• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Imprägnierung

ticktack

Geocacher
Gerade bei dem Wetter ist eine trockene Jacke ja von Vorteil.
Was gibt es für eine sinnvolle Imprägnierung beim waschen???
Imprägnierspray von Schlecker u.ä. ausgenommen.
Da gibt es bei Globetrottel so manches Zeug. Hat damit jemand Erfahrung??? :roll:

Waggi

Geocacher
In Motorrad News ist gerade ein Test einiger Impregniermittel.
Testsieger ist das teure S100 von Dr. Wack. Ich persönlich verwende Imprägnol aus den bekannten Drogerie Märkten, das dem S 100 nicht viel hinterher steht.
Wichtig ist , das kann ich nur aus eigner Ehrfahrung bestätigen, das man das Kleidungsstück anschließend mit Wärme behandelt, um das Mittel zu aktivieren und zu fixieren.
Außerdem sollten die Textilien leicht feucht sein, so wird eine bessere Aufnahme des Mittels gewährleistet.
Gruß Waggi

greg

Geomaster
Lass die Jacke in einem Reinigungsfachgeschäft impregnieren. Kostet kaum mehr als so ein dämlicher Spray.

johannes

Geocacher
Kommt darauf an was für ne Jacke.
Ne Wachs-Cotton-Jacke imrägnierst du natürlich mit aufgetragenem Wachs. Funktioniert gut.
Ne Gorotex-Jacke muss man glaube ich nicht imprägnieren.
Regenjacken aus Kunstfaser kann man mit Sprays vorübergehend nachbessern.
Baumwoll und Baumwollmischgewebe gehen gut mit z. B. Nikwax-Cotton-Proof (Ausrüster) oder ähnlichem billiger auch vom Schlecker, ist immer so eine weißliche Flüssiggkeit auf Paraffinbasis. Hält lange.
Lederjacken muss man einfetten und dann wachsen (traditionell) oder halt auch ein Chemiespray.
Jacken aus Wolle oder Loden-Jankerl :) werden mit Lanolin wasserabstoßend nachgefettet, das wars.

London Rain

Geowizard
johannes schrieb:

Doch sicher. Die wird zwar nie wasserdurchlässig, aber sie büßt den schönen Abperleffekt ein, so dass sich irgendwann der Oberflächenstoff, wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugt und man immer mit einer um ein vielfaches schwereren Jacke rumläuft und ständig ein Nässegefühl hat. Sehr ätzend!

Mit Imprägnierspray hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Besser sind meiner Meinung nach so Einwaschlösungen. Der Nachteil dabei ist halt das man auch die Innenseite imprägniert, aber dafür isset auch net nach dem ersten Regen ab...

Waggi

Geocacher
London Rain schrieb:
johannes schrieb:

Doch sicher. Die wird zwar nie wasserdurchlässig, aber sie büßt den schönen Abperleffekt ein, so dass sich irgendwann der Oberflächenstoff, wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugt und man immer mit einer um ein vielfaches schwereren Jacke rumläuft und ständig ein Nässegefühl hat. Sehr ätzend!

Mit Imprägnierspray hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Besser sind meiner Meinung nach so Einwaschlösungen. Der Nachteil dabei ist halt das man auch die Innenseite imprägniert, aber dafür isset auch net nach dem ersten Regen ab...

Das ist richtig :!:
Aber meiner Meinung nach machen Einwaschimprägnierer wenig Sinn. Erstens wird das Kleidungsstück auch da imprägniert, wo es weniger gut ist und beim Spülen wird das Mittel zu sehr verdünnt.
Eine Imprägnierung ist auch dazu da, das Kleidungstück sauber zu halten,
damit es nicht zu schnell verschleist.
Gruß Waggi

TMC

Geocacher
London Rain schrieb:
... Einwaschlösungen. Der Nachteil dabei ist halt das man auch die Innenseite imprägniert ...
Womit Du dann auch die Goretex-Membrane »zukleisterst« und weg ist die Atmungsaktivität. :(

OP
ticktack

ticktack

Geocacher
Danke,Danke.
Ich merke schon, besser ist gleich ne neue Jacke zu kaufen.
Ich hab mal nen Spray von Globetrottel (knapp 15 €) ausprobiert - es sprühte sehr fein, auch mit Wärme nachbehandelt - der Regen hat sich im Gewebe sehr wohl gefühlt. Da war scheinbar nur Wasser in der Flasche :cry: :cry: :cry: ...

