• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich checks einfach nicht...Hilfe, werde noch wahnsinnig

xxlanaxx

Geonewbie
Hallo,

ich habe mich jetzt hier mal angemeldet, da ich hoffe ich bekomme hier Hilfe...ich bin schon fertig mit den Nerven...

Wir haben ein Garmin etrex Legend HCx und ich bin Premium Mitglied bei geocaching.com. Nun habe ich das erste Mal versucht mit Hilfe der PQs 500 Caches auf mein gerät zu laden - aber es klappt einfach nicht.

Ich hab mir eine PQ datei erstellt, hab sie per Mail zugesendet bekommen, habe dieses auf dem Rechner abgespeichert und die Zip.-Datei entpackt. Raus kamen zwei gpx-Datein. Auch das Programm GSAK hab ich auf dem Rechner.

So, nun Garmin an den PC angeschlossen, im Garmin selbst auf "Schnittstelle" udn dann auf "Massenspeicher" gegangen, dann finde ich das gerät auch als Wechseldatenträger auf meinem PC. Da in den Ordner GARMIN hab ich die beiden gpx Datein reinkopiert. Gerät ab vom rechner, geschaut - NIX zusehen - kein einiziger Cache...

Also SD-Karte aus dem GPS raus, rein in Kartenleser, alles nochmal gemacht. datein sind auf der SD Karte zu sehen. Stecke sie wieder ins Garmin - NIX.

:kopfwand: Örks - ich werd echt noch verrückt...was mache ich denn blos falsch???

Menno, ich hatte schon beim aufspielen der MS-Karte auf die SD-Karte so Probleme...

Kann mir jemand sagen, warum das einfach nicht geht? hab ich nen schroitt vergessen? was muss ich noch tun???

Danke schonmal und LG,

Lana

cahhi

Geowizard
xxlanaxx schrieb:
Da in den Ordner GARMIN hab ich die beiden gpx Datein reinkopiert. Gerät ab vom rechner, geschaut - NIX zusehen - kein einiziger Cache...

Der richtige Ordner lautet garmin\gpx. Evtl. musst Du den Unterordner selbst anlegen.

Sorry, Quatsch, das Legend kann ja nicht so einfach Paperless, wie die neueren Geräte.

Guido-30

Geowizard
Na, wenn Du so schnell wahnsinnig wirst, dann bin ich nicht sicher, ob Du Dir das richtige Hobby ausgesucht hast. :???: Aber das ist ein anderes Thema. :eek:ps:

Dein Garmin kann mit den GPX-Dateien so nichts anfangen. Du brauchst ein Programm, mit dem Du die Caches in das GPS-Gerät bekommst.
Das kann z.B. sein: POI-Loader, Mapsource, oder GSAK. Mit letzterem hast Du - wenn Du da erst einmal durchsteigst - die meisten Möglichkeiten.

Eine der beiden GPX-Dateien hat übrigens den Namenszusatz "Waypoint", darin sind zusätzliche Wegpunkte wie z.B. Parkplätze oder angegebene ZS. In der anderen Datei sind die WP der eigentlichen Caches.

Schrubbler

Geocacher
Ich hab auch das etrex Legend und verwende dafür das Programm EasyGPS. Kann ich nur empfehlen, wenn man sonst kein Schnickschnack braucht und es schnell gehen soll. Einfach GPX Datei öffnen, senden, fertich :)

OP
X

xxlanaxx

Geonewbie
Ok, danke ihr zwei.....also den Ordner umbenennen hat nichts gebracht, das hab ich grad gleich mal versucht...

Guido, oh...ich dachte gpx Datei reicht so aus...was genau muss ich denn mit den Datein dann noch machen um sie ins Garmin zu bekommen?

Och ich bin eigentlich ziemlich geduldig (hab zwei kleine Kinder, da bleibt das nicht aus ;)), aber es nervt mich einfach, dass ich das irgendwie nicht hinbekomme - dabei bin ich technisch eigentlich kein Vollidiot...

Hmm, das GSAK programm sieht ja wirklich ausführlich aus...da muss ich mich erstmal näher mit befassen...

Hmm, schade, ich dachte das ginge so einfach, wie einzelne Caches auf das Gerät laden...

Danke schonmal an euch!!! das ging ja echt super schnall - klasse :))).

OP
X

xxlanaxx

Geonewbie
Schrubbler schrieb:
Ich hab auch das etrex Legend und verwende dafür das Programm EasyGPS. Kann ich nur empfehlen, wenn man sonst kein Schnickschnack braucht und es schnell gehen soll. Einfach GPX Datei öffnen, senden, fertich :)

DAAAANKEEE!!! DAS hat geklappt *freuhüpf* - :gott2: :gott2: :gott2:

und das programm schint das Richtige für mich zu sein - bin schon recht schnell durchgestiegen :eek:ps: .

mensch ihr seid ja der wahnsinn - so schnelle Hilfe! Toll!!!

Guido-30

Geowizard
xxlanaxx schrieb:
Och ich bin eigentlich ziemlich geduldig ... dabei bin ich technisch eigentlich kein Vollidiot...
Na, das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Auch für...
xxlanaxx schrieb:
Hmm, das GSAK programm sieht ja wirklich ausführlich aus...da muss ich mich erstmal näher mit befassen...
... das Programm. Und da Du ja jetzt schon die Caches im Garmin hast, kannst Du das ganz in Ruhe angehen lassen. Ich denke mal, das wird notwendig sein, aber es lohnt sich.

rolf39

Geowizard
Wenn du GSAK hast, nutze es doch für die Übertragung zum Garmin.
GSAK übernimmt doch alle nötigen Arbeiten, also einfach die gpx.zip zu GSAK und von dort ans GPS senden, fertig.

Oben