• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IR-Nachtcaches ?

bevema

Geocacher
Hallo an die deutschen Kollegen,
aus dem Nachtcache-Entwicklungsland Österreich 8) 8) .

Mit Faszination habe ich die TU* Beschreibungen und Log's gelesen. Im halbwegs erreichbaren Umkreis um Wien (also so 'mal 50 km) gibts gerade 4-5 Nachtcaches, aber alle noch auf einfach mit Reflektoren :oops: .

Die Hi-Tech Caches bei euch täten mich schon reizen, v.a. die mit den IR-LED's. Jedenfalls grosse Anerkennung für die Erbauer und Finder von diesen netten Nachtbeschäftigungen.

Dann war da noch was offen:
-) gibt es eine BM-Liste von deutschen Caches, die nur mit Nachtsichtgerät (und selten mit Nightshot-Cam) gefunden werden können ?
-) Ist das "Antwort"-Blinken von IR-LED's auch mit freiem Auge erkennbar
-) gibt es Reflektoren oder -folien, die nur in einem eng begrenzten nm-Bereich reflektieren (also kein Reflex bei Taschenlampe z.B.).

Herzlichen Dank, Martin

de_Bade

Geowizard
bevema schrieb:
wenn dich eine IR-LED anblinkt wirst du das mit dem auge allein nicht sehen können

bevema schrieb:
-) gibt es Reflektoren oder -folien, die nur in einem eng begrenzten nm-Bereich reflektieren (also kein Reflex bei Taschenlampe z.B.).
fertige reflektoren kenne ich nicht, aber es gibt IR filter(folie) die würde ich vor den reflektor machen. hab sowas zwar nicht getestet, könnte aber klappen

OP
B

bevema

Geocacher
soweit Danke an de_bade.

Und dann noch eine Bookmark-Liste...
IMHO sind es nicht sehr viele Caches, die NUR mit Night Vision gemacht werden können. Aber die Liste der Nachtcaches ist ellenslang *neidischdreinschau*, und den TU3 fand ich auch übers Forum und nicht über eine Liste.

BlackyV

Geowizard
bevema schrieb:
Es gibt Lebewesen, die das können, der Mensch zählt meist nicht dazu. Eine einfache Digicam (sogar ohne Speicherkarte!) reicht aber manchmal aus: IR-Fernbedienung zu Hause bedienen und im Sucher suchen...

OP
B

bevema

Geocacher
BlackyV schrieb:
bevema schrieb:
Es gibt Lebewesen, die das können, der Mensch zählt meist nicht dazu. Eine einfache Digicam (sogar ohne Speicherkarte!) reicht aber manchmal aus: IR-Fernbedienung zu Hause bedienen und im Sucher suchen...
Echt?
Sogar so ein altes Mediin Klump um 100 .-€ ?
Das check' ich heute abend 'mal.

Zai-Ba

Geowizard
de_Bade schrieb:
fertige reflektoren kenne ich nicht, aber es gibt IR filter(folie) die würde ich vor den reflektor machen. hab sowas zwar nicht getestet, könnte aber klappen

Hm, das wird schwierig,

1) So'ne Folie schluckt ne ganze Menge Intensität. d.h. du müsstest den Reflektor recht nah aufstellen, dann findet man den aber auch durch die oberflächliche Reflektion an der Folie.

2) Hast du nen Problem mit dem Kontrast. Du musst die gestreute IR-Strahlung von der 2mal gefilterten reflektierten Strahlung trennen.

3) Kannst du nicht jeden Reflektor nehmen. 3M-Folien bestehen IMO aus Glaskugeln. Glas absorbiert IR.

