• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ice age <-> alter schwede

bikeman

Geocacher
meine drillinge lassen mir ja nicht viel zeit deswegen habe ich es erst heute bemerkt :schockiert: Airly B hat vor einer woche einen neuen earthcache alter schwede rausgebracht. ich schau nach und denke noch die ecke kennst du :irre: ! ja genau das objekt aus dem earthcache ist meine station aus meinem kleinmulti ice age der dort seit gut 3 jahren liegt. mit der beschreibung und den infos aus dem earthcache ist der witz um meinem cache uninteressant geworden :kopfwand:

scheinbar gibt es keine abstandsregeln aber ist es nicht schon etwas dreist wenn man im dezember 2008 einen cache sucht und dann die station für einen earthcache nutzt? :fluch: können sich doch eine eigene interessante lokation suchen hatte ich ja auch gemacht nur damals gab es keine earthcache mehr wenn ich mich nicht irre? ich bin :zensur: sauer und weis noch nicht was ich tun werede aber zwei caches an einem platz finde ich unangemessen.

mcgrun

Geocacher
team bikeman schrieb:
danke für den fachbeitrag sehr nützlich.
'tschuldigung, ich dachte Du wolltest einfach nur Frust loswerden....

Wie soll dir "fachlich" geholfen werden? Nach den Guidelines gibt's nun mal keine Abstandsregel für Earthcaches und wenn Dir jemand eine Idee klaut: Wer oder was kann Dir da helfen?

Also was hilft's: einfach abregen....

Evtl. könntest Du ja noch Kontakt mit dem Kollegen aufnehmen.

OP
bikeman

bikeman

Geocacher
kontackt habe ich auch aufgenommen. gefrustet bin ich auch, aber alle dosen von Airl B einzusammeln ist sicher keine lösung ;) ich habe das hier mal gepostet weil ich immer davon ausgegangen bin, dass es sowas wie anstand unter uns cachern gibt und einfach dinge die man nicht macht vorallem bei über 1000 gefundene caches und ich wollte von meinen cachekollegen erfahren was sie davon halten einen earthcache über einen multi zu legen und dadurch die witz zerstören. vielleicht kann ich so andere davon abhalten weiter earthcache über bestehende caches zu legen.

t31

Geowizard
Verstehe dein Problem nicht, auch ich werde demnächst einen Earthcache legen wo schon andere Caches liegen, jawohl ich arbeite mal zur Abwechslung einen Earthcache aus bei dem man auch etwas wandern muß, ein Multiearthcache. Was ist daran so schlimm? Cache -> Dose suchen, schöne Gegend genießen. Earthcache -> Wissenswertes erfahren, lernen, schöne Gegend genießen.

Was das jetzt mit Anstand zu tun hat erschließt sich mir auch nicht. Seh' mal nicht alles so negativ. :)

OP
bikeman

bikeman

Geocacher
der witz bzw. das spannende an meinem kurzmulti war, dass man nicht wuste was man dort an der angegebenen station vorfindet. dank des inhaltlich gut gemachten earthcache weis man es leider sehr sehr genau. damit verliert mein 3 jahre alter multi seinen hintergrund. wenn mein cache einen anderen hintergrund gehabt hätte wer mir dass auch wirklich schnuppe womit sich der earthcache beschäftigt, ich hätte mich über einene neuen interessanten cache in meiner gegend gefreut. man hätte mich ja auch vorher mal ansprechen können. leider fehlanzeige.

aber wenn man einen earthcache in seiner gelegte cachesstat braucht dann nimmt man einfach einen ort der einem von jemand anderem (hier mir) gezeigt wurde. (vermutung ich denke nicht das man aus ense dass teil zufällig mal gefunden hat ohne meinen dad wüsste ich auch nichts davon). aber was solls in der heutigen zeit muss man sich daran gewöhnen dass seine arbeit mit füßen getreten wird...

t31

Geowizard
Hmm, das was du ansprichst läßt sich meiner Meinung nach nicht vermeiden. Natürlich hätte er mit dir in Kontakt treten könne, das setzt aber auch irgendwie voraus das dies Usus ist. Das jetzt dein Multi darunter leidet, kann er ja so nicht wissen. Ich denke auch das es jemand ist, der noch keine 1000 Funde hat und man darf auch nicht erwarten das man seine Cachegegend komplett abräumt bevor man eigene Caches legt. Dann wird ja auch gemeckert warum jemand mit 200+ keinen Cache legt. Im Normalfall kommen sich Cache und Earthcache nicht ins Gehege, man Teilt sich den schönen Ort, die Dose ist irgendwo versteckt und die Informationen sind in der Regel an einer Schautafel die auch von Muggels gelesen wird.