London Rain

Geowizard
ticktack schrieb:
Danke,Danke.
Ich merke schon, besser ist gleich ne neue Jacke zu kaufen.
Ich hab mal nen Spray von Globetrottel (knapp 15 €) ausprobiert - es sprühte sehr fein, auch mit Wärme nachbehandelt - der Regen hat sich im Gewebe sehr wohl gefühlt. Da war scheinbar nur Wasser in der Flasche :cry: :cry: :cry: ...

Jau, so ging mir das auch. :) Einwaschen! :D

jmsanta

Geoguru
@Johannes: Verkleiner deinen Avatar bitte auf max. 100x100 Pixel, das "zerschießt" ansonsten das Seitenlayout, Danke

johannes schrieb:
wie mach ich das? hochladen kann ich ja keinen, oder?
Nimm dies:
ninjarp5.gif

Code:
http://img170.imageshack.us/img170/1457/ninjarp5.gif
Ups, da ist mir wohl die Transparenz abhanden gekommen. Sorry

Ruhrcacher

Geowizard
radioscout schrieb:
Gibt es davon mittlerweile mehrere Ausführungen? Zu meiner Dienstzeit gab es nur einen. (?)

Also ich rede vom dem kultigen olifarbenen Parka aus schwerer Baumwolle.
Woraus diese neumodischen Jacken in diesem kotzreiz-flecktarn ist, weiß ich nicht.

HiPfo

Geomaster
Ruhrcacher schrieb:
Was würdet Ihr denn für einen BW-Parka empfehlen?
radioscout schrieb:
Gibt es davon mittlerweile mehrere Ausführungen? Zu meiner Dienstzeit gab es nur einen. (?)
Ich denke, der Ruhrcacher meinte, welche Behandlung man so einem Parka angedeihen lassen sollte. Zumindest hab ich das so verstanden. :wink:
Leider kann ich zur Behandlung nix sagen, ich hab nämlich keinen.

MFGSparka

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
radioscout schrieb:

Also ich rede vom dem kultigen olifarbenen Parka aus schwerer Baumwolle.
Woraus diese neumodischen Jacken in diesem kotzreiz-flecktarn ist, weiß ich nicht.

Naja es gibt da von der alten (Oliven) scheinbar schon verschiedene varianten. Die unterscheiden sich angeblich in der länge. Kann aber auch nur ein gerücht sein.

Die neuen in Flecktarn sind im prinzip die gleichen wie die alten in oliv. Allerdings gib es für diese kein innenfutter welches man befestigen kann.

Wasserdicht sind beide varianten nicht. Und ob das überhaupt möglich ist wage ich mal stark zu bezweifeln da die BW ihre soldaten mit einem extra nässeschutz ausstattet.

Den nässeschhutz kann ich nur empfehlen. Das teil ist absolut wasserdicht. Ist angeblich auch irgend eine abart der GoreTex membran, was ich aber nicht glaube da es verdammt warm unten drunter wird.
Einen nachteil hat das gute stück allerdings. Die jacke ist halt lediglich ein nässeschutz. Futter und ähnliches - fehlanzeige.

Ruhrcacher

Geowizard
MFGSparka schrieb:
Naja es gibt da von der alten (Oliven) scheinbar schon verschiedene varianten. Die unterscheiden sich angeblich in der länge. Kann aber auch nur ein gerücht sein. [/quote ]

Das es unterschiedliche Größen (was auch die Länge beinhaltet) ist unstrittig :wink: Wär schlecht wenn nicht...
Ich kenne DEN Parka neben der blauen Marine-Ausführung auch als Arbeitsparka, dann oft mit zusätzlichen Gürtel.

MFGSparka schrieb:
Die neuen in Flecktarn sind im prinzip die gleichen wie die alten in oliv. Allerdings gib es für diese kein innenfutter welches man befestigen kann.

IMHO ist der Schnitt ein anderer, moderner. Liegt enger (besser?) an.

MFGSparka schrieb:
Wasserdicht sind beide varianten nicht. Und ob das überhaupt möglich ist wage ich mal stark zu bezweifeln da die BW ihre soldaten mit einem extra nässeschutz ausstattet. Den nässeschhutz kann ich nur empfehlen. Das teil ist absolut wasserdicht.

Ich muss meinen Parka nicht 100% wasserdicht haben. Im Winter, wenn man das Innenfell drin hat, ist das mit der Näse auch kein Problem.
Beim Platzregen im Sommer hingegen wird man aber oft nass bis auf die Haupt.

Oben