integriertes GPS wird nicht erkannt

Avyn

Geonewbie
Hallo,
vorweg muss ich sagen dass ich gerade erst mit dem cachen anfangen möchte und daher auch nicht viel Ahnung habe. Also entschuldigt bitte, falls ich blöde Fragen stelle ;)

Ich besitze eine HTC Touch Pro (Windows Mobile 6.1) und dachte mir, dass ich darauf einfach Cachebox installiere um das alles zu testen. Ich habe jetzt schon ein wenig rumprobiert, bekomme das GPS aber nicht zum laufen.
Unter Misc > Settings > GPS habe ich den Scan gestartet. Dabei kamen folgende Meldungen:
Scanning, please wait...
GPS found and openes with GPS Intermediate Driver
No GPS detected...

Was mache ich falsch?

MfG Avyn
 

bender2004

Geocacher
Hallo Avyn,

herzlich willkommen beim Geocaching. Blöde Fragen gibts nicht.
Ich habe zwar kein HTC, aber bei mir läuft ebenfalls WM 6.1. Ich habe gerade mal einen Scan gemacht und bei mir kommt keine Fehlermeldung.
Drücke mal etwas länger auf "Misc". dann erscheint dort ein Menü. Du wählst dann Settings und dort den Punkt GPS. Versuche nochmals einen Scan. Sollte es nicht klappen, gehe mal auf "Stop GPS", wähle Windows aus und starte GPS wieder. Vielleicht klappt das.

Bei mir ist standardmäßig NMEA mit 57600 Bauds ausgewählt und das funktioniert ganz gut. Bei Dir kann aber ein anderer Port als GPS-Port fungieren, ebenfalls die Baud-Rate. Schaue mal im Handbuch vom HTC nach. Wenn Du die Daten dort manuell einträgst, sollte es klappen.

Gruß
Jörg
 
:D :D :D Ich konnte Dein Problem auf dem HTC TouchDiamond 2 nachvollziehen.

Ich gehe mal davon aus, das Du im GPS Menu eine Untergruppe mit
"Start GPS" "Stop GPS" "Scan" hast und darunter 3 Radiobutton
"Windows" "NMEA" "none"

Nachdem Du den Scan durchgeführt hast versuche bitte einfach mal den Button "Start GPS"
zu drücken. Der Radiobutton sollte auf "Windows" stehen.

CB hat den Scan durchgeführt, aber danach einfach das GPS nicht gestartet.
Daher die Meldung "No GPS detected...".

Aber eigentlich startet Cachebox das GPS automatisch.

Probier mal wenn nicht bitte melden.

Gruß, André
 
OP
A

Avyn

Geonewbie
Danke für die Antworten.
Ich habe das jetzt so gemacht wie es fuchser gesagt hat. Nun steht dort Driver started. Funktioniert es jetzt? Bzw. wo kann ich sehen ob es funktioniert?
Ich habe auch versucht eine Map drauf zu speichern, aber unter Nav seh ich nur n schwarzes Bild.
 

tower27

Geowizard
Avyn schrieb:
...
Ich habe das jetzt so gemacht wie es fuchser gesagt hat. Nun steht dort Driver started. Funktioniert es jetzt? Bzw. wo kann ich sehen ob es funktioniert?
....
Wenn Du wieder auf die Seite "Misc/About Cachebox" gehst, solltest Du jetzt eine zeitlang "GPS: Waiting for Fix" sehen und dann nach ein paar Minuten mit GPS Empfang sollten rechts oben die Säulen von rot nach grün wechseln. Das ist die GPS-Empfangsanzeige

Thomas
 
Avyn schrieb:
Nun steht dort Driver started. Funktioniert es jetzt? .....
Hast Du schon die DB mit GPX Daten befüllt?
Wenn ja, kannst Du unter "DB" einen Cache auswählen und wenn Du dann lange auf "Cache" drückst unter Waypoints einen neuen Waypoint anlegen. Wähle dann einfach mal "From GPS" und er legt los Messungen zu zählen.
Unter "Nav" müsstest Du den Button "pos" drücken, damit er auf die aktuelle Position springt.
Wenn Du lange auf "Map" drückst erscheint ein Menü wo Du unter "Layer" nachsehen solltest, welche Karte Dir von CB angezeigt werden soll.

Gruß, André
 
OP
A

Avyn

Geonewbie
Werde ich morgen mal beim Gassigehn testen... ich fürchte hier habe ich eh keinen Empfang.
 
Avyn schrieb:
Hallo,
vorweg muss ich sagen dass ich gerade erst mit dem cachen anfangen möchte...
Ahh, Verzeihung. Sehe gerade Deine erste Zeile.
Du möchtest also gerade reinschnuppern und hast demzufolge auch sicherlich keine Ahnung was GPX Daten sind, oder wie weit fortgeschritten wäre Dein Kenntnisstand denn schon?
Gruß, André

Ähm, Du hast Post........
 
OP
A

Avyn

Geonewbie
Leider bekomme ich immer noch kein GPS-Signal rein. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie es funktionieren könnte? Vielleicht wäre es ja auch besser eine externe GPS-Maus zu benutzen?
 
Hallo!

Du könntest mal auf Deinem PDA unter Start -> Einstellungen -> Tab "Verbindungen" -> GPS -> Tab "Zugriff" nachsehen, ob dort die Checkbox "GPS automatisch verwalten (empfohlen)" angehakt ist (unter WM5). Falls nicht setzt mal bitte den Haken.
Unter WM6.5 findest Du dies ggf. unter "Externes GPS" irgendwo tief unten in den System einstellungen.

Gruß, André
 

hannes!

Geocacher
moin

bei der konfiguration des gps hilft vielleicht auch dieser link:
http://geocaching-kurpfalz.de/forum/viewtopic.php?t=531

schöne grüße,
hannes!
 
OP
A

Avyn

Geonewbie
Huhu,
auf der Seite war ich auch schon. Hat aber alles nichts gebracht :/ Das Häckchen bei "GPS automatisch verwalten" ist auch drin. Ich hab jetzt sogar nen Hardreset vom Handy gemacht und alles neuinstalliert, aber leider ohne Erfolg.
Ich hab mich jetzt entschlossen eine externe GPS-Maus zu kaufen und denke, dass ich so sowieso einen besseren Empfang als mit dem integrierten Empfänger habe.
Vielen Dank nochmal für die Antworten

Liebe Grüße
Julia
 
OP
A

Avyn

Geonewbie
Mit einem externen GPS-Empfänger hat's jetzt funktioniert und ich habe meinen ersten Cache gehoben :)
Aber leider wurde der Cache durch Böller zerstört :( Schade, aber immerhin war's ein schöner Weg.

Avyn
 

lupetto

Geocacher
ich habe auch einen htc mit internem gps unter wm5.

hat etwas gedauert, aber irgendwann hat cachebox auch die verbindung zum gps gefunden.

und zwar unter der einstellung windows.
 
Oben