• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Importproblemen oc.de (ZIP-Datei fehler)

dewildt

Geomaster
Hallo,
ich habe das Problem, dass der Import von opencaching.de regelmässig nicht klappt (manchmal klappt es also schon). Die Fehlermeldung sagt was von ungültige ZIP-Datei und tatsächlich gibt es im Datenverzeichnis auch eine aktuelle ZIP-Datei von 0 Byte.

Was kann die Ursache sein?

Was mir so nebenbei noch aufgefallen ist:
- Werden die ZIP-Dateien nach der Verarbeitung auch wieder gelöscht? Im Datenverzeichnis waren mehrere ZIP-Dateien.
- Beim Import steht irgendwo opencahing.de (es fehlt ein "c")

Problem tritt auf einem LOOX N560, mit sowohl 0.9m als auch BE250 auf über WLAN auf. (WLAN-Verbindung war Stabil.)

Gruss,
Daniel

Kalli

Geowizard
Technisch funktioniert es so, dass man eine Anfrage an die Datenbank von oc.de macht und als Ergebnis eine zip-Datei erhält. Die Anfrage enthält den Zeitpunkt der letzten Abfrage, es werden dann alle Daten geliefert, die sich seit dem letzten Zeitpunkt geändert haben. Es könnte also sein, dass nichts passiert ist. Wenn man allerdings täglich eine Abfrage macht, sollte davon ausgegangen werden, dass zumindest irgendwo ein Log auftaucht. Ich muss gestehen, dass ich diesen Fall noch nicht getestet habe. Ein anderes Problem könnte mit der Datenbank von oc.de zusammenhängen, dann müssten sich aber mehrere Leute beschweren.
Es ist richtig, dass die zip-Dateien nicht gelöscht werden. Ich fand es bei der Entwicklung recht nützlich, ab und zu mal in die Quelldaten reinschauen zu können. Außerdem habe ich während der Entwicklung immer mal wieder das gleiche File zum Testen importiert (damals hatte ich noch keine Flatrate). Ist also mehr oder weniger ein Relikt, das Löschen könnte man als Feature Request aufnehmen.

@pfeffer
Wie siehst Du das? Ich glaube, Du nutzt die Funktion mittlerweile häufiger als ich.

DJ1AD

Geocacher
Das Problem hatte ich auch schon, hab einfach die zip-Dateien entpackt (ins gleiche Verzeichniss) und der Fehler war behoben.
Arno, DJ1AD

OP
D

dewildt

Geomaster
Kalli schrieb:
Es könnte also sein, dass nichts passiert ist. Wenn man allerdings täglich eine Abfrage macht, sollte davon ausgegangen werden, dass zumindest irgendwo ein Log auftaucht.
Kann ich bestätigen. Gestern Abend wurden einige Logs aktualisiert. Ein sofort erneut gestartete Aktualisierung bei oc.de führte zu dem Fehler.
=> Ich interpretiere die Fehlermeldung in Zukunft mal als "Keine zu aktualisierenden Daten vorhanden".

Es ist richtig, dass die zip-Dateien nicht gelöscht werden.
War auch nur ein Hinweis, da ich nicht wusste ob das so gewollt war.

Danke für die schnelle Hilfe,
Daniel

pfeffer

Geowizard
update mit korrekterfehlermeldung ist programmiert... wird also in naechster Bleeding Edge enthalten sein.

Gruss,
Pfeffer.

Oben