• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iphone probleme, keine Sounds abgespielt, mit Urwigo?

vlsltorq

Geocacher
Ich habe nach 3 Monaten jetzt endlich meinen neuen NC Wherigo fertig gestellt und hochgeladen.

Der Beta Test fiel mit dem Iphone aber sehr ernüchternd aus. Manchmal wurden keine Sounds abgespielt und keine Bilder angezeigt. Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habem könnte? Ich habe mit Urwigo gearbeitet. Auf Android gabs keine Probleme übrigens.

lg Hannes

xxmurdockxx

Geomaster
Ohne den Code zu sehen kann man schlecht was sagen.
Hast mal einen Ausschnitt mit der Problemstelle.
Sind die Fehler reprozudierbar?

Welcher WIG? GCNummer?

keogarl

Geocacher
Also was die Sounds angeht, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der aktuellen iPhone-Wherigo-App. Siehe auch Thread "Update der iPhone App "Wherigo" (v322): Erfahrungen?".

Was mit den Bildern ist, keine Ahnung. Wie schauts denn aus mit der Pixel-Größe? Beim iPhone wird meines Wissens das Bild nicht skaliert, sondern in voller Größe angezeigt. Könnt mir vorstellen, dass es z.b. zuu groß ist?!?

Momentan ist es generell eher schwierig mit dem Apfel, sobald die Cartridge etwas komplexer ist.. Leider..

OP
V

vlsltorq

Geocacher
http://www.geocaching.com/geocache/GC4PY5F_third-life-nc?guid=2670f97d-bcab-4fa8-a69d-f04dab6cdfed

bilder sind alle in der breite 200 x weniger pixel

komisch, mit samsung und motorola lief alles problemlos.

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

wenn du weißt, das deine Cartridge nicht auf GARMIN läuft, warum machst du sie nicht GARMIN fähig? Wenn ich mir die Strecke / Zeit deines NC anschaue, hätte ich mit iPhone Angst plötzlich buchstäblich im Dunkeln zu stehen.

VG

Sven

jonny65

Geomaster
Ja versteh ich auch nicht, daß man einen Wherigo nicht Garmin kompatibel macht :???:

Kein Sound bei iPhone gibts, wenn die Leute mal wieder im Updatewahn sind und sich die neueste App laden. "Jetzt neu, jetzt mit noch mehr Bugs. Wollten Sie schon immer viele Bugs haben ? Dann laden Sie die neueste Version unseres Players. JETZT !". Downgrade auf 1.3.7, dann klappts auch mit den Sounds.

Bei fehlerhaften Bildern, kanns eigentlich nur am falschen Format liegen (ausschließlich JPG verwenden) und auch Schwarzweiß (!) Bilder auf 24bpp pimpen, nix Graustufen oder sowas.
Bei IrfanView z.b unter "Bild" > "Farbtiefe erhöhen" > 16,7 mio Farben (24bpp). Für mehrere Bild Konvertierungen den Batchmodus nutzen.

timu

Geocacher
Ein Problem von dir kann ich ziemlich sicher lösen:
Ich habe hier die alte App-Version (wie Jonny65 schreibt 1.3.7) hochgeladen und ein Tutorial zum Downgrade geschrieben.
Wenn du das machst, dann funktioniert deinTon wieder... ;)

Cacher AG

Geocacher
timu schrieb:
Ein Problem von dir kann ich ziemlich sicher lösen:
Ich habe hier die alte App-Version (wie Jonny65 schreibt 1.3.7) hochgeladen und ein Tutorial zum Downgrade geschrieben.
Wenn du das machst, dann funktioniert deinTon wieder... ;)

Also bei mir hat der Downgrade so nicht funktioniert: bei jedem Start der App musste ich mich in meinem Apple-Account anmelden und danach war Schluss mit lustig. Zum Glück hatte ich selbst die alte Version noch in einem Backup und konnte sie zurückspielen.

Man sollte aber nicht vergessen, dass auch die Version 1.3.7 (mindestens) einen schwerwiegenden Bug bei der Behandlung Boolescher Variablen hat (siehe entsprechenden Thread hier).

Ausserdem halte ich Garmin-Kompatibilität (mit anspruchsloserem Sound) für unverzichtbar!

OP
V

vlsltorq

Geocacher
also warum ich die cartridge nicht fürs garmin gemacht habe, liegt daran das ich etliche sounds eingefügt habe die auch wichtig sind und zur story beitragen, bzw hints sind für die nächste station.

