• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Info: Asus MYPAL 632/636 und WM5

happyworld

Geocacher
Da ich meinen Acer gegen einen MYPAL 632 mit eingebauten GPS ausgetauscht habe, hier mal ein paar Infos zu der Installation mit GPS.

Folgende EWE Version habe ich installiert : Ewe149-CAB-PocketPC2003.zip
nach der Installation einmal kurz gestartet damit EWE ein paar Registrierungen vor nehmen kann, danach kann EWE gleich wieder beendet werden.

Von Cachewolf läuft die Bleeding Edge 0.9BE 0510 cachewolf_PocketPCARM.zip Version bei mir bis jetzt ohne Probleme inkl. GPS.

Zu GPS noch ein Hinweis:

Da Static Navigation aktiviert ist, muss man das erst ausschalten, wie das geht findet ihr unter folgenden Link, Beitrag Nr. 3: http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=87207.

Bei dem Punkt Switch to NMEA Protocol habe ich allerdings alle Einstellungen bis auf die Baudrate (4800) so stehen lassen.

Dann noch bei Cachewolf unter Anwendung/Präferenzen/GPS den Port auf COM5 und die Baudrate auf 4800 stellen.

Hoffe es hilft den einen oder anderen.

Sascha

Kalli

Geowizard
Hi,
besten Dank für deinen Bericht und die Tips.
Albsucher hat sich den 636 geleistet und wird den CacheWolf darauf an diesem WE einem Praxistest unterziehen.

A

Anonymous

Guest
Na, das nenn ich jetzt aber mal nen Zufall!
Mein 636 kam am Freitag an - natürlich während ich noch arbeitete. Also Karte aus dem briefkasten und abdamit zur Post mit einem Szoßgebet der Fahrer möge schon wieder zurück sein. Es hat geholfen!
Also alles schnell drauf installiert.
Das einzige, was ich bis Mitternacht nicht hinbekommen hab war, den CW zur Zusammenarbeit mit dem GPS zu überreden. Aber da seh ich hier ja nen Lichtblick in der obigen Beschreibung.
Den PDA selbst kann ich nur empfehlen, der Empfang mit dem integrierten SirfIII ist echt klasse!
So war ich also in München ohne Caches zu finden - aber dafür haben wir ein 3:1 gefunden!
So, heute werd ich dann den CW mal mit dem GPS verheiraten.

@Kalli / Bilbowolf: habt ihr shcon die neueste BE hochgeladen?

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich kann nun auch eine Erfolgsmeldung verbuchen: der CW hat sich mit meinem GPS angefreundet! Danke an happyworld für den sehr guten Tip mit den Einstellung - da muß man aber auch draufkommen!
Nur der rote Pfeil zappelt noch ein wenig rum, liegt aber wohl daran dass ich mehr doer weniger nur ein paar Meter auf der Terasse rumgelaufen bin. Werd das demnächst mal testen in freier Natur...

OP
happyworld

happyworld

Geocacher
Hallo,

Albsucher schrieb:
also ich kann nun auch eine Erfolgsmeldung verbuchen: der CW hat sich mit meinem GPS angefreundet! Danke an happyworld für den sehr guten Tip mit den Einstellung - da muß man aber auch draufkommen!

Schön das es Dir geholfen hat.

Nur der rote Pfeil zappelt noch ein wenig rum, liegt aber wohl daran dass ich mehr doer weniger nur ein paar Meter auf der Terasse rumgelaufen bin. Werd das demnächst mal testen in freier Natur...

War gestern Abend noch mal unterwegs. Das mit dem roten Pfeil hatte ich auch, der konnte sich nicht so wirklich für eine Richtung entscheiden. Aber das war bei meinem Alan genauso, mal sehen wie es beim nächsten mal ist.

Sascha

A

Anonymous

Guest
Zitat:

War gestern Abend noch mal unterwegs. Das mit dem roten Pfeil hatte ich auch, der konnte sich nicht so wirklich für eine Richtung entscheiden. Aber das war bei meinem Alan genauso, mal sehen wie es beim nächsten mal ist.

@Kalli
Sag mal, kann man da vielleicht noch was optimieren mit dem roten Pfeil? Ist ja dann schon ein wenig schwer, wenn er so rumzappelt sich damit zurechtzufinden...
Und könnte man diese Static Navigation nicht auch setzen wenn der CW startet? Dann würden sich alle, die sich mit derartigen Probs auseinandersetzen müssen (also schonmal 2 Leute bisher) nicht darüber Gedanken machen oder immer wieder da was selbst dran schrauben?

