• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist es möglich Farbverläufe in einem Coin darzustellen?

MacKai

Geocacher
Hallo, ich habe da eine Idee für einen Coin.
Er soll durchscheinend sein und Farbverläufe aufweisen. Der Außenrand kann aus Metall sein. Es soll im Finish der Eindruck erweckt werden, das der Coin innen so eine Art Kirchenfenster ist.
Ist das technisch machbar?

ElliPirelli

Geoguru
Auch wenn ich nur Sammler nicht Produzent bin, aber ich glaub, Deine Idee wird sich wohl eher nicht umsetzen lassen.
Wie sollen denn da mehrere Coins die gleichen Farbverläufe aufweisen?
Farben werden meist flüssig aufgetragen, ob nun auf Metall, dann mit Umrandung, oder auf Plexiglas, dann auch meist mit einer Umrandung, die die Farben trennt.
Die Gefahr, daß da was ineinander läuft, was so nicht sein sollte, ist viel zu hoch.

Stell es Dir wie Windowcolours vor. Dort wirst Du auch nicht in der Lage sein, einen Verlaufeffekt 100% zu rekonstruieren...

t31

Geowizard
MacKai schrieb:
Coin innen so eine Art Kirchenfenster ist.
Ist machbar (ohne Farbverlauf, aber durchaus mit mehreren Farben), allerdings haben Kirchenfenter keinen Farbverlauf, eventuell hast du da auch nur den falschen Begriff für deinen Frage verwendet.

Whitby

Geomaster
Nicht, dass ich es sicher wüsste, aber hat nicht die Endless Know von Ernies sowas in die Richtung? Keine Ahnung, wie das gemacht wurde. Eventuell ein aufgeklebtes Bild? In irgendeiner Kiste müsste ich so eine Coin haben, aber müsste anfangen zu kramen.

Vielleicht hat ja jemand eine zur Hand!
