• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Ich bekomme send2cgeo nicht ans Laufen

Anbeku

Geocacher
Hallo zusammen

Irgendwie bekomme ich send2cgeo nicht ans laufen. Hab das im Browser und auf dem Gerät so eingerichtet, wie in der Anleitung beschrieben und die Seite sagt mir auch, dass mein Browser und das Gerät registriert sind. Ich finde nur nirgendwo auf den Cacheseiten den Sendelink. Zumindest nicht mit der Beschreibung. Gibt es da irgendwo Screenshots wo man sieht, wie das aussehen müsste? Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen.

Ich nutze Google Chrome 127.0.6533.119 auf Ubuntu.

OP
Anbeku

Anbeku

Geocacher
Rückwirkend sollte der Titel vielleicht eher "Ich bekomme send2cgeo nicht ans laufen" heißen, weil ich es durchaus für wahrscheinlich halte, dass das Problem bei mir liegt, ich weiß es aber nicht.

jennergruhle

Geoguru
Einen weiteren Knopf gibt es auch in dem Popup-Dialog, der erscheint, wenn man in der Karte auf einen Cache klickt. Und in Cache-Suche-Ergebnislisten jeweils ein Symbol pro Ergebniszeile.

OP
Anbeku

Anbeku

Geocacher
Ich habe mir die Sache noch mal angesehen. Hier sieht man, dass der Knopf offensichtlich fehlt
missing.pngHier sieht man, dass Tampermonkey installiert und aktiviert ist:
Tampermonkey.png
Und hier sieht man, dass send2geo installiert und aktiviert ist.
send2cgeo.png
Und registriert ist da auch alles:
register.png
Ich bin da echt ratlos, wo das Problem ist.

capoaira

Geomaster
Kannst du mal gucken, ob in der Browser Console errors ausgegeben werden? (Strg+C, oder rechtsklick => untersuchen/inspect = Console)

OP
Anbeku

Anbeku

Geocacher
Wenn ich die Probleme mit Drittanbieter-Cookies rausfilter, bleibt da nichts mehr an Fehlern übrig.

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Ich bin da echt ratlos, wo das Problem ist.
Schuss ins Blaue: Du hast einen Adblocker am Start, der das "Banner" von send2cgeo" als Werbebanner interpretiert?

Was passiert, wenn Du den Browser im Incognito Mode startest und dann nur Tampermonkey zulässt?

• Like
Reaktionen: HHL
OP
Anbeku

Anbeku

Geocacher
Schuss ins Blaue: Du hast einen Adblocker am Start, der das "Banner" von send2cgeo" als Werbebanner interpretiert?
Nein, ich hab keinen Werbeblocker. Man sieht ja auf dem Screenshot welche Erweiterungen aktiv sind.

Was passiert, wenn Du den Browser im Incognito Mode startest und dann nur Tampermonkey zulässt?
Ich weiß nicht, wie ich im incognito mode einzelne Erweiterungen zulasse muss ich mal mit beschäftigen.

OP
Anbeku

Anbeku

Geocacher
Ich hab es jetzt mal mit Firefox ausprobiert und damit funktioniert es. Scheint also irgendwie mit dem Browser zusammenzuhängen. Ehrlich gesagt, nachdem ich herausgefunden habe, dass man in c:geo Listen importieren kann, ist der Bedarf an send2cgeo deutlich gesunken.

OP
Anbeku

Anbeku

Geocacher
Ja da werden diverse Coockies geblockt laut console, aber was davon das Problem verursacht, da blicke ich nicht durch.

capoaira

Geomaster
So ich bin wieder zu Hause und konnte mal testen (Linux Mint + Google Chrome) funktioniert tatsächlich nicht. Allerdings wird bei mir das Script nicht als aktiv angezeigt, obwohl es aktiv ist.

s2cg aktiv, gclh nicht (natürlich nur zu Testzwecken ;))
1724314566526.png

Auf der Geocaching-Seite zeigt mit Tampermonkey aber, dass kein Script gestartet wurde:
1724314676193.png
Das sollte so aussehen: (Leider lässt mich Firefox keinen vernünftigen Screenshot machen (klappt das Menü immer wieder ein), daher etwas verblasst)
1724314997399.png

Ich hoffe der Unterschied in dem Tampermonkey Menü wird dennoch deutlich.

Das Problem scheint also bei Tampermonkey zu liegen (auch der GClh läuft bei mir unter Chrome nicht).

Auf die Schnelle konnte ich leider nicht mehr herausfinden, aber vielleicht hilft das bei der Fehlersuche. Ich werde die Tage auch nochmal etwas mehr recherchieren.

capoaira

Geomaster
Nachtrag: Das Third-Party-Cookie Problem wurde vor Jahren schon durch dieses hässliche Pop-up gelöst, das sollte also keine Probleme machen

2Abendsegler

Geomaster
Bei mir mit Windows 10, Chrome, Tampermonkey 5.2.3 laufen s2cg und GClh ohne Probleme.

Welche Tampermonkey Version nutzt ihr?

Falls ihr nicht die aktuelle Tampermonkey Version 5.2.3 nutzt, solltet ihr sie vielleicht ausprobieren. Mit Tampermonkey 5.2.3 wurde ein zeitweise auftretendes Problem bei der Script Registration unter Chrome behoben. Vermutlich ist das hier das zugehörige Issue.

capoaira

Geomaster
Super, das war es. In Chrome lief bei mir noch Version 5.1.0. Mit 5.2.1 läuft alles wieder, wie es soll.
@Anbeku löst es das Problem auch bei dir?

OP
Anbeku

Anbeku

Geocacher
Ich benutze Google Chrome Version 127.0.6533.119. Nein bei mir ist sowohl Tampermonkey als auch das Skript selber aktiviert laut UI

Oben