Kalli

Geowizard
Hi,
wenn man sich langsam bewegt oder steht, kommt es naturgemäß zum zappeln, da ich ja nur das anzeige, was mir das GPS sagt. Wenn man anfängt zu mitteln, bekommt man andere Effekte, z.B. das man schon am Cache vorbeigelaufen ist. Ich habe schon etwas eingebaut, dass ich die Daten nur dann aktualisiere, wenn der Empfang gut ist.

Wie man das Static Navigation abschalten kann, müsste ich mir mal anschauen. Bisher sende ich nichts an das GPS, ich empfange nur Daten. Ich kenne auch kein NMEA-Kommando mit dem man es abschalten könnte.

OP
happyworld

happyworld

Geocacher
Hallo,

Kalli schrieb:
Wie man das Static Navigation abschalten kann, müsste ich mir mal anschauen. Bisher sende ich nichts an das GPS, ich empfange nur Daten. Ich kenne auch kein NMEA-Kommando mit dem man es abschalten könnte.

So wie es aussieht wird es wohl auch nicht über das NEMA Protokoll gehen.
Bei dem Tool was ich benutzt habe, musste ich erst auf SIRF umschalten und dann Static Navigation abschalten und wieder zurück auf NEMA.

Sascha

Kalli

Geowizard
Habe gerade mal drübergelesen, da lasse ich die Finger von. Das Sirf-Protokoll ist wesentlich aufwendiger als NMEA und ich halte nichts davon, wenn Programme einfach mal so die Konfiguration eines GPS verändern.

Kalli

Geowizard
Ich habe schon mal darüber nachgedacht, den roten Pfeil auszublenden, wenn man sich langsam bewegt (z.B. < 2 km/h), hatte es dann erst mal verworfen, weil Glopus dies auch nicht macht. Wäre das ein Lösungsansatz?

A

Anonymous

Guest
Ich denke ausblenden wäre nicht ganz der richtige Weg. Wenn man mal langsam laufen muß (z.B. unter Bäume durch) dann is der Pfeil sonst weg und man sieht gar nix mehr.
Vorschlag meinerseits: Pfeil stehen lassen auf der letzten Richtung ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder das Flattern begrezen indem man den Pfeil weniger oft updated?
Keine Ahnung ob 2km/h da richtig ist - ab welcher Gecshwindigkeit flattert der Pfeil denn?

OP
happyworld

happyworld

Geocacher
Ich denke mal unter einer bestimmten Geschwindigkeit nur jeden zweiten oder dritten Datensatz für die Richtung zu nehmen wäre ein guter Ansatz.

Wobei 2km/h ein guter Wert ist, darunter würde ich nicht gehen, da Teilweise auch im Stand durch wechselnde Koordinaten eine geringe Geschwindigkeit ensteht. Eventuell dann unter GPS Einstellung eine Auswahl von 0,5km/h bis 2km/h einfügen, so kann jeder dann den richtigen Wert für sich einstellen.

Werde heute Abend mal ein bischen testen.

Sascha

Kalli

Geowizard
Das "Flattern" müsste vom GPS abhängen. Ein GPS kann die Richtung halt nur bestimmen, wenn man sich bewegt ("richtige" GPSr mit eingebautem Kompass betrachten wir mal nicht). Das GPS meldet mir dann die Bewegungsrichtung, die ich einfach anzeige. Wenn ich den Pfeil stehenlasse, könnte das auch verwirrend sein, wenn man sich selbst dreht. Ich persönlich nehme immer einen richtigen Kompass (oder den in meiner Uhr, der reicht mir auch aus), wenn ich nah am Cache bin.

yellow moose

Geocacher
@ kalli,
schau Dir mal diesen Link an ich habe damit Caches ohne zappeln gemacht, man kann das GPS per Geschwindigkeitsangabe dämpfen.
Zb. unter 3 km/h klappt es bei mir ganz gut.
Vielleicht wäre das ja ein Schalter den man einbauen könnte??

http://www.bb-eng.com/Downloads.htm

Da ich ja auch einen Zappelphillip ( Sirf III) habe weis ich wie lästig das ganze ist.

Gruss Frank

Oben