• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone gg. Garmin Oregon 300

OP
Avauce

Avauce

Geocacher
Roberino schrieb:
DunkleAura schrieb:
[Garmin Oregon 300: 292€ (CH: 419 CHF)
Garmin GPSMAP 60CSx: 259€ (CH: 419 CHF)
Garmin eTrex Vista HCx: 195€ (CH: 339 CHF
Garmin eTrex Legend HCx: 165€ (CH: ~310 CHF)
Garmin eTrex Venture HC: 140€ (CH: 219 CHF)
Ohne Kartenmaterial, oder?!

Jo, du kannst natürlich auch Opensource verwenden. Ansonsten kommen nochmals ca. 200 € hinzu.
Also der Preis ist nicht der ausschlaggebende Entscheidungsgrund.

Wie gesagt, finde ich die Kombi aus beiden hervorragende. Das Oregon zum navigieren und "rumschmuddeln" und das iPhone für die Internetanwendungen :D
Was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass man zum Cachen ein iPhone braucht, aber wenn es halt schon mal da ist, kann man es auch einsetzen. Für mich war es halt zum navigieren zu ungenau... :/

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Sehe ich genauso: Wenn man ein iPhone hat, dann ist es definitiv eine super Ergänzung, man kann damit auch direkt einfache (vom Gelände/Dauer) Caches heben. So gesehen ein perfekten Einsteigergerät (abgesehen das man vom gleichen Geld mehrere richtige Geräte incl Kartenmaterial kaufen kann - das muss man einfach mal ausblenden).

Ein iPhone aber extra dafür anschaffen? - Wohl kaum. Wenn man nicht sowieso ein Handy-Junkie ist, den sowas begeistert (und bereit ist dafür anständig Geld auf den Tisch zu legen) wird von der reinen GPS Technik und den Outdoorfähigkeiten entsetzt sein. Das Display ist Mau, das Gerät besitzt nicht mal Spritzwasserschutz, GPS Empfang ist schlecht, die Akkulaufzeit ist mieserabel, besonders Robust ist das Teil auch nicht und es ist ein kontinuierlicher Geldstrom nötig um das Teil am Leben zu halten (iPhone ohne Flat ist ja auch recht sinnfrei) - so sieht es aus, wenn man das mal aus der Hardcore-Outdoor-Ecke betrachtet.

Es ist halt einfach nur eine Frage der Prioritäten und des Anspruchs. Wer den anspruch auf Outdoor legt, kann am iPhone kein gutes Haar lassen - Sonnenschein-Stadtpark-Cacher werden natürlich total begeistert sein. Weil ihr schönes Spielzeug hier auch seine Dienste tut.

Das Dingen ist nunmal ein Handy (sorry, heisst ja in neudeutsch Smartphone) und kein GPS Handgerät.

Atti

Oben