• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hintersicherung von Cinch oder/und Croll

SabrinaM

Geowizard
D3S3RT schrieb:
Ich nutze den Cinch fürs Abseilen (natürlich mit Prusik am Bein als Hintersicherung) und fürs Aufsteigen in Verbinung mit Steigklemme und Rolle. Auch hier schiebe ich alle paar Meter die Hintersicherung hinterher.
Wäre es für den Aufstieg nicht praktikabler (und im Endeffekt auch sicherer) als "Hintersicherung" die Steigklemme mit einer Bandschlinge oder einem Verbindungsmittel mit dem Gurt zu verbinden und sichert ggf. noch die Steigklemme mit einem Prusik (oder anderem Klemmknoten Deiner Wahl) oberhalb zu sichern? Der schiebt sich bequem automatisch mit, greift aber schnell, sollte die Steigklemme versagen. Dann hält der Prusik die Steigklemme und das ganze hält einen am Seil, sollte Steigklemme UND Halbautomat versagen. Vorteil gegenüber der "alle paar Meter mitgeschobenen" Hintersicherung: zum einen braucht man sich ausser beim Ein- und Ausbau nicht drum kümmern, zum anderen fällt man hier maximal ein paar Zentimeter, und nicht im schlimmsten Fall "ein paar Meter", wenn man genau dann die Hintersicherung braucht, kurz bevor man sie nachziehen würde. Unangenehm bei einem Statikseil (falls Du eins nutzt, das geht nicht aus Deinem Beitrag hervor), und auch bei einem dynamischen Seil sicher nicht schön.

snaky

Geowizard
Ich glaube, Du verstehst da etwas anderes unter Hintersicherung als der Vorposter.

Gemeint ist, eine kurze Reepschnur per Prusikknoten am Seil und an der Beinschlaufe zu befestigen. Den Prusikknoten hält man mit der Hand, die das Bremsseil hält, leicht auf. In dem Moment, wo man loslässt, zieht sich der Knoten zu und es geht nicht mehr weiter. Seildehnung mal unberücksichtigt sind das wirklich nur ein paar cm und nicht "mehrere Meter".

do1000

Geowizard
Sprechen wir vom Klettern oder vom T5-Cachen? Zum Klettern würde ich mir an deiner Stelle den ATC zulegen. Der ist billig und superklasse. Seilausgeben ist überhaupt nicht anstrengend und Du kannst damit am Einfach- oder Doppelseil abseilen.

P.S.: Ach...da gabs noch mehr Beiträge! .... und zu spät bin ich auch noch.

OP
S

SabrinaM

Geowizard
snaky schrieb:
Ich glaube, Du verstehst da etwas anderes unter Hintersicherung als der Vorposter.

Gemeint ist, eine kurze Reepschnur per Prusikknoten am Seil und an der Beinschlaufe zu befestigen. Den Prusikknoten hält man mit der Hand, die das Bremsseil hält, leicht auf. In dem Moment, wo man loslässt, zieht sich der Knoten zu und es geht nicht mehr weiter. Seildehnung mal unberücksichtigt sind das wirklich nur ein paar cm und nicht "mehrere Meter".
Beim Abseilen, ja klar. Kenn ich und mach ich auch so.

Aber er schrieb was von Aufstieg mit Cinch und das er die Hintersicherung dann alle paar Meter hinterher schiebt. Darauf bezog ich mich.

D3S3RT

Geocacher
Die ziehe ich beim Aufstieg nur hinterher, damit ich vor dem Abseilen nicht 20m Seil durch die ziehen muss, also eher Bequemlichkeit..
die Steigklemme ist natürlich auch noch gesichert. An der Fusstrittschlaufe hängt ein Karabiner mit am Gurt. Einerseits für Umlenkung, damit ich senkrechter trete, andererseits als zusätzliche Sicherung.

Als Nachsicherung verstehe ich ne Kurzprusik am Bein mit nem Karabiner befestigt, die ich beim Abseilen mitschieben muss und die zumacht, falls ich sie nicht nachschiebe, oder den Griff vom Cinch durchreisse.

