• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

IRC

mirabilos

Geocacher
Dr. Pfeffer und ich haben uns entschlossen, einen Channel im
IRC aufzumachen, auf dem OPN/Freenode-Netzwerk, damit
wir ein wenig bessere Echtzeitkommunikation hinkriegen, die
gerade beim kollaborativen Arbeiten an einem Projekt wichtig
ist.

Server: irc.eu.freenode.net (oder irc.ipv6.freenode.net)
Port: 6667
Channel: #cachewolf
Zeichensatz/Encoding: UTF-8

Entwickler bitte via PM bei mir melden, wenn Ihr Euch bei
NickServ registriert habt, ihr bekommt dann Chanop und
diverse Zugriffsrechte.

Allgemeine Infos zum IRC für User, die denken, das wäre
ein Supportchannel:
• Nicht reingehen und „Hallo kann mir jemand helfen?“ Einfach die Frage stellen und auf ’ne Antwort warten.
• Nicht dauernd nachfragen oder nach 2 Minuten schon wieder abhauen, manchmal kommen Antworten erst nach 2 Tagen.
• Denkt dran, wir sind alles Freiwillige, werden dafür nicht bezahlt, und wissen auch nicht alles.

MiK

Geoguru
Normale Supportanfragen sollten im Normalfall aber im Forum bleiben. So bekommen das auch andere mit dem gleichen Problem mit und man kann alles nachschlagen.

greiol

Geoguru
nee. ist doch viel lustiger wenn man sich noch nen rechner zulegt der dann rund um die uhr nur auf dem channel lauscht um dann in zwei oder drei tagen vielleicht mal eine nachricht aufzuschnappen.

nichts für ungut, aber für asynchrone kommunikation gab es selbst in der blütezeit des irc schon geeignetere mittel.

OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
Naja, aber wenn in den Abendstunden mehrere Developer sich
dort versammeln, um z.B. Pläne abzusprechen (zum Beispiel
würd ich gern meine Makefiles reinbringen und auch was den
Code aufräumen, aber das müßte man ja erst mal erklären),
macht das schon Sinn.

Support im Forum ist sicher WinDAUs-freundlicher…

greiol

Geoguru
mirabilos schrieb:
• Nicht dauernd nachfragen oder nach 2 Minuten schon wieder abhauen, manchmal kommen Antworten erst nach 2 Tagen.
mirabilos schrieb:
Naja, aber wenn in den Abendstunden mehrere Developer sichdort versammeln, um z.B. Pläne abzusprechen macht das schon Sinn.
Das stimmt, so macht das Sinn. So wie du es zuerst geschrieben hast eher nicht.

mirabilos schrieb:
Freundlicher. Ein gutes Stichwort.

MiK

Geoguru
mirabilos schrieb:
Naja, aber wenn in den Abendstunden mehrere Developer sich
dort versammeln, um z.B. Pläne abzusprechen (zum Beispiel
würd ich gern meine Makefiles reinbringen und auch was den
Code aufräumen, aber das müßte man ja erst mal erklären),
macht das schon Sinn.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

mirabilos schrieb:
Das hat weder etwas mit Windows noch mit DAUs zu tun. Es ist einfach praktischer, wenn Fragen und Antworten langfristig verfügbar sind. Außerdem ziehen sich manche Probleme auch länger hin. Dann ist es sehr mühsam den Zusammenhang in einem ungeordneten IRC-Channel zu finden. Im Forum habe ich alles, was zusammengehört in einem Thread. Das WinDAU-Zugeständnis machen wir eher durch Forum anstatt Usenet.

Bilbowolf

Geowizard
IRC ist ok. Ich teile allerdings die Meinung, dass Ergebnisse langfristig festgehalten werden. Insbesonders bitte ich darum den cwtrack zu nutzen (http://www.aragorn.de/cwtrack). Es ist unerlässlich, dass wir festhalten wer an was arbeitet, sonst kommt nur noch ein Durcheinander.

pfeffer

Geowizard
Mirabilos hat ne schöne Website ausfindig gemacht, mittels der man ohne irgendeine Installation in den IRC-Channel kann: http://ircatwork.com/

Nickname: irgendeinen wählen (funktioniert jeder, der nicht gerade benutzt wird oder reserviert ist)
Server: irc.freenode.net
Channel: #cachewolf

Schöne Grüße,
Pfeffer.

OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
Gestern kam die Frage auf, ob salzkammergut, wenn er wüßte,
wie produktiv der IRC die letzten Tage gewesen ist, auch mal
vorbeischauen würde.

Wir sind gespannt ☺

salzkammergut

Geomaster
Ich habe letzte Woche einige male vorbeigeschaut - war aber nichts los. Derzeit bin ich auf Dienstreise und kann frühestens am Freitag. Vielleicht postet Ihr mal im Entwicklerforum eine kurze Zusammenfassung Eurer Erkenntnisse. Würde mich auch über Feedback zu den letzten Rev's freuen.

Grüße
skg

OP
mirabilos

mirabilos

Geocacher
Joa, ist halt so ’n bißchen Glücksfall, wenn alle zusammen da sind.
Dr. Pfeffer postet das sicher gern, ich hab’ kein Log ☺

Oben