• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für Challenge Checker bei Stichwort-Caches

hcy

Geoguru
Also wenn das kein Masochismus ist weiß ich auch nicht.
Filmdosen an Telefonzellen sind dagegen meist recht entspannt.
 
Netheron schrieb:
Nö - sonst würde ich ja keine Herausforderungen wie z.B. diese, sondern Filmdosen an Telefonzellen suchen.
Aber genau das ist doch so ein Beispiel für eine unfaire Aufgabenstellung, weil man ggf. ewig warten muss, bis überhaupt genügend Caches ausgelegt werden, damit man sie erfüllen kann.
 

Steinpilzle

Geocacher
machmalhalblang schrieb:
Netheron schrieb:
Aber genau das ist doch so ein Beispiel für eine unfaire Aufgabenstellung, weil man ggf. ewig warten muss, bis überhaupt genügend Caches ausgelegt werden, damit man sie erfüllen kann.

*sigh* wieso ist das den "unfair"? :skeptisch: Nur weil man etwas nicht gleich "erledigen" kann? Na ich weiß ja nicht. Dann könnten gefühlt 99% aller Mysteries geschlossen werden, weil man die auch nicht mal eben nebenbei erledigen kann. "Challenge" heißt nicht ohne Grund "Herausforderung" (sonst könnte man es auch Ponyhof nennen), man muss halt was für tun (und manchmal gehört warten dazu ;) )

Ich möchte nur mal 2 "unfaire" Challenges beisteuern:
- Ü150 Challenge
- Challenge Cache: Tausend T5er

Ich bin mir sicher, dass ich beide niemals schaffen werde, aber deswegen finde ich sie trotzdem nicht unfair ;)
 

hcy

Geoguru
Steinpilzle schrieb:
Ich möchte nur mal 2 "unfaire" Challenges beisteuern:
- Ü150 Challenge
Den finde ich jetzt noch gar nicht mal so schlimm. Ist ja jeweils nur ein Cache (zusammen nur 5!) und man muss nur wandern. Aber 1000 T5er ... :???:
Erinnert mich ein wenig an "Wetten dass...?" Früher waren die Saalwetten da noch einfallsreich und später wurden die dann nur noch durch die schiere Menge eine Herausforderung ("Finde xHundert irgendwas die ...").
 
Steinpilzle schrieb:
*sigh* wieso ist das den "unfair"? :skeptisch: Nur weil man etwas nicht gleich "erledigen" kann?
Möglicherweise wurde diese Challenge ins Leben gerufen, um einen bestimmten Cacher zu benachteiligen, der zum damaligen Zeitpunkt bereits alle infrage kommenden Caches gefunden hatte (natürlich nicht an einem Tag, weil es zuvor diese Challenge ja noch nicht gab). In dem Fall fände ich das schon unfair. Aber das ist natürlich Spekulation.

Steinpilzle schrieb:
Ich möchte nur mal 2 "unfaire" Challenges beisteuern:
- Ü150 Challenge
- Challenge Cache: Tausend T5er

Ich bin mir sicher, dass ich beide niemals schaffen werde, aber deswegen finde ich sie trotzdem nicht unfair ;)
Inwieweit unpassende Beispiele deine Argumentation unterstützen, erschließt sich mir nicht auf Anhieb.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Track per Email schicken? Wie gut, daß hier keine Reviewer mitlesen denn sonst wäre der Cache jetzt im Archiv.
Jepp. Das kann dem Owner doch egal sein, wie ICH irgendwelche anderen Caches angehe. Wenn ich einen 50-km-Wandercache mit dem Rad abfahre oder mir das Ganze schenke und die Koordinaten vielleicht daheim berechnen kann oder zufällig die Dose finde etc.

Wir hatten hier auch sowas in der Art. Da war nur toll, wer gelaufen ist. Nachdem sich das einige geschenkt haben, war der Owner beleidigt, hat die D/T-Wertung runtergesetzt und geschmollt.
 

jennergruhle

Geoguru
Bei allen technischen Dingen (wie den Tracks vom Wandern) wird es immer Leute geben, die das "Hacken" des Systems als die eigentliche Herausforderung ansehen. Und hier dann z.B. die ersten und letzten Kilometer wandern, den Rest mit dem Fahrrad/Auto an anderen Tagen und am Ende den "Beweis"-Track zusammenklöppeln.

Und zum Hauptthema: Ja, kann man als ein Art Online-Checker machen, ist aber vermutlich nicht mit so viel Mehrwert gegenüber einer GSAK-Auswertung verbunden, dass sich der Aufwand der Implementierung lohnt. Ich habe hier auch so drei Challenges in der Gegend:

Spell* of Mecklenburg Vorpommern Level 1...3
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Dafür reichte auch eine Excel-Tabelle mit ein wenig Nachschauen in GSAK, um zu ermitteln welche der drei ich schon loggen darf. Eine Online-Abfrage, die mir einen Cache in Timbuktu liefert, hätte mich nicht wesentlich weitergebracht.

* ja, ich weiß - "Spell" heißt Fluch. Es geht hier aber um "Spelling" (Buchstabieren). Konnte mir einen Kommentar dazu beim Loggen nicht verkneifen :D
 

jennergruhle

Geoguru
Mark schrieb:
Wir hatten hier auch sowas in der Art. Da war nur toll, wer gelaufen ist. Nachdem sich das einige geschenkt haben, war der Owner beleidigt, hat die D/T-Wertung runtergesetzt und geschmollt.
Ich habe auch einen Multi an der Küste entlang - nahezu gerade Strecke, mehrere Kilometer Wander-/Radweg, der gesamte Weg kann nicht motorisiert befahren werden. Dass es Leute gibt, welche die Stationen dennoch kammartig über Stichstraßen anfahren habe ich zuerst bemerkt, danach, dass manche einfach die Hinweise googlen und einen Mystery daraus machen. Egal - immer noch mehr "Sport" als einfach nur die Finalkoordinaten zu schnorren.
Deshalb ändere ich doch nichts am Cache.
 

Mark

Geowizard
Würde ich auch nicht. Und den Pseudo-Wandercache bei uns wäre ich vielleicht sogar abgelaufen (nach und nach). Nur dadurch, daß der Owner so ein Theater gemacht hat, werde ich irgendwann versuchen, ihn daheim zu lösen. Weil das auch Spaß macht und weil ich an 95% der Stages eh schon war.
 

hcy

Geoguru
Wenn es mehr als den vom Owner gewünschten Lösungsweg gibt ist das doch eh viel spannender. So hat halt jeder seine persönliche Herausforderung, der eine löst es mit Muskeln, der andere mit Köpfchen.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Wenn es mehr als den vom Owner gewünschten Lösungsweg gibt ist das doch eh viel spannender. So hat halt jeder seine persönliche Herausforderung, der eine löst es mit Muskeln, der andere mit Köpfchen.
Richtig. Der Owner sieht das halt anders. Ich find es eher spannend, wie manche Cacher meine Mysterys lösen.
 

Netheron

Geowizard
Oh die MV Challenges sind ja schön - gleich mal für den nächsten Urlaub auf die Liste setzen!


PS: (kann ich mir jetzt auch nicht verkneifen ;) )
jennergruhle schrieb:
* ja, ich weiß - "Spell" heißt Fluch. Es geht hier aber um "Spelling" (Buchstabieren). Konnte mir einen Kommentar dazu beim Loggen nicht verkneifen :D

Nö - das heißt Zauber(spruch). Fluch wäre "curse"
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, da hab ich wohl "verwunschen" mit "verflucht" durcheinandergebracht. Wobei das in Märchen ja oft ähnlich ist.

Von den Challenges sollte die erste auch für Urlauber ohne größere Verrenkungen machbar sein. Je nach Häufigkeit/Dauer der Besuche auch die zweite. Die dritte ist schon heftig, trotz "Joker" (drei der dritten Serie dürfen außerhalb MV liegen).
 

badnerland

Geomaster
machmalhalblang schrieb:
Möglicherweise wurde diese Challenge ins Leben gerufen, um einen bestimmten Cacher zu benachteiligen, der zum damaligen Zeitpunkt bereits alle infrage kommenden Caches gefunden hatte (natürlich nicht an einem Tag, weil es zuvor diese Challenge ja noch nicht gab). In dem Fall fände ich das schon unfair. Aber das ist natürlich Spekulation.

Dann schließt man die Lücken halt mit neuen schnell erstellten Caches unter Zweitaccount.
Das ist ja eines der großen Probleme mit den Challenges.
 
Oben