OP
S

SabrinaM

Geowizard
D3S3RT schrieb:
Die ziehe ich beim Aufstieg nur hinterher, damit ich vor dem Abseilen nicht 20m Seil durch die ziehen muss, also eher Bequemlichkeit..
die Steigklemme ist natürlich auch noch gesichert. An der Fusstrittschlaufe hängt ein Karabiner mit am Gurt. Einerseits für Umlenkung, damit ich senkrechter trete, andererseits als zusätzliche Sicherung.

Als Nachsicherung verstehe ich ne Kurzprusik am Bein mit nem Karabiner befestigt, die ich beim Abseilen mitschieben muss und die zumacht, falls ich sie nicht nachschiebe, oder den Griff vom Cinch durchreisse.
OK, nochmal für doofe wie mich: Hintersicherung = Nachsicherung = Kurzprusik an Beinschlaufe, fürs Abseilen, und Du hast das beim Aufsteig schon eingebaut und fummelst das aus Bequemlichkeit mit, um die Sicherung nicht oben einbauen zu müssen, nicht als Sicherung?

(Nur die Sache mit der Trittschlaufe versteh ich nicht... wenn der Karabiner als Umlenkung dienen soll, dann kann der doch nicht mit der Trittschlaufe und dem Gurt fest verbunden sein (sonst könntest Du damit ja keinen Zentimeter steigen). Dann hält der Dich doch auch nicht, falls der Cinch versagt :???: )

coronar

Geowizard
P7130139.sized.jpg

Hier ein Bild von jha aus einem anderen Thread, wie man die Strittschlinge durch den Gurt führen kann, um senkrechter zu treten. Das gaht auch mit nem Karabiner. Ich glaube, so ist es gemeint.
Ich persönlich bin bisher mit Croll rauf und mit 8ter runter. Jetzt habe ich mir einen Cinch gekauft, nachdem ich den Eddy getestet habe. Mir hat dieses ruckartige Öffnen überhaupt nicht gefallen. Den Cinch kann ich wirklich vom ersten Öffnen an zentimeterweise dosieren, wenn ich will. Zum reinen Abseilen würde ich immer den 8ter nehmen, der macht einfach am meisten Spass.

Den Hydrobot kannte ich bisher nicht, sieht aber spassig aus. Würde ich gerne mal probieren.

OP
S

SabrinaM

Geowizard
coronar schrieb:
Hier ein Bild von jha aus einem anderen Thread, wie man die Strittschlinge durch den Gurt führen kann, um senkrechter zu treten. Das gaht auch mit nem Karabiner. Ich glaube, so ist es gemeint.
Ja, so in etwa habe ich das auch verstanden. Als einzigste Sicherung der Handsteigklemme find ich das aber nicht ausreichend. Rauscht der Halbautomat durch bleibt man da mit dem Fuß in der Trittschlinge an dem Karabiner hängen (wenn man sich nicht an der Handsteigklemme festhalten kann). Wenn der Fuß in der Trittschlinge bleibt... Hier würde ich nicht auf eine richtige Verbindung zwischen Handsteigklemme und Gurt verzichten, die einen dann auch aufrecht im Gurt hält, ohne das man in der Schrecksekunde irgendwas greifen muss.

adorfer

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Hier würde ich nicht auf eine richtige Verbindung zwischen Handsteigklemme und Gurt verzichten, die einen dann auch aufrecht im Gurt hält, ohne das man in der Schrecksekunde irgendwas greifen muss.
Die gelbe Dyneema-Schlinge vom Brustgurt zum Handsteigklemme hast Du aber schon gesehen, oder?

OP
S

SabrinaM

Geowizard
-jha- schrieb:
SabrinaM schrieb:
Hier würde ich nicht auf eine richtige Verbindung zwischen Handsteigklemme und Gurt verzichten, die einen dann auch aufrecht im Gurt hält, ohne das man in der Schrecksekunde irgendwas greifen muss.
Die gelbe Dyneema-Schlinge vom Brustgurt zum Handsteigklemme hast Du aber schon gesehen, oder?
Ja klar, auf dem Foto bei Dir ist sie da!

Mir ist nur nicht klar, ob D3S3RT sowas benutzt. Aus seinen Beschreibungen klingt es nicht so. :???: (Aber langsam wird das hier off-topic... kann man die letzten Beiträge in einen eigenen Beitrag packen?)

Zai-Ba

Geowizard
Ich war dann mal so frei die beiden zu trennen. Dann kann's hier fröhlich weiter gehen ;)

keep caching, Zai-Ba

Oben