteile waren nicht einfach zu bekommen und die Manipulation an den Apparaten war unter Strafe verboten.
Eine andere Möglichkeit ist die Gabelwahl. Sie erfordert Übung, denn die Vermittlungstechnik verlangt saubere Impulse. Sind die nicht gegeben, wird die Wahl vermittlungsseitig abgebrochen.
1)
Ich habe auch so ein Wählscheibenschloss. Leider habe ich den Schlüssel verloren und eine Ersatzfingerlochscheibe habe ich ebenfalls nicht zur Hand. So bleibt mir nur die Gabelwahl. Welche Nummer habe ich gewählt? http://www.youtube.com/watch?v=8VKKti81JHA
------------
Behördendeutsch ist eine Wissenschaft für sich. Eine höhere Wissenschaft sind jedoch die behördlichen Abkürzungen. Diese sind selbst nach der Privatisierung ehemals staatlicher Unternehmen noch nicht aus der Welt - auch, wenn es den FeTAp (Fernsprechtischapparat) nicht mehr gibt; viele Begriffe sich bis heute gehalten.
2)
Damals konnte man anhand der RufNr erkennen, welcher OVSt die jeweilige TAL zugeordnet is. Gesetz dem Fall, die in Aufgabe 1 ermittele RufNr hat die ONKz der angegebenen Koordinaten: In welchem Ort steht die passende OVSt?