• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ideen übernehmen???

Chris_rocks31

Geomaster
Hi,
also ich wollte mir hier mal ein paar subjektive Meinungen einholen, um mir eine objektive bilden zu können. 8)
Wie steht ihr dazu, wenn Owner Ideen von anderen Caches übernehmen? Es geht sich dabei um ein von mir in Planung befindlichen Cache, bei dem eine Final-Idee von London Rain - die als Zwischenstation herhalten soll, und eine Typ von Rätsel aus der Umgebung aus MG.
Manche Ideen findet ja immer wieder, wie irgendwelche Chemie-Rätsel ala C Ba Fr...oder der hohle Baumstamm(mir fiel grad nix besseres ein), aber andere hab ich zumindest erst einmal gesehen.
Ich hatte auch mit den Gedanken gespielt die Namen der Owner, wo ich die Idee herhab an die Stationen zu pappen. Also so eine Art inspired by...-Note, aber dann wiederum nehme ich den Cachern ja die Möglichkeit bei den betroffenen Caches selber drauf zu stoßen....
Alles garnicht so einfach :roll:

London Rain

Geowizard
Meinen Segen hast du. Ist auch nur aus den Niederlanden geklaut. :) Ich finde es ist auch nichts dabei tolle Ideen weiter zu verwenden. Das ist nur kritisch bei wirklich innovativen, einzigartigen Stationen. Die sollte man zumindest in der selben Region dann vermeiden. Ganz woanders find ich das aber auch in Ordnung.

emzett

Geocacher
Ich finde auch, man kann Ideen anderer ruhig übernehmen. Am besten man nimmt sie als Anregung und kombiniert sie vielleicht noch mit anderen (eigenen) Ideen, so wird aus der abgekupferten Idee am Ende sogar noch etwas Innovatives.

Eine Idee aus der unmittelbaren Nachbarschaft 1:1 zu kopieren finde ich hingegen auch nicht so toll. Wenn es jedoch aus einer anderen Region kommt, bringt es ja auch wieder etwas Neues in die Nähe der Homekoordinaten und bereichert somit die lokale Cachevielfalt.

Jules

Geocacher
Ich sehe das genauso.
Soweit nicht direkt "nebenan" eine gleiche Dose versteckt ist kann und sollte man gute Ideen übernehmen.
Letztendlich ist alles irgendwo geklaut bzw. regt zur Weiterentwicklung an.

Dryadus

Geonewbie
Hallo allerseits

generell finde ich es auch nicht soo tragisch, die eine oder andere Idee eines Chaches aufzunehmen ....

So sind z.B.bestimmte mathematische Formeln gerne Grundlage von Stations.. und sofern sich niemand als Matheass herauskristalisieren möchte und neue Formeln (er)findet, weden diese mehrmals genutzt .. logischerweise :)

Bei extrem ausgefallenen Ideen würde ich allerdings immer den Erschaffer dieses Rätsels fragen (oder zumindest informieren )... ist halt fair und bestätigt ja den Erfinder auch mit seiner guten Idee.

Ich jedenfalls freue mich immer, interessante Stations zu finden.... egal wer von wem abgeschaut hat....

Schönes WE

Guido

spun

Geomaster
Also wer meine Mystery Ideen gerne übernehmen möchte darf das gerne tun. Würde ich aber cool finden mich dann darüber zu informieren 8)

Jedoch sollte schon ein gewisser Abstand eingehalten werden, denn das gleiche Rätsel in derselben Region muss nicht unbedingt sein.

vagantx

Geocacher
Wenn einer meine Idee klaut, will ich ein Nacktbild mit mir und David Hasselhoff (mind. 600x600px) in der Cachebeschreibung sehen.

Wenn einer meine Grafiken klaut (leider schon passiert), wäre eine kurze Mail nett.

Ansonsten: Besser gut geklaut, als schlecht selber gemacht.

Man schiesst sich

Lars aka vagantX

cacherun

Geocacher
Ich bin der Meinung das ein bisschen abgucken schon erlaubt ist.

Wenn man auf eine gute Idee stößt und die etwas abgewandelt verwenden kann ist das schon in Ordnung.
Aber wie schon gesagt wurde, ist es nicht okay, wirklich ausgefeilte Rätsel 1:1 zu übernehmen. Ich plane selber grade meine erste Serie und mache mir viele Gedanken. Und wenn ich dann eines meiner hart erarbeiteten Rätsel woanders genau so wieder finden würde, wäre ich schon enttäuscht. Immerhin ist das Ganze ja ein Spiel und dementsprechend gehört sowas einfach zur Fairnis.

Das man nicht immer etwas neues erfinden kann und Sachen wie der hohle Baumstumpf sich wiederholen ist auch normal. Außerdem ist die Mathematik auch nicht unerschöpflich. Es gibt vermutlich in jedem 2. Cache eine Aufgabe, wo man Zahlen auf einem Schild lesen und zusammen rechnen muss.

Trotzdem denke ich, dass wenn man einen Cache legen will, sich auch eigene Gedanken muss. Wenn man einfach nur Beschreibungen absucht und von dort kopiert, finde ich braucht man auch keinen Cache legen.

UUS

Geocacher
vagantx schrieb:
Wenn einer meine Idee klaut, will ich ein Nacktbild mit mir und David Hasselhoff (mind. 600x600px) in der Cachebeschreibung sehen.
Ich dachte, wenn einem eine Idee geklaut wird, sollte man entschädigt werden und nicht bestraft :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite, an manchen Orten passt wirklich oft eine Idee, die man irgendwo schon mal gesehen hat, einfach toll hin. Warum sollten nicht auch andere Cacher dann an schönen Verstecken Freude haben. Nur wenn diese Ideen zu nah beieinanderliegen, wird's schnell langweilig. Und cachen soll doch Spaß machen. Und ein Patent auf gute Ideen gibt's zum Glück nicht. Aber einfach ideenlos herumklauen finde ich persönlich auch nicht besonders.

Gruß
Uwe.

Oben