• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IBM WorkPAD 3C ( Pam OS v3.5.0)

kitesmily

Geocacher
Hallo,
ich hab mal ne Frage. In meinen Beständen habe ich noch dieseen PALM von IBM. Kann man auf dem noch Irgendetwas installieren oder so, das ich ihn zum Cachen als "Log-Datei" für gefundene Caches einsetzen kann ?
Oder ist der Reif für die Tonne ?

Rabe

Geocacher
Hallo Kitesmily,

Ich gehe auch mit dem WorkPad C3 cachen und finde ihn ideal für diesen Zweck. Er ist nichtmal halb so groß wie die modernen Teile, schön schnell und der Akku hält ewig. :)

Mit Cachemate, MiniCalc, YAUC und SC-103PC bist Du für alle Notiz- und Rechenaufgaben bestens gerüstet.

Der einzige Nachteil ist die fehlende Möglichkeit Bilder vernünftig anzusehen.

Übrigens, die passenden Outdoor-Softcases gibt's bei Aldi im 100er Pack:
http://www.bellweb.de/workpad.jpg ;-)

Wenn ich Dich jetzt nicht überzeugen konnte, dann klopp ihn bloß nicht in die Tonne, sondern melde Dich zwecks Entsorgung bei mir. ;-)

OP
kitesmily

kitesmily

Geocacher
Hi Rabe,
danke für Deine Antwort, werde das Ding dann mal versuchen zu reaktivieren. Hatte nicht gedacht, das die alte möhre mir noch mal nützlich sein kann. Aber um die Beschreibungen und das Logen zu übernehmen ist er angenehmer als mein PDA, Da der Palm kleiner ist.

shia

Geomaster
Ich kenn das Ding zwar nicht, aber wenn es genug Speicher hat, sollte sogar Morsix' neues Geotool laufen!

morsix

Geowizard
shia schrieb:
Ich kenn das Ding zwar nicht, aber wenn es genug Speicher hat, sollte sogar Morsix' neues Geotool laufen!

Das Problem ist das Heapmemory, in diesem Speicher werden die Daten gespeichert, welche das Programm zur Laufzeit benötigt, etwa der Inhalt von Variablen aber auch Funktionsvektoren. Da Geotools inzwischen 23 Formulare hat, geschätzte 250 Objekte und etwa 6000 Zeilen Code, gehts einfach nicht mehr mit 64kB Heamem. Zum Vergleich: Moderne Palms haben zwischen 4 und 16MB Heapmem. Da der Heapmem (in älteren Geräten) proportional zum Hauptspeicher ist, muß Dein Palm schon 8MB Hauptspeicher haben. Natürlich könnte ich alle "Variablen" in Datenbanken auslagern, aber das ginge dann ziemlich auf die Performance. Inzwischen bin ich dabei, solche Tricks eher wieder rauszubauen, weil manche Formulare eine lausige Performance bekommen haben durch das gespare. Mein Ziel bleibt aber weiterhin (schon asu Eigennutz): GeoTools muß auf einem 8MB 3er laufen als Mindestkonfiguration.

Ein Palm III, den ich bei ebay für 7,50€ gekauft habe wurde mit weiteren 15€ auf 8MB aufgerüstet. Damit habe ich jetzt einen robusten Altpalm, den ich ohne Sorge mit in den Wald nehmen kann. Genügend Speicher für Geotools und Cachemate hat auch.

Das ist die Krux an diesen schönen bunten Palms wie Lifedrive oder TX, super Teile, aber im Wald, bei Regen, starken Stössen ... hab ich einfach kein Vertrauen in die Dinger - schliesslich kosten die ne Stange Geld und sollen eine zeitlang halten.

Achja, nochwas zum Thema Altpalm: Mindesten Betriebsystem Version 3.3 muß er haben - das ist aber auch mit einem alten 3er kein Thema. (Flashupdate)

Meines Wissens nach (hau mich, wenns nicht stimmt) ist ein Workpad 3C ein verkappter 3er ...

Grüße
Rudi

Rabe

Geocacher
Achja, nochwas zum Thema Altpalm: Mindesten Betriebsystem Version 3.3 muß er haben - das ist aber auch mit einem alten 3er kein Thema. (Flashupdate)

Meines Wissens nach (hau mich, wenns nicht stimmt) ist ein Workpad 3C ein verkappter 3er ...

BS ist 3.5 und ich meine der IBM 3C ist der Palm V. (Kann ich mir nie merken), auf jeden Fall der mit 8MB und dem Endlos-Akku.

Oben