• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IPAQ vorhanden - GPS-Empfänger nicht!

Team Benny

Geonewbie
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und generell neu beim Thema Geo-Caching - habt also etwas Nachsicht, wenn die Fragen schon mehrfach gestellt wurden:

Ich besitze einen Compaq Ipaq 3950 und möchte damit geocachen. Welche Hardware-Lösung würdet ihr vorschlagen?

Habe vom "Navman GPS-Jacket" gehört, der angeblich auf meinen PPC passen soll. Auch, was die Testberichte dazu sagen, würde mir qualitativ genügen.

Gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank schonmal

Erik

A

Anonymous

Guest
Hallo Erik,

herzlich willkommen im Forum.

zuerst solltest Du Dir diesen Link anschauen.

Da werden einige Fragen beantwortet.

Das Navman GPS-Jacket ist denkbar ungeeignet zum cachen. Da läuft angeblich nur die hauseigene Software drauf. Kein Oziexplorer, Fugawi und ähnlich nützliche Software. Weiterhin ist der Preis von 399,-- € auch nicht das ware. Dann lieber ein günstigen Handempfänger zugelegt und bei Bedarf wieder verkauft (Dir dürfte von anderer Seite sicher das Extrex Yellow empfohlen werden).

Greetz Sandman633

OP
T

Team Benny

Geonewbie
Hallo!

Ich würde gerne Software wie z.B. GPS Tuner benutzen. Das hat mir in der Demo-Version sehr gut gefallen. Du meinst, das läuft dann nicht? Aber die Software wird doch vom IPAQ gestartet...

Kann man andere GPS-Empfänger wie z.B. den Extrex Yellow leihen? Zum Beispiel bei speziellen Outdoor-Läden? Hat damit jemand Erfahrung?

Danke schonmal

Erik

Windi

Geoguru
Frag doch mal im Forum bei http://www.pocketnavigation.de nach. Da gibt es bestimmt jemanden der Dir sagen kann ob der Navman GPS-Jacket mit Fremdsoftware (GPS-Tuner) zusammenarbeitet.
Sinnvoller fürs Geocachen ist aber immer ein GPS-Handgerät wie z.B. das Yellow. Wesentlich längere Batterielaufzeit und absolut unempfindliche gegen Wasser. So ein Yellow geht gebraucht schon für unter 100 € her.

A

Anonymous

Guest
erikhaffner schrieb:
Hallo!

Ich würde gerne Software wie z.B. GPS Tuner benutzen. Das hat mir in der Demo-Version sehr gut gefallen. Du meinst, das läuft dann nicht? Aber die Software wird doch vom IPAQ gestartet...
Auszug aus einem Testbericht, welchen Du hier findest
Was aktuell nicht machbar ist, ist die Verwendung einer beliebigen anderen Navigationssoftware (MS PocketStreets, RoadCompantion, etc.). Nach Aussagen des Produktmanagements allerdings ist man u.a. im Gespräch mit Destinator und anderen Herstellern, die den NavMan unterstützen wollen. Um es noch einmal klar auszudrücken: NavMan läuft NUR mit der beiligenden Software, weder mit dem OziExplorer noch mit anderen auf dem Markt angebotenen Navigationslösungen. Sobald die Hersteller der anderen Programme zustimmen, mittels eines von Navman angebotenen SDK Navman in ihrer Software zu unterstützen, ist dies kein Problem, momentan aber schon!

Akku-Laufzeit ist dazu noch unter allem erträglichen. Ca. 1 Stunde, da komplette Stomversorgung vom Ipaq kommt.

Greetz Sandman633[/url]

Oben