• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Import von GPX-Dateien: Fehlende Formate in Beschreibung

geo-zeus

Geocacher
Hallo Leute,

mir ist heute noch ein kleines Problem begegnet:
Wird ein Cache via GPX Datei importiert, dann scheinen alle Zeilenumbrüche in der "long description" verloren zu gehen.
Zunächst hatte ich den Verdacht, dass hier ein Windows/Unix Umbruchsformat-Problem vorliegt. Aber auch nach Umwandlung der GPX-Datei bleibt das Verhalten gleich.

Betroffen sind offenbar nur Cachebeschreibungen, die kein HTML verwenden. (tag groundspeak:long_description html="False")

Getestet habe ich GPX-Files aus Exports von GSAK und auch direkt von Groundspeak generierte.

Nach einer Aktualisierung des entsprechenden Caches durch c:geo wird alles richtig dargestellt, das deutet für mich darauf hin, dass es direkt mit dem Import zusammenhängt und nicht z.B. um ein Problem mit dem Inhalt des Beschreibungsfeldes.

Ist das Verhalten Absicht, nur bei mir vorhanden oder ein Bedienfehler? Kann das jemand nachvollziehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Nico alias geo-zeus

OP
G

geo-zeus

Geocacher
Hier noch Screenshots zur Verdeutlichung:

Aus GPX-Umport, fehlende Umbrüche:
GPX-import.png

Nach Aktualisierung ist alles korrekt:
korrekt.png

ra_sch

Geocacher
GPX ist ein xml-Format und in xml sind Zeilenumbrüche (und andere Formen von Leerräumen wie Leerzeichen, Tabs, usw.) nicht unbedingt signifikant, wenn sie nicht in einer CDATA-section eingeschlossen sind.
Insofern ist es durchaus möglich, dass der Parser sie beim Importieren eliminiert.
Im HTML-Format sind sie als <br/>-tags enthalten, die werden dann natürlich entsprechend verarbeitet.

ra_sch

Oben