• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich Suche eine Taschenlampe

Filfnar

Geonewbie
Hallo,

Ich Suche eine Taschenlampe, zwar nicht speziell zum GEO Cachen, aber ihr scheint euch ja mit Taschenlampen auszukennen.

Also die Lampe sollte eine Handlampe sein und so auf 30 Meter vor mir Wald und Gebüsch ausleuchten, dabei ist keine weitläufige Streuung des Lichtes von Nöten sondern es reicht, wenn das ganze relativ fokusiert eine Linie vor mir ist, diese dafür aber sehr hell. Desweiteren sollte es keine LED Lampe sein. Da in dem Einstiegsthema zu Taschenlampen steht, dass man nicht günstig, hell und Qualität in einem haben kann, sollte Qualität wegfallen ;). Preislich so bis 30€, wenn das zu wenig ist, sagt mir bitte mit wieviel Geld ich rechnen muss

Danke für eure Hilfe schonmal,

Lg

Filf

OP
F

Filfnar

Geonewbie
Ich möchte vor die Taschenlampe einen Infrarot Filter setzen, um nur das Infrarotlicht zu haben und ich meine gelesen zu haben, dass so ein Filter bei LEDs nicht funktioniert... wenn das nicht stimmt, dann nehme ich auch gerne eine LED Lampe

Lg

Filf

movie_fan

Geoguru
Also da ne LED wenig IR-Licht abgibt bedeutet das nur, das du kaum IR-Licht haben wirst, aber nicht das der Filter da nicht funktioniert ;)
Du könntest aber auch gleich ne IR-Led nehmen.
Vielleicht ein IR p60 Drop in, dazu nen Host und noch nen xpg r5 p60 drop-in :) Wenn du niur IR brauchst, dann fällt natürlich das xpg r5 drop-in weg. Aber so wärste relativ flexibel.

OP
F

Filfnar

Geonewbie
Ich brauche nur Infrarot Licht ... Gibt denn diese eine IR LED genug Licht um 30 meter weit zu leuchten?

rolf1327

Geowizard
Filfnar schrieb:
Ich brauche nur Infrarot Licht ... Gibt denn diese eine IR LED genug Licht um 30 meter weit zu leuchten?

Die Reichweite hängt hauptsächlich vom Reflektor ab. Die Lichtausbeute dürfte auf alle Fälle um ein vielfaches besser sein als bei einer Glühlampe mit IR Filter.

Zum Beispiel sowas.

elho

Geowizard
Filfnar schrieb:
Ich möchte vor die Taschenlampe einen Infrarot Filter setzen, um nur das Infrarotlicht zu haben
Aha, die wichtigste Information kommt zum Schluss... :p
Die zweitwichtigste, naemlich womit Du die IR Strahlung sichtbar machen willst, fehlt aber noch. Dem Lampenbudget und der extrem kurzen Wunschreichweite nach wohl eher Discounter Nachtsichtgeraets-Imitation als ein ernsthaftes?

Filfnar schrieb:
dabei ist keine weitläufige Streuung des Lichtes von Nöten sondern es reicht, wenn das ganze relativ fokusiert eine Linie vor mir ist, diese dafür aber sehr hell.
Was die IR-LED drop-in "Empfehlungen" bisher angeht, wage ich mal zu bezweifeln, dass diejenigen die betreffenden drop-ins tatsaechlich kennen und die Ausleuchtung beruecksichtigt haben. ;)
Aber auch dennoch nochmal nachgefragt, ist es wirklich Dein Wunsch, dass es stark gebuerdelt sein soll, oder unterstellst Du daraus resultierende Vorteile?
Der naheliegendste Vorteil der Reichweite spielt bei 30m ja keine Rolle.

Filfnar schrieb:
Da in dem Einstiegsthema zu Taschenlampen steht, dass man nicht günstig, hell und Qualität in einem haben kann, sollte Qualität wegfallen ;)
Naja, bei nur 30m Ausleuchtung trotz wie gewuenscht starker Buendelung verzichtest Du sowieso bereits auf hell (ausser Du hast das unterirdischhte NSG aller Zeiten ;)). ;) Allerdings sind billig und Qualitaet auch schon selten vereinbar.
Was noch viel seltener ist, ist keine Qualitaet, aber ein Zubehoerprogramm, dass einen IR-Filter beinhaltet. Bist Du da wild entschlossen zum basteln, oder soll es auch einen passenden IR-Filter geben?

Filfnar schrieb:
Die Frage ist so nicht sinnvoll. Wie hell eine damit beleuchtete Landschaft hinterher in einem NSG ist, duerfte zwar sein, was Du eigentlich wissen willst, haengt aber wesentlich von eben jenem NSG ab.

So ein Discounter Roehrengeraet habe ich (zum Zwecke des Vergleichs: leider) noch nicht ausprobieren koennen, mit einem sehr guenstigen CCD-Kamera basierten sind 75m kein Problem. Im Nahbereich regelt es sowieso wegen zuviel IR-LIcht die Helligkeit runter, soviel weiter weg sind 30m auch noch nicht.

Bei dem Budget ist ein helles drop-ins mit Gluehlampe und IR-Filter aber auch eine gute Option, die von der Leistung ebenbuertig, nur bei Laufzeit und Robustheit im Nachteil ist.

Einen bei dem begrenzten Budget angeratenen SolarForce Host kannst Du gleich mit dem SolarForce IR-Filter (850nm, k.A. ob es den auch mit 960nm gibt) ausruesten und dann ein LumensFactory HO-4 oder EO-4 (nur minimal staerker) ausstatten. Wenn es Batterien statt Akkus sein sollen, die entsprechenden fuer 6V.
Die LumensFactory drop-ins sind auch sehr auf Throw ausgerichtet, kommen also dem von Dir gewuenschten Leuchtbild nahe, wenn es dabei bleiben soll.
Auf LED Seite waere das CustomLites GoldenDragon drop-in mit smooth Reflektor eine Option.

Oben