• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import von ACB auf WCB geht nicht mehr

OP
Z

zwipaps

Geocacher
arbor95 schrieb:

Ja, zum Testen habe ich beides beim gleichen Cache gemacht.

Ich habe langsam die Vermutung, dass das Problem an meiner DB unter WCB liegt, denn bei meinen bsherigen Tests trat der Fehler nur damit auf.
Eben habe ich mal versucht, die Funktion "Repariere Datenbank" aufzurufen (WCB 258). Dabei kam direkt eine Fehlermeldung:
************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei WinCachebox.Database.Repair()
bei WinCachebox.Form1.repairDatabaseToolStripMenuItem_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.RaiseEvent(Object key, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.HandleMouseUp(MouseEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEventInteractive(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.FireEvent(EventArgs e, ToolStripItemEventType met)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnMouseUp(MouseEventArgs mea)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStrip.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Den Rest habe ich erst mal abgeschnitten, kann aber jederzeit notwendige Infos liefern. Was bedeutet das?

arbor95

Geoguru
Das mag sein, dass das nicht geht.
Ich würde aber die sdf - Datenbank eh wegwerfen:

Bei meinen 1100 Cachen ist die sdf knapp 200MB gross während die db3-Datei in etwas über 30MB passt.

Auch das Füllen der sdf dauerte wesentlich länger als das Füllen der db3 - Datei.
Bei der Grösse müsste eigentlich die sdf-Db 7 mal schneller sein(grins).

OP
Z

zwipaps

Geocacher
Moment, ich habe nirgends behauptet, dass ich noch eine sdf-DB habe. Auch unter WCB habe ich eine db3-DB. Trotzdem würde ich gerne weiter den Import benutzen.

Was bedeutet denn jetzt die Fehlermeldung?

arbor95

Geoguru
zwipaps schrieb:
Moment, ich habe nirgends behauptet, dass ich noch eine sdf-DB habe. Auch unter WCB habe ich eine db3-DB. Trotzdem würde ich gerne weiter den Import benutzen.

Was bedeutet denn jetzt die Fehlermeldung?
Vermutlich dass du keine db3-Datenbank mit WCB reparieren kannst. (Hatte Ging-Buh da nicht schon mal veröffentlicht?)

Aber ich mach mich dann gleich mal an das Problem dran.

arbor95

Geoguru
zwipaps schrieb:
...1. Wenn ich in ACB im Solver Änderungen mache, werden beim Import zwar die beiden Fenster angezeigt, aber das Fenster mit dem angeblichen Inhalt von ACB ist leer.

Wenn ich das dann auswähle, steht danach auch in WCB nichts mehr im Solver.
...
Auch das Verhalten kann ich (zumindest mit db3 - Dateien) nicht bestätigen.

OP
Z

zwipaps

Geocacher
arbor95 schrieb:
zwipaps schrieb:
...2. Nach einem Import in WCB startet ACB nicht mehr, sondern stürzt komplett ab....
Kann ich nicht bestätigen.

Wenn du eh db3 nutzt, wozu dann noch der ex und import?

Wenn ich die cachebox.db3 von ACB nach WCB kopiere, dann bekomme ich beim Starten von WCB die beigefügte Fehlermeldung und danach verabschiedet sich WCB.

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    15,6 KB · Aufrufe: 393

arbor95

Geoguru
Da würde ich mal ein anderes Kopierprogramm nehmen, welches die Dateien nicht manipuliert.
Ha Logo: Bei ner kaputten Datei würde ich als WinCB auch den Dienst verweigern!

Oben