Inkreismittelpunkt

schwoats

Geocacher
Hallo!
Es geht um diesen Cache: http://coord.info/GCKAW9
Ich habe die Koordinaten von den 3 Punkten X, Y und Z und auch PX, PY und PZ berechnet. Ich habe die Aufgabe nun mit Google Earth gelöst, aber durch die Ungenauigkeit der Konstruktion am Computer ist das Zielgebiet relativ groß. Kann man diese Aufgabe auch rechnerisch lösen?

lg und danke
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Ich habe es jetzt soweit geschafft, die Koordinaten der Punkte U,V und W zu berechnen. Das sind also die Eckpunkte eines Dreiecks. Gesucht ist nun der Inkreismittelpunkt dieses Dreiecks. Gibts da eine Möglichkeit, das rechnerisch zu lösen?
Auf der Karte habe ich die ungefähre Position ja konstruiert aber da es sich um ein größeres Waldgebiet handelt, würde ich gerne erst dann hinfahren, wenn die Koordinaten genau sind ;-)

lg
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Danke für den Link aber das weiß ich auch noch aus der Schulmathematik. Wie es aber mit Geokoordinaten geht, kann ich nicht finden.

lg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du kannst mit UTM-Koordinaten wie in der Untersekunda mit X und Y rechnen.
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Danke, dann gehts ja einfach!
Geogebra und diese Seite (http://gpso.de/maps/) haben mitgeholfen.

lg und danke!
 
Oben