• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

hinweis auf spende erlaubt?

quercus

Geowizard
der fred vonwOOdcuTTer im geotalk hat mich auf folgende frage gebracht:
darf man in einem chace oder cachelisting eine spende für ein projekt empfehlen?

konkretes beispiel: hätte ich einen cache an der frauenkirche legen dürfen und im listing/im cache darauf hinweisen, dass eine spende für den wiederaufbau sehr hilfreich wäre?

oder würde das gegen die (in meinen augen sonderbare) regel sprechen, dass keine gemeinnützigen projekte durch das cachen unterstützt werden dürfen?

eigengott

Geowizard
Die Antwort hast Du dir bereits selbst gegeben: "Werbung ist unzulässig. Zum Beispiel werden Caches, die dem Anschein nach zur Förderung religiöser, politischer, wohltätiger oder sozialer Zwecke eingereicht wurden, nicht zugelassen. Geocaching soll ein unbelastetes Freizeitvergnügen bleiben und nicht für bestimmte Zwecke oder Interessen eingespannt werden." Quelle: http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm#solicit

Ich finde diese Regelung auch mitnichten merkwürdig. Es soll Leute geben, die sich bereits tagsüber mit dem Elend der Welt beschäftigen müssen. Die wollen dann beim Geocachen ausspannen. Nur um dann wieder auf das Elend hingewiesen zu werden?

Deichy1982

Geocacher
Ja, ja, das is so ein Ding. Frauenkirche z.B. hätte meine Unterstützung. Andererseits bin ich froh das es keine "Bettel-Caches" gibt und geben soll. Wenn dir aber soviel an der Sache liegt... naja, schreib ein gutes Listing. Man kann darauf hinweisen ohne es direkt zu sagen...

OP
quercus

quercus

Geowizard
vermutlich habt ihr recht und es ist besser, wenn die caches nicht mit solchen dingen belastet werden und neutral bleiben. jeder kann ja vor ort selber sehen, was sache ist.
und wenn mich ein owner zu einem schön restaurierten ort schickt und es dort auch eine klingelbox gibt, habe ich ja selber die wahl, ohne aufforderung.

kurz nachgedacht, ihr habt recht ... gehört nicht ins cachelisting

Oben