Aber wenn's trotzdem klappt wär's echt geil :D

keep basteling, zai-ba

wutzebear

Geoguru
bevema schrieb:
Sogar so ein altes Mediin Klump um 100 .-€ ?
Das check' ich heute abend 'mal.
Berücksichtige aber bitte, dass die LED vermutlich >5m weg ist. Wir hatten 2x das Problem, dass unsere Digicam zwar eine Fernbedienung "sah", aber im Wald die LED nicht fand. Falls Deine Cam einen Nightshot-Modus hat, stehen die Chancen recht gut.

radioscout

Geoking
Seit ca. 2 Jahren geplant: IR-Empfänger mit Lautsprecher dran. Mit der IR-FB zielen und dem Ton zum Cache folgen.
Mit einer durch IR aktivierten LED gibt es das wohl schon irgendwo.

dl4mea

Geocacher
Hi,

ich habe die TU6 adoptiert und neu aufgebaut:

- IR-LED ist dort ein 100mA-Typ und wird von einem PIC-Blinker sowie Treibertransistor angesteuert.
- mit bloßem Auge sieht man ganz in der Nähe ein leicht rotes Schimmern, aber auf Entfernung nix.
- mit Digicam sieht man es auf ca. 8-10m

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das Ding mit einem Nachtsichtgerät oder Restlichtverstärker in Aktion zu erleben, und die entsprechenden Cacher sind hier recht rar.

Interessant ist aber in der Tat der Versuch mit einer Fernbedienung zu arbeiten.

Ciao, Günter

KBreker

Geomaster
radioscout schrieb:
Seit ca. 2 Jahren geplant: IR-Empfänger mit Lautsprecher dran. Mit der IR-FB zielen und dem Ton zum Cache folgen.
Mit einer durch IR aktivierten LED gibt es das wohl schon irgendwo.

Witzige Vorstellung. Aber welche Reichweite haben die FBs?

tituz

Geocacher
Ja, eine gute Idee. Werde gleich mal meinem kaputten DVD-Player das Auge klauen für Testschaltungen...

radioscout

Geoking
tituz schrieb:
meinem kaputten DVD-Player das Auge klauen für Testschaltungen...
Bitte beachten, daß die üblichen IR-Module für eine bestimmte Frequenz ausgelegt sind.
AFAIK am weitesten verbreitet sind RC5-Fernbedienungen mit 36 kHz.
Empfänger dafür z.B. TSOP1736.

Ich würde eine Fotodiode und einen OpAmp nehmen, dazu ein Filter (HP 300 Hz) und eine primitive Endstufe für den Lautsprecher (ohne Ruhestrom).
Damit erzielt man mit vermutlich jeder FB ein hörbares Geräusch, durch die analoge Technik ist die Lautstärke von der Bestrahlungsstärke abhängig, so daß man gut peilen kann.

tituz

Geocacher
radioscout schrieb:
AFAIK am weitesten verbreitet sind RC5-Fernbedienungen mit 36 kHz.
Empfänger dafür z.B. TSOP1736.

Einen Typenaufdruck konnte ich nicht erkennen. Sieht aus wie ein Fototransistor in einem Metallträger gekapselt, der einen optischen Filter vor der Öffnung im Gehäuse hält. Flaches Gehäuse wie z.B. bei BD137 aber ohne Kühlfahne. Weis die Gehäusebezeichnung nicht mehr, alles zu lange her bei mir.

Ich möchte damit aber auch nur schalten. Wenn ein moduliertes Infrarotsignal draufscheint, soll ein Microcontrollereingang logisch 1 erhalten und gut ist. Möglichst für beliebige Fernbedienungen. Ob er dann blinken oder tröten soll, weis ich noch nicht. Also mehr eine Reaktivlichtvariante.

radioscout

Geoking
Sowas?
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RC5-Decoder_f%C3%BCr_ATMega

Das Gehäuse ist bekannt, darin stecken die meisten IR-Empfänger.

Am besten probierst Du den Empfänger mit einigen FB aus, dann weißt Du, ob Probleme zu erwarten sind.

Noch was dazu:
http://www.b-kainka.de/bastel32.htm

Oben