• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich brauche eure Hilfe habe mich im ...

Maniac126

Geocacher
Taschenlampen Wald verirrt.
Gestern Abend - Nacht war ich im Benachtbarten Dorf Cachen es war halb 10 und es wurde immer Duster und Duster genau so wie meine Mag-lite aa. :motz:
Und da habe ich mir gedacht da muss mal etwas neues hehr.
Aber als ich dann Gestern im Internet nach einer Taschenlampe kucken wollte habe ich ein Schock bekommen wie viel Lampen es gibt also brauche ich eure Hilfe.


Akkutyp: AA
Größe: So ähnlich wie die Maglite AA
Leuchtmittel: LED
Preis: >40 Euro

Sie sollte auch SEHR ROBUST sein.

Ich habe gesehen das es die Maglite aa jetzt auch als MAG-LED 2 und 3 AA für unter 20 Euro angeboten wird kann mir da jemand vielleicht etwas zu sagen :D

MFG Robin
 

cjchaos

Geonewbie
Um dir die Suche aus dem Wald zu erleichtern meine Erfahrung:

http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=66

Die Fenix LD 20 ist bei mir / uns im Einsatz und bis Dato hat sie uns weder in Höhlen noch bei Starkregen oder wenn man sie mal wieder nen Felsen runterwirft im Stich gelassen. Wir haben noch das 2009 Modell und das ist schon extrem Hell. Leuchtdauer auf Maximalstufe ca. 1:45-2h, wobei wir sie selden im Dauerbrennmodus haben, hierfür sind bei uns 2 Stirnlampen im einsatz: die Petzl Myo RXP sowie die LedLenser H7R im Einsatz, die LedLenser hat einen unglaublichen Beam! hier muss sich die Fenix aber nicht verstecken. Die Petz hingegen macht mit vorgeschaltetem Reflektor das gehen und arbeiten im Nahbereich (10m) quasi Tageslichtgleich.

Grüße CJ
 
OP
Maniac126

Maniac126

Geocacher
Die Fenix LD 20 Würde auch noch vom Preis hehr gehen das bis 40 Euro war auf Schnueffler bezogen.
Erst mal Danke für die schnelle antowrt.

Ich habe eben noch einmal ein bischen rumgestöbert und diese Modelle entdeckt: http://www.taschenlampen-online.de/product_info.php?info=p9_iTP-Light-SA2-Eluma--Cree-XP-E-R2-LED--max--190-Lumen.html

http://www.taschenlampen-online.de/product_info.php?info=p159_Solarforce-L2r-Black---max--280-Lumen.html

http://www.taschenlampen-online.de/product_info.php?info=p159_Solarforce-L2r-Black---max--280-Lumen.html
 

SabrinaM

Geowizard
Fenix LD20. Wenn Du bereit bist, die paar Euro mehr auszugeben (kostet so um die 50 EUR), bekommst Du eine Lampe, die so gross ist wie die Maglite AA, mit 2xAA betrieben wird, eine Menge Licht macht, aber auch abgedimmt werden kann, für nahezu alle Nachtcaches geeignet ist und super robust ist.
 

elho

Geowizard
Maniac126 schrieb:
habe ich ein Schock bekommen wie viel Lampen es gibt
Warte erstmal auf den Schock, wenn Du merkst, wieviel heller als Deine MagLite die sind. :D
Die Fenix LD20 hat quasi die Rolle der MagLite eingenommen, sie duerfte die am meissten verbreitete Cacherlampe sein, allerdings mit mehr Berechtigung als die MagLite. ;)

Maniac126 schrieb:
Ich habe eben noch einmal ein bischen rumgestöbert und diese Modelle entdeckt:
Die SolarForce ist mit der Flexibilitaet und Aufruestbarkeit durch die drop-ins (vgl. Glossar) interessant. Mit 2xAA (statt wie ueblich 1xLiIon) ist die Auswahl jedoch etwas beschraenkt, neben SolarForce gibt es AFAIK nur von Dereelight und CustomLites drop-ins fuer 2xAA. Aber dennoch ein Vorteil gegenueber Fenix.

Von Dereelight gibt es auch so eine Lampe, die Javelina, Vorteile Forward-Clickie und optional ein Extender auf 3xAA, woraus sich mehr drop-in Optionen ergeben.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn schon aufgemotzte Mini-Mag, dann auch Dittmann-Modul. http://www.led4more.de. Allerdings auch von meiner Wenigkeit: Wenn du bereit bist, auch nur 20 bis 30 Euro mehr auszugeben, eröffnen sich dir ganz andere "Leuchtwelten".

Gruß
Walter
 
OP
Maniac126

Maniac126

Geocacher
Hey habe bei Amazon die LED LENSER HOKUS FOKUS entdeckt für 33 ökken
kann mir jemand mal was über die Lampe ehrzählen?
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich persönlich würd da dann doch eher die Butter und Brot-Lampe Fenix LD20 nehmen.
Ist ja sozusagen die kleine Standard-Cacherlampe und läuft auch mit AA's

Die LED Lenser Hokus Focus ist ja um einiges dicker als die Fenix oder eben die MagliteAA. Zudem musst du in die LED Lenser AAA-Batterien rein tun. Akkubetrieb wird vom Hersteller eigentlich immer ausgeschlossen.

Und SEHR robust ist natürlich so eine Sache, bei einer fokussierbaren Lampe. Die Fokussierung geht ja über ein Linsensystem, dass durch drehen oder verschieben des Lampenkopfes verstellt wird. Das ist einerseits zusätzliche Mechanik, die kaputt gehen kann, wenn das Teil mal runter fällt und andererseits sind die Lampen meist nur "spritzwassergechützt" aber nicht so wasserdicht, wie eine ordentliche Lampe ohne Fokus.
 

odd

Geocacher
Wie wäre es mit dieser Lampe:
http://cgi.ebay.de/Solarforce-L2r-BLACK-AA-Battery-flashlight-Body-/280428612537?cmd=ViewItem&pt=US_Flashlights&hash=item414ad90bb9
dazu dieses Dropin:
http://cgi.ebay.de/Solarforce-300Lms-R2-Cree-Led-3Mode-0-8V-4-2V-Bulb-/280428612614?cmd=ViewItem&pt=US_Flashlights&hash=item414ad90c06

Die Lampe ist imho sehr robust und liegt gut in deinem Preisrahmen (ca 20€).
Durch das "P60 Legosystem" kannst du die Lampe bzw das Dropin kostengüstig wechseln,
falls du eine andere Energiequelle oder einen anderen(meist äquivalent zu hellern) Led-typ nutzen möchtest.

EDIT: Gerade gesehen dass du Lampe bereits in Erwägung gezogen hast.
Aus dem Ausland ist sie allerdings um rund die Hälfte günstiger.
Nachteile sind allerdings die wesentliche längeren Lieferzeiten und Probleme bei Garantieansprüchen, den meistens kostet der Rückversand nach Fernost mehr als der Neuwert der defekten Teils.
 
Oben