Muss ich denn irgendwas beachten wenn ich noch eine cartridge fürs garmin mache? habe teilweise sounds drin die sind 1-4 min lang. die müssen dann ja komplett raus, da es ja sonst zu abstürzen kommt oder?

Charlenni

Geomaster
Ne, die werden einfach nicht gespielt.

Ich kann das gut verstehen. Wenn man etwas mit Sound machen möchte, dann muss man es auf Smartphones begrenzen. Dann aber sollte es auch auf allen spielbar sein.

timu

Geocacher
Also bei mir hat der Downgrade so nicht funktioniert: bei jedem Start der App musste ich mich in meinem Apple-Account anmelden und danach war Schluss mit lustig.

Hmm....
Dieses Problem ist da leider aufgetaucht, und ich weiss noch nicht wie ich das lösen kann... Am Anfang hats immer funktioniert, ich weiss nicht, wiso es nun plötzlich nach einem Account frägt...
Hat jemand eine Idee, wie man die ältere Version sonst noch bereitstellen könnte?

jonny65

Geomaster
vlsltorq schrieb:
also warum ich die cartridge nicht fürs garmin gemacht habe, liegt daran das ich etliche sounds eingefügt habe die auch wichtig sind und zur story beitragen, bzw hints sind für die nächste station.

Auf Sounds zwecks Atmosphäre (Donner, Schüsse,Schreie usw.) kann man ja verzichten. MP3s werden beim kompilieren für Garmin gar nicht mit in die Cartridge genommen. Siehst auch wenn du bei wherigo.com einmal PPC und einmal Garmin runterlädst, die Garmin GWC ist immer viel kleiner (außer es sind gar keine MP3s verbaut, dann sind beide fast gleich groß, logo).
Ich schätz mal für das Spiel nötige Sounds, z.b eine Stimme mit "Folge dem Pfad bis zur Hütte" kommen nicht so oft vor und wenn dann kann man sie für Garmin ja ganz einfach durch "Untertitel" ersetzen. Fallunterscheidung auf Garmin, dann Messagebox/Dialog, ansonsten Sound.

vlsltorq schrieb:
Muss ich denn irgendwas beachten wenn ich noch eine cartridge fürs garmin mache?

So viel ist das ja nicht, in erster Linie sinds die "On click" Events bei Items, Zonen und Charakteren und die offenen Inputs wenn diese von Messages überlagert werden. Andere Restriktionen wie sparsamer Umgang mit aktiven Zonen und komplexen Zonenformen sind ja für alle Player vorteilhaft und auch anzuraten.. Zusammenfassung unter dem Link von TeamBunteBlitze.

OP
V

vlsltorq

Geocacher
ok, also ich möchte nun doch noch eine garmin version machen.

aber wie lade ich 2 versionen (einmal mit sound für pocket pc, und einmal ohne für garmin) hoch auf wherigo.com? ich muss ja die gwz datei hochladen, und diese ist ja theoretisch für alle geräte oder nicht?

ist es denn möglich 2 versionen hochzuladen?

oder geht lediglich nur eine file? wenn ja dann verstehe ich nicht wie ich einmal eine garmin und eine pocketpc version in eine version packen soll.

jonny65

Geomaster
Eigentlich viel einfacher, 1 Cartridge für alle Geräte. FDL Sounds für Garmin noch mit einbinden, dabei kannst du das gleiche Objekt benutzen, wie das was mit dem MP3 bereits verlinkt ist.
Also z.b Klingel.fdl und Klingel.mp3 auf das Mediaobjekt "Telefon" legen.
In dem Beispiel hier :
http://www.das-wherigo-handbuch.de/index.php?title=Programmierbeispiele/Codesnipsel
Punkt 8, "Geräteunabhängige Sounds" zeigt das Item "2 Sounds" genau diese Umsetzung.
Ein Beispiel drunter ist eine kleine Sammlung von Garmintönen (FDL).

Falls die Garmin Version doch noch mehr kastriert werden soll, kannst natürlich auf wherigo.com ein 2.Listing erstellen.

Wie schon mal geschrieben, wird eh, je nach Auswahl (PPC oder Garmin), die zum Gerät richtige Version kompiliert und wenn jemand Garmin runterläd sind die MP3s da nicht drin.
Klar auch, daß ein Android oder iPhone Spieler nix hört, wenn er (aus Versehen) Garmin läd, logo.

Oben