• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Holster/Gürtel?

Aloha!
Bei unserem letzten Nachtcache ist die Entscheidung endgültig gereift, etwas gegen das ewige UV rein in den Rucksack, UV raus aus dem Rucksack machen zu müssen.
Mir schwebt eine Art Gürtel mit Lampenhalterungen vor, an dem ich die "normale" TaLa, die UV-Lampe und evtl noch anderes Gedöhns (GPS, Special Tools o.Ä.) befestigen kann. Das ganze sollte recht universal sein, da ich nicht mit jeder neuen TaLa nen neuen Gürtel kaufen will. :irre:
Falls jemand irgend etwas in der Richtung schon mal gesehen hat, möge er/sie es :D bitte hier posten.
Danke. :hilfe:
 

Sejerlänner

Geowizard
Wenn es tatsächlich ein Gürtel sein soll, würde ich an deiner Stelle mal bei den Ausstattern
für Security-Dienste, THW oder Feuerwehr etc. schauen.

sol_koppel63_z1.jpg
 

iserluKs

Geocacher
... oder im Sortiment von maxpedition.com

Dort gibt es "Module" die du auf jeden Gürtel fädeln kannst.
Zum Beispiel für einzelne TaLas den UFBS Holster oder Kombinationen aus z.B. Holster, Täschchen, Handyhalter hier unter dem Namen Triad Admin Pouch.
Die Ausrüstung von denen mag ich weil sie sehr langlebig und meistens klug konzipiert ist.
In Deutschland gibt es einige Bezugsquellen.

Beste Grüße,
luKs | Daniel
 

fockel007

Geocacher
wie wär's damit?
Tala-Holster

Hab in dem Holster eine Ultrafire WF-501B mit UV-Dropin drin. Der Holster paßt für Lampen mit einer Länge von ca 13- 15,5 cm optimal.
Von der Verarbeitung ist der Holster Top; alle verschlüsse haben neben Klett auch noch einen Druckknopfverschluß. Hab den Holster wenn ein UV-Cache ansteht außen an meiner Schulter-Umhängetasche befestigt.
 

Datasq

Geonewbie
Ansonsten mal nach alten Militärkoppeln schauen oder taktischen Westen. Die gibt es teilweise sehr günstig und haben auch sehr viele Befestigungsmöglichkeiten für Holster, Taschen oder ähnliches.
 

elho

Geowizard
Westmar schrieb:
Der Condor Battle Belt wäre evtl. was.
Er wird über einen normalen Gürtel gezogen und bietet mit den Molleschlaufen individuelle Bestückungsmöglichkeiten .
Condor klaut sich zwar einige nette Ideen zusammen, sind aber eher Billighersteller.
Ich habe zwei Lampenholster, bei denen sie wunderbar das Prinzip der entsprechenden Guertelholster von Blackhawk auf ein PALS kompatibles umgesetzt haben, aber von von Qualitaet ist dabei keine Spur - eine PALS Schlaufe ist schief, der Einstelbereich des Klettbandes ist suboptimal und vor allem fehlen anders als beim Original Versteifung der Tasche und der Oeffnung, so dass man in der Praxis die Lampe nur muehsam hineingefummelt statt einfach reingesteckt bekommt.
Zum Glueck habe ich es nur zum schhoen Aussehen fuer zwei Lampen und benutze in der Praxis die Originale. ;)

Auch von diesem Teil gibt es eine Inspirationsquelle bei Blackhawk, des S.T.R.I.K.E. Modular Belt Panel in verschiedenen Laengen, welches auch noch die horizontale Montage von Holstern erlaubt.
Allerdings muss ich trotzt aller Liebe fuer PALS kompatible Dinge sagen, dass ich an einer Koppel lieber direkt die (in noch groesserer Auswahl verfuegbaren) dafuer gedachten Holster nehmen wuerde. ;)

So habe ich den Molded Cordura Duty Belt als Koppel an meiner Weste und daran Lampenholster von Blackhawk und SureFire. Dank dem Klettflausch auf der Innenseite sitzen diese auch fest ohne zu verrutschen (da sie dass entsprechende Klett-Gegenstueck eingebaut haben).

Nur mit Koppel faende ich etwas wenig stauraum und wuerde daher immer auch eine Weste in die Ueberlegung einbeziehen. Aber wenn es spartanischer sein soll, wuerde ich je nach Gewicht der Dinge zumindest ueber eine Tragehilfe nachdenken.
Weitere Alternative sind Chest-Rigs.
 
Oben