• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich kriege die Krise (gsak.ini)

ssschmittt

Geocacher
Hallo,
ich bin so langsam am Verzweifeln.
Ständig (d.h. bei diversen Operationen, manchmal reicht schon das Starten und Schließen von GSAK) erscheint bei mir die Meldung
Code:
Exception Log
Unable to write to C:\Dokument und Einst...\GSAK\gsak.ini
und als Sahnehäubchen kommt beim GC-Zugriff hin und wieder
Code:
Access violation ...
(Siehe Screenshot)
Mittlerweile habe ich alle Reparaturoptionen durchgeführt, Deinstalliert und neu Installiert.
Keine Änderung. Es sei noch hinzu gesagt, dass ich GSAK eine Zeitlang völlig problemlos benutzt habe.

Hat irgendeiner eine Idee, was ich noch machen könnte?
GSAK-Version: 8.3.1.48
Betriebssystem: Windows XP Prof., SP3

:hilfe:

Anhänge

• GSAK 03.PNG
    GSAK 03.PNG
    6 KB · Aufrufe: 663

Kappler

Geowizard
Hast du die GSAK-Daten in einem DropBox-Ordner liegen?
Da kann es zu solchen Problemen kommen...

OP
S

ssschmittt

Geocacher
Nein, mit Ausnahme der PQs alles lokal.
Zumindest habe ich nirgends eine solche Einstellung aktiv vorgenommen. Wo kann ich das denn prüfen?

OP
S

ssschmittt

Geocacher
Ich arbeite eigentlich nur mit einer Datenbank. Die habe ich mittlerweile gelöscht und neu angelegt. Hat aber nichts gebracht.

UF aus LD

Geowizard
Könnte das ein Problem mit dem Viren-Programm sein,
Welches Virenschutzprogramm nutzt du?
Gib auf jeden Fall GSAK frei/vertauenswürdig.

OP
S

ssschmittt

Geocacher
Upps. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass GSAK eine Zeitlang nicht benutzt habe und die Probleme danach anfingen. In der Zwischenzeit wurde mir der Forticlient installiert. :kopfwand:
Unser Admin sagte allerdings, dass der sich melden würde, wenn er was macht. Und er meldet nichts.
Ich werde ihn mal wieder darauf ansprechen sobald er wieder Büro ist.

OP
S

ssschmittt

Geocacher
Das "eigentlich" bedeutet, dass ich mir für den Urlaub mal eine zweite DB erstellt hatte. Die lag aber seitdem nur noch darum. Ich habe sie aber im Zuge meiner Problembehandlung ebenfalls gelöscht.

argus1972

Geowizard
Bei mir tritt oft eine ähnliche Meldung auf und ich habe meine Firewall als Wurzel des Übels erkannt.
Das Problem war bislang immer behoben, nachdem ich manuell allen möglichen Anwendungen innerhalb des GSAK-Ordners alle Rechte zugewiesen hatte.

Dummerweise muss ich das nach jedem Update von GSAK machen und die Patches kommen ja praktisch täglich. Ich überlege, mir eine andere Schutzsoftware zu besorgen, es wird lästig.

barsoi

Geocacher
Beim Forticlient bitte daruaf achten, das es 2 Ausführungen gibt.

Eine mit Virenscanner, Firewall usw und eine die nur eine VPN Verbindung herstellt.
Die 1. macht was sie möchte und ist m.E. bei Anwendern, die den Rechner selbst administrieren möchte fehl am Platz.

Ich denke, das du die 1. Version hast (nutze ich auch bei Kunden, die keine Ahnung haben und nur surfen um das Intranet gut zu schützen) und der GSAK behindert.

Grüße Stephan

OP
S

ssschmittt

Geocacher
Ja, ich habe definitiv die Erste. Leider habe ich keinen Einfluss darauf, ob und wie er installiert wird. Da unser Admin aber auch Cacher ist, hoffe ich ihn noch irgendwie beeinflussen zu können.

Oben