• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich mag meinen Jäger, weil ...

Fadenkreuz

Geoguru
Das Ergebnis von 10 Sekunden Google:
http://www.geocaching-magdeburg.de/?p=8058
http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/rudi-26-wurde-jaeger-erschossen-meta-2495322.html
 

steingesicht

Geoguru
gollseidel schrieb:
Hmm, ich halte das Bild des kitzrettenden Jägers auch für etwas arg idyllisch und realitätsfern.
Ich musste auch spontan dran denken, dass sonst immer zu hören ist, es gäbe zu viel Rehwild, dass überall Verbiss-Schäden anrichtet usw.
Treemasters Hinweis auf das Mähwerk kommt der Sache da wohl näher.
 

treemaster

Geoguru
gollseidel schrieb:
Hmm, ich halte das Bild des kitzrettenden Jägers auch für etwas arg idyllisch und realitätsfern.
@ treemaster: Du kannts ja deinen örtlichen Jagdpächter mal darum bitten, vor dem Mähen deine Wiesen zu kontrollieren. :ironie:

Hör mir nur auf, ich bin bei mir kurz vor dem Schlingenlegen :explode:
Seit 6 Wochen hadere ich jetzt mit meinem Grünrock herum, weil bei uns EIN HASE in der Anlage sitzt, der gefälligst zu verschwinden hat... alle konkreten Informationen über den zu erwartenden Schaden im 5stelligen Bereich prallen einfach an ihm ab. Er zahlt ja für den eingezäunten Bereich eh keine Pacht und Wildschäden, die durch Feldhasen entstehen sind sowieso nicht ersatzpflichtig... hätten die Hoppler kurze Löffel, wäre das wieder etwas anderes.... sämtliche Interventionen bei den übergeordneten Behörden bringen auch nichts... nach seinem Pachtvertrag ist er zu einer "ordnungsgemäßen Bejagung" auch bei uns verpflichtet... nur passieren tut nichts, da er mit seinen Wildsauen in seinem zweiten Revier viel mehr zu tun hat als zwischen 20.000 Bäumen einem Hasen hinterherzuhetzen...
 

Jaga

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Das Ergebnis von 10 Sekunden Google:
http://www.geocaching-magdeburg.de/?p=8058
http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/rudi-26-wurde-jaeger-erschossen-meta-2495322.html

Ok, diese beiden Vorkommnisse habe ich erwartet. Dazu soviel in aller Kürze:

1. Magdeburg war schlicht ein Mißverständnis, das sehr schnell aufgeklärt wurde. Außerdem darf ein Waffenbesitzer seine Waffe gar nicht im Auto lassen, wenn die Gefahr auch nur zu bestehen scheint, dass sie abhanden kommen könnte. Das war hier der Fall. Diese Vorschrift, die bei Verstoß streng geahndet wird, haben die Jäger Euch Jagdgegnern zu verdanken, also beschwert Euch nicht.

2. In Schönwald hat nicht ein harmloser Geocacher am Abend mal über eine Wiese abgekürzt, wie Du suggerierst, sondern ein Vollidiot, anders kann man das nicht nennen, ist morgens um vier bei Dunkelheit grunzend, weil besoffen, auf allen Vieren durch ein Maisfeld gekrochen, weitab jeden Wegs. Mehr muss ich hoffentlich nicht sagen, um nicht noch deutlicher zu werden.

Vielleicht als Hinweis: Lesen hilft. Allein schon die beiden Presseartikel hätten Dir - geneigtes Lesen vorausgesetzt - zu obigen Erkenntnissen verhelfen müssen.

Beste Grüße
 

Zappo

Geoguru
treemaster schrieb:
...Hör mir nur auf, ich bin bei mir kurz vor dem Schlingenlegen ...
http://www.helpster.de/kaninchenfalle-selber-bauen-so-gelingt-eine-lebendfalle_89359

Darf man aber nicht. Aber was darf man schon......

Gruß Zappo
 

l3berwurst

Geocacher
Jaga schrieb:
1. Magdeburg war schlicht ein Mißverständnis, das sehr schnell aufgeklärt wurde. Außerdem darf ein Waffenbesitzer seine Waffe gar nicht im Auto lassen. Diese Vorschrift haben die Jäger Euch Jagdgegnern zu verdanken, also beschwert Euch nicht.

2. In Schönwald hat nicht ein harmloser Geocacher am Abend mal über eine Wise abgekürzt, wie Du suggerierst, sondern ein Vollidiot, anders kann man das nicht nennen, ist morgens um vier bei Dunkelheit grunzend, weil besoffen, auf allen Vieren durch ein Maisfeld gekrochen, weitab jeden Wegs. Mehr brauche muss hoffentlich nicht sagen, um nicht noch deutlicher zu werden.

Zu 1.. Waffen haben nix in Autos verloren wenn der Besitzer nicht dabei ist. Richtig so.

