• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hint decodiert

Rabenhaar Comic

Geocacher
Hallo

Ich habe CB v.444 auf meinem HD2 im Einsatz und hatte es die ganz letzte Woche in den Ferien im Einsatz. Es lief perfekt, es übersichtlich, es ist genial. Bin richtig froh, dass ich GCZ 2 nun nicht mer benötige. :D Viiiiielen Dank dafür.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich im Menu Found den Hint anklicke kommt er codiert, und ich muss in erst per Button decodieren. Ist das nicht irgendwie überflüssig? Wenn ich den Hint ja anklicke will ich ihn ja lesen.
Habe nun auf v.462 aktualisiert, und der Hint läuft noch immer mit Decode.

Gruss Rabenhaar Comic

tower27

Geowizard
hm, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Warten wir doch mal ab, was Hannes sagt, wenn er wieder im Lande ist. Aber mich interessieren eure Meinungen zu dem Thema

Saturo

Geomaster
Ich finde es gut so wie es ist. Ist quasi noch eine Sicherung vor ungewollt gelesenen Hints.

Christian

cacheboxer

Geomaster
Saturo schrieb:
Ich finde es gut so wie es ist. Ist quasi noch eine Sicherung vor ungewollt gelesenen Hints.

Sehe ich auch so. Ausserdem gibt es ja Spaßvögel, die wichtige Dinge in den Hint statt in die Description schreiben und zwar ROT13 kodiert, damit es im Online-Listing sofort zu sehen ist. Ich schaue deshalb oft vorher einmal auf den kodierten Hint, was bei automatischer Dekodierung nicht mehr möglich wäre.

MfG

Apfeldieb

Geocacher
Ich hab mal nen Listing gesehen, da war der Hint nur zur Hälfte codiert, und man musste da hin und her schalten, also ich denk mal, die Funktion in CB ist schon korrekt so ;)

friederix

Geoguru
Naja, im Primzip ist es eigentlich egal. Da man beim Cachen ja beim Cachen und nicht auf der Flucht ist, kommt es auf die Sekunde beim decoden nicht an.
Aber im Prinzip stimme ich zu, wenn ich einen Hint brauche, brauche ich ihn. Da ist der Umweg überflüssig.
Wer klickt da nicht sofort auf decode?

Aber gut, ich bin eh kein Maßstab, ich lese immer alle Informationen, bevor ich einen Cache suche. :^^:
Ich weiß, ich bin ein böser Cacher ... ;)

Fazit: Mir ist es egal. Auf den einen Klick kommt es nicht an. Den macht sowieso (fast) jeder ... (Mutmaßung) ;)

Gruß friederix

Joe_M

Geocacher
Mir geht's wie cacheboxer. Ich hatte auch schon Caches, bei denen es sinnvoll war den Hint unverschlüsselt zu sehen, da man ganz was anderes damit machen musste als ROT13.

NB: Da bei der Anzeige eine nichtproportionale Schriftart benutzt wird, unterscheidet sich der Hint kodiert/dekodiert oft in der Länge. Deshalb kann man die dekodierte Variante teilweise nicht lesen. (Ich glaub früher war das andersrum). Offensichtlich wurde hier inzwischen der Schwerpunkt auf die Länge des dekodierten Hints gelegt, was ja auch meistens sinnvoll ist. Prima fände ich es, wenn für die Anzeige soviel Platz wär, wie das längere von beiden braucht.
Ein Beispiel für einen dekodiert nicht vollständig lesbar Hint ist GC19W4R.

Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang noch eine Beitrag von mir an anderer Stellen über die Zweckmäßigkeit von Hints und die Aktion: Ich bin ein Hintleser

Grüße,
Joe

Oben