Zu meiner Motivation kann ich sagen, das in unseren Bundesland die Earthcaches eher rar gesät sind. Ob es an der Übersetzungshürde liegt oder einfach nicht angesagt ist, ich weiß es nicht.

pdoffine

Geocacher
Hallo Sportsfreunde!

Bitte versucht per "privat Mail" zu einer Lösung zu kommen ...

Ich habe per ICQ mit dem Bikeman kontakt aufgenommen ..

Viele Grüße
pdoffine

hustelinchen

Geoguru
Es gibt keine Abstandsregel so weit ich weiß, aber bei meinen Felsklippen hatte damals geoaware den Owner des neu geplanten Earthcaches aufgefordert mit dem Owner des in der Nähe gelegenen Tradis, also mir, wegen des geringen Abstandes Kontakt aufzunehmen. Er solle klären ob das ok für mich ist. Hat er auch gemacht, fand ich gut. Nur es kann ja auch mal eine Mail unbeabsichtigt und unbeachtet im Spamordner landen, frag doch mal beim Owner nach.

OP
bikeman

bikeman

Geocacher
also wir stehen in mailkontackt, eine lösung ist noch nicht in sicht. wird sich vielleicht kommenden dienstag bei einem ortstermin klären lassen. bis dahin warte ich ab.

ihr könnt natürlich weiterhini gerne mal eure meinung dazu hier schreiben, bis jetzt kam ja noch nicht viel.

Demy

Geomaster
Auch wenn es keine Abstandsregel gibt: es gibt sowas wie Anstandsregeln.

Ich persönlich finde eine Frechheit. :motz:

Alleine schon aus dem Grund, dass er den Ort durch deinen Cache kennengelernt hat und die Location jetzt für sich und irgendeine besch*** Statistikkac*e missbraucht... :irre:

Alleine eine kleine eMail hätte gereicht um da was abmachen zu können... :???:

Mehr muss dazu nicht gesagt werden. :kopfwand:

Neheimer

Geocacher
Ich kann deinen Ärger verstehen. Es ist sicher nicht fair einen Earthcache an eine Stelle zu legen wo ein hochwertigerer Multi liegt. Zumal Airly B. ja kein Anfänger ist und wusste das dort etwas anderes liegt. :???:
Bei einem Anfänger welcher vor Ort wohnt und das nicht wusste, hätte ich das ja noch verstanden.
Ein Eartcache erfordert keine Pflege vor Ort und ist leicht angelegt. Das war vermutlich die Motivation von Norbert.
Warum kann dieser strittige Earthcache nicht einfach von Norbert archiviert werden. Ist doch nicht sein einzigster. :hilfe:

tituz

Geocacher
Ich kann die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. Earthcaches haben ebenso wie Virtuals und Webcamcaches nichts mit dem eigentlichen Geocaching zu tun. Es gibt nunmal keine Dose und sie zeigen lediglich einen besonderen Ort.
Die Location 'gehört' einem auch nicht, wenn man dort einen Cache legt. Und gerade ein Earthcache stört absolut nicht, wo schon ein 'echter' Cache liegt, und an einer Station eines anderen erst recht nicht.
Es könnte auch durchaus passieren, dass sich genau dort noch ein OC-Cache und ein Terracache und ein Navicache oder sonstiger hinzugesellt. Na und???
Reg' dich besser wieder ab und geniesse den Earthcache, der vermutlich interessantere und umfassendere Informationen zu dem Ort bietet als eine popelige Multicachestation, egal wie schön sie geacht sein mag.

Gruss, Titus

Oben