• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Installationsproblem

balloni55

Geocacher
Hallo,
die Installation auf einem XP-Rechner bricht ab, der Installog sagt folgendes
Code:
The following properties have been set:
Property: [AdminUser] = false {boolean}
Property: [ProcessorArchitecture] = Intel {string}
Property: [VersionNT] = 5.1.3 {version}
Running checks for package 'Windows Installer 3.1', phase BuildList
The following properties have been set for package 'Windows Installer 3.1':
Running checks for command 'WindowsInstaller3_1\WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe'
Result of running operator 'VersionGreaterThanOrEqualTo' on property 'VersionMsi' and value '3.1': true
Result of checks for command 'WindowsInstaller3_1\WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe' is 'Bypass'
'Windows Installer 3.1' RunCheck result: No Install Needed
Running checks for package '.NET Framework 3.5 SP1', phase BuildList
Reading value 'SP' of registry key 'HKLM\Software\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v3.5'
Read integer value 1
Setting value '1 {int}' for property 'DotNet35SP'
The following properties have been set for package '.NET Framework 3.5 SP1':
Property: [DotNet35SP] = 1 {int}
Running checks for command 'DotNetFX35SP1\dotNetFx35setup.exe'
Result of running operator 'ValueGreaterThanEqualTo' on property 'DotNet35SP' and value '1': true
Result of checks for command 'DotNetFX35SP1\dotNetFx35setup.exe' is 'Bypass'
'.NET Framework 3.5 SP1' RunCheck result: No Install Needed
Launching Application.
URLDownloadToCacheFile failed with HRESULT '-2146697211'
Error: An error occurred trying to download 'http://apps.yourself.cz/Urwigo/Urwigo.application'.
leider kann ich mit der Fehlermeldung in der vorletzten Zeile nichts anfangen :???:

kansu_makugen

Geocacher
balloni55 schrieb:
...leider kann ich mit der Fehlermeldung in der vorletzten Zeile nichts anfangen :???:

Ich werf mal einen Blick in die :hellsehen2:
Der Installer von Urwigo verlangt (zumindest bei mir) Adminrechte bzw. es kommt eine Meldung der Benutzerkontensteuerung von Win Vista. Bei Win 7 weiß ich grad nicht, ob da auch ne Meldung aufpoppt. Probier mal spaßenshalber, den Installer als Admin auszuführen.
Kann auch sein, dass deine Firewall den Installer blockt. Der braucht nämlich Zugriff aufs WWW, wenn ich mich recht entsinne. Das könnte auch die letzte Zeile erklären.

Hoffe, ich konnte helfen (und hab keinen Scheiß erzählt).

OP
B

balloni55

Geocacher
Danke für Deine Antwort.
hab in de Zwischenzeit weiter experimentiert und für mich merkwürdiges festgestellt.
Bei meinen ersten Installationsversuchen war ich als Admin angemeldet und erhielt die Fehlermeldung.
Bei einem weiteren Versuch nicht als Admin angemeldet, konnte ich die Installation durchführen, Urwigo läuft soweit, im Playermodus (F5) wird die Position in der Karte richtig angezeigt leider mit der Einschränkung daß ich den Spieler nicht bewegen kann, es fehlt auch die Zoomfunktion der Karte.

Bussard

Geocacher
Da häng ich mich gleich mit ran.
Kann auch den Urwigo-Builder nicht installieren (WinXP, SP2, NET, Admin):
Die Setup-Datei lädt online die Installationsdatei nach, die Installation (oder erst das Entpacken des Installers?) startet und wird bis 100% (Fortschrittsbalken) durchgeführt.
Dann allerdings kommt die Fehlermeldung, unter Details wird als Ursache Checksummenfehler ausgegeben, das wars dann auch schon.

Große Fragezeichen bei mir, woran kann es liegen?

Gruß Bussard

Anhänge

• Install_error_.png
    Install_error_.png
    10,5 KB · Aufrufe: 482
  • Install_error.png
    Install_error.png
    15,3 KB · Aufrufe: 482

Simons Papa

Geocacher
Bussard schrieb:
Da häng ich mich gleich mit ran.
Kann auch den Urwigo-Builder nicht installieren (WinXP, SP2, NET, Admin):
Die Setup-Datei lädt online die Installationsdatei nach, die Installation (oder erst das Entpacken des Installers?) startet und wird bis 100% (Fortschrittsbalken) durchgeführt.
Dann allerdings kommt die Fehlermeldung, unter Details wird als Ursache Checksummenfehler ausgegeben, das wars dann auch schon.

Große Fragezeichen bei mir, woran kann es liegen?

Gruß Bussard

Das gleiche Problem hatte ich Ende letzten Jahres auch. Im Urwigoforum gabs dazu nen Eintrag und nach ein paar Tagen hatte der Programmierer nen Fehler in der DL-Datei festgestellt und behoben. Danach gings problemlos. Vlt schaust mal dort ins Forum

Gruß, Simons Papa

Bussard

Geocacher
@Simons Papa: Habs vorhin hinbekommen, mit den obigen Tips (Danke an die Community :D ) aber mit unwohlem Gefühl.
- neuen User mit eingeschränkten Rechten eingerichtet, angemeldet
- setup.exe mit abgeschalteter Firewall gestartet :???:
- nach dem Download startete die Installation fehlerfrei
- Firewall wieder an - OK.
Ganz wohl ist mir dabei aber nicht, was fragt der Server bei mir ab? ...

Danke und schönen Abend, Bussard

kansu_makugen

Geocacher
Bussard schrieb:
@Simons Papa: Habs vorhin hinbekommen, mit den obigen Tips (Danke an die Community :D ) aber mit unwohlem Gefühl.
- neuen User mit eingeschränkten Rechten eingerichtet, angemeldet
- setup.exe mit abgeschalteter Firewall gestartet :???:
- nach dem Download startete die Installation fehlerfrei
- Firewall wieder an - OK.
Ganz wohl ist mir dabei aber nicht, was fragt der Server bei mir ab? ...

Danke und schönen Abend, Bussard

Der Server wird wohl keine Daten von deinem Rechner abfragen, sondern die Installationsroutine lädt Daten vom Server. Hat sich der Urwigo-Programmierer wohl bei Valve(Steam) abgekuckt. ;)
Komplett abschalten muss man die Firewall dafür aber nicht. Es reicht ja schon, wenn du dem Urwigo-Installer "Druchgang" gewährst.

SecuRitty

Geonewbie
mit der firewall hat das nix zu tun sondern eher etwas mit einer schnellen und stabilen verbindung.

ich hatte das selbe problem als ich den urwigo über eine umts-verbindung installieren wollte. das hatte nie geklappt. beim versuch über ein netzwerk funktionierte die installation prompt.

Oben