Zu 2.. na da kann man schon mal draufhalten. Wenn ich sehe wie viele Underberg und Bierdosen rund um die Hochsitze hier verteilt sind, könnte ich durchgefroren und um 4 Uhr morgens auch nicht mehr unterscheiden, ob es sich um eine grunzende Wildsau oder einen stönenden Besoffenen handelt.

Du machst Deiner Zunft alle Ehre
 

skybeamer

Geomaster
Von grunzend/besoffen/auf allen Vieren steht aber nix in dem Artikel :???:

Zum Thema Jagd & Alkohol habe ich noch folgende "Anekdote":

Die örtliche Jägerschaft lädt bei uns regelmäßig eine Gruppe niederländischer Kollegen ein. Vor ein paar Jahren wurde dieser Besuch in der örtlichen Kneipe feuchtfröhlich bis in die Morgenstunden gefeiert und zwar so intensiv, dass einige Kandidaten später bäuchlings auf dem Kneipenboden lagen. Dem Schnaps sei Dank. Später ging es natürlich zur Jagd und die Bürger vernahmen irgendwann mehrere Martinshörner außerhalb des Ortes. Was war geschehen? Einer der Jäger hatte den Keiler mit seinem Schuß nicht kampfunfähig gemacht (zu wenig Zielwasser). Der Keiler hat es ihm prompt "heimgezahlt" und ihm den Oberschenkel fein säuberlich aufgeschlitzt. Die polizeiliche Blutanalyse sprach dann für sich. Der Jäger hat es aber überlebt.....
 

Fadenkreuz

Geoguru
Jaga schrieb:
Magdeburg war schlicht ein Mißverständnis ...
Leicht durchschaubare und fast schon primitive Taktik, den Vorfall jetzt als "Missverständnis" zu deklarieren und damit jede weitere Diskussion im Keim ersticken zu wollen. Du hattest behauptet, dass du alle Vorfälle der letzten fünf Jahre kennen würdest und dass es einen solchen Vorfall nie gegeben hätte. Das ist nun widerlegt.
Jaga schrieb:
... hat nicht ein harmloser Geocacher am Abend mal über eine Wiese abgekürzt, wie Du suggerierst, sondern ein Vollidiot ...
Wo habe ich suggeriert, dass es sich bei dem zweiten Vorfall um einen Geocacher gehandelt haben soll? Das geht weder aus dem verlinkten Artikel hervor, noch aus meinem Beitrag. Von "suggerieren" kann also keine Rede sein, allenfalls ist deine Phantasie mit dir durchgegangen. Dagegen hilft der Tipp, den mal ein "Jaga" hier gegeben hat: "Lesen hilft."

Sehr gut passt auch ins Schema, dass jetzt dem Opfer eine Mitschuld gegeben wird. Der hat angeblich "gegrunzt" und ist auf allen Vieren durchs Maisfeld gekrochen. Da musste ja der Jäger einfach schießen ...

Damit ist jedenfalls auch im zweiten Fall deine Aussage widerlegt, dass es so einen Vorfall angeblich nie gegeben hätte. Übrigens: "Lesen hilft."
 

Zappo

Geoguru
Wo wollen wir mit DER Diskussion jetzt hin? Einzelfälle diskutieren? Weltanschauungen?

Ich kenn nen Jäger, der ist ein Depp - und nen anderen, der ist ok. Geht mir mit Cachern, Politikern, Frauen, Kindern, Hunden, Automechanikern genauso. Und jetzt?

Pauschalbeurteilungen sind einfach doof und werfen eher ein bezeichnendes Licht auf den Äußernden als auf den Beschuldigten.

Ich hab mir - in gewissem Unterschied zu Jaga :D - da ne dickere Haut zugelegt. ICH reagiere nicht auf Pauschalbeurteilungen. Selbst wenn Cacher A den Reviewer B über den Haufen schießt und der Rest der Schachtelsucher Leute malträtiert, Zäune einreisst und mit der Kettensäge sucht - ICH tu das nicht - und also bin ich da nicht gemeint. Als Jäger wäre es mir zugegebenerweise auch egal, ob der Rest der Bande ne volle Fehlbesetzung wäre. Ich würde aber da auch keinen Korpsgeist entwickeln.

Zappo
 

treemaster

Geoguru
Zappo schrieb:
http://www.helpster.de/kaninchenfalle-selber-bauen-so-gelingt-eine-lebendfalle_89359

Darf man aber nicht. Aber was darf man schon.....
Sie dürfen natürlich keine Kaninchenfalle selber bauen, in der die Tiere getötet werden. Damit machen Sie sich strafbar.
Lebendfallen aber darf ich? :???:

Sie können sich aber eine Lebendfalle bauen und die eingefangenen Tiere irgendwo aussetzen, wo sie keinen Schaden mehr anrichten können.
z.B. in der Bratpfanne..... sie dürfen ja nur nicht durch die Falle getötet werden :roll:

Man könnte natürlich auch südosteuropäische Billiglöhner einstellen.... seit diesem Jahr hat anscheinend ein Spargelbauer aus dem bayerischen keine Probleme mehr mit Hasen auf seinen Feldern (letzte Woche am Telefon zu hören bekommen) :lachtot:
 

Zappo

Geoguru
treemaster schrieb:
Lebendfallen aber darf ich?
Nein. Fallenjagd zumindest auf jagdbares Wild darf nur der Jäger. Je nach Bundesland gelten hierzu unterschiedliche Bestimmungen bezüglich der dazu nötigen Zusatzbefähigung.

Meines Wissens.

Gruß Zappo
 

Jaga

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Du hattest behauptet, dass du alle Vorfälle der letzten fünf Jahre kennen würdest und dass es einen solchen Vorfall nie gegeben hätte. Das ist nun widerlegt.
[/quote]

Falsch. Ich habe Deine Behautpungen vollkommen widerlegt, die da lauteten: 1. Geocacher werden von Jägern (man beachte den Plural) mit der Waffe bedroht, und 2. Geocacher werden regelmäßig von Jägern erschossen, wenn sie mal eine Abkürzung über eine Wiese nehmen. Das hast Du behauptet, lies nach. Und es ist reine Polemik.

Ich habe gezeigt, dass ich doch (fast) alle Fälle kenne. Und zweitens, dass diese beiden von Dir ausgegrabenen Fälle weitaus komplexer sind, als ein 40-Zeilen-Presseartikel vermuten lässt. Und ich habe hoffentlich gezeigt, dass die Welt eben nicht so schwarzweiß ist und sich in Gut und Böse einteilen lässt, wie manche Pfarrer, Ideologen, Gutmenschen und Foristen sich das so wünschen.

Aber wir kommen zu weit vom Thema ab. Es lautet: "Ich mag meinen Jäger, weil...". Also musst Du gefälligst Deinen Jäger mögen, wenn Du hier weiter mitdiskutieren willst. Oder Du machtst ein neues, eigenes Thema auf mit dem Titel "Ich hasse meinen Jäger, weil..." Dort können wir uns dann weiterstreiten.

Waidmannsheil, Dein Jaga
 

Fadenkreuz

Geoguru
Jaga schrieb:
Geocacher werden regelmäßig von Jägern erschossen, wenn sie mal eine Abkürzung über eine Wiese nehmen. Das hast Du behauptet, lies nach.
Niemand hier im Forum hat behauptet: "Geocacher werden regelmäßig von Jägern erschossen." Hast du am Sonntag Mittag schon wieder zu viel Schnaps intus? Und so jemand sagt allen Ernstes "Lesen hilft."
 

HansHafen

Geowizard
@jaga: Meine Güte, was hast du den da zu kompensieren? Da gibt es sicher was aus der Apotheke dagegen!

Und falls nicht, auch egal - das ist hier ja nicht das Jagdforum.
Leute mit Waffen sind mir eh unsympathisch, die Jäger hier in der Region sind mir auch schon öfter alkoholisiert aufgefallen, vor der Jagd wird erstmal noch ein (oder zwei, oder drei...) Kurzer weggezischt... alles schon beobachtet. Und sowas rennt mit Waffen rum.

Und Du? Unsympathisch ist mir da gar kein Ausdruck... wer so über das Leben von einem Menschen herzieht, der einfach so undschuldig erschossen wurde... da tut es mir um jedes Küken mehr leid, dass in der Eierproduktion geschreddert wird, weil es zufällig männlich ist.

Und es zeigt ja auch prima, dass du von Jäger und Jagd Null-komma-Null Ahnung hast: Denn dann wüsstest du, dass vor jedem Schuss ein korrektes Ansprechen des Ziels zwingend erforderlich ist. Frag mal jemanden, der sich tatsächlich auskennt. Sagen übrigens auch alle Sprecher von einschlägigen Jagdvertretungen. Denn die können so jemanden wie dich am allerwenigsten gebrauchen, der mit solchen Sprüchen - wie du sie hier bringst - ihr Ansehen noch weiter runter bringt. Da helfen dann auch kein Plakate mehr...
 

Jaga

Geocacher
Dein Beitrag ist unverschämt und beleidigend. Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.
Schönen Tag noch.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Ich mag meinen Jäger...
Der eine, den ich kenne, ist ein weitläufiger Verwandter. Der ist irre witzig.
Der nächste, den ich kenne ist ein Arbeitskollege und von dem Typus Mensch, mit dem man "Pferde stehlen" kann.
Der dritte, den ich kennengelernt habe, ist der bei mir zuständige Jagdpächter. Ein älterer Herr.
Ich begegnete Ihm das erste mal, als ich mit meinem angeleinten Hund eine Gassi-Runde drehte. Er hat mir spontan mit vorgehaltener Langwaffe angeboten, auf meinen Hund zu schießen, wenn er ihn mal ohne Leine sehen sollte. Ich habe ihm daraufhin das freundliche Angebot unterbreitet, im Zuge einer Notwehr-Situation, ihn zu entwaffnen und eine Blutprobe aus seiner Nase zu nehmen.
Wir sind dann übereinstimmend von unseren gegenseitigen Angeboten zurückgetreten.
Welcher von den dreien ist jetzt mein Jäger?
 
Oben