• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import Cell Ids

Stonefinger

Geocacher
Hallo zusammen,

weiß jemand wofür die Funktion Import "Cell Ids" gebraucht wird?

Meine Vermutung: den Kartenkacheln wird die Cell ID zugewiesen. Erst so kann die Funktion in den GPS Einstellungen "Use CellID for Initial location" verwendet werden. Ist das so richtig ?

Gruß
Werner

GeoSilverio

Geowizard
Ich glaube das ist anders gemeint.
Mit Use Cell ID... wird nach dem Start von cachebox, wenn keine GPS-Signal da ist, die Telefon-Cell-ID (also quasi die ID des Sendemasten) abgefragt und es wird dann versucht, eine Datenverbinung aufzubauen, um zu erfragen, an welchem Standort der Sendemast steht. Google bietet meines Wissens nach solch einen Dienst an.

Um nun nicht immer auf eine Datenverbindung angewisen zu sein, ist es geplant, die Standorte der bisher abgefragten Sendemasten mal in einem Schwung zu holen und in der Datenbank zu speichern. So oft wechseln die Standorte von Sendemasten ja nicht. ;)
So müsste nur noch, wenn ein Mast gar nicht bekannt ist, eine Datenverbindung aufgebaut werden.

Derzeit gibts in der Version aber wohl noch einen Fehler. Der soll mit dem nächsten release dann behoben sein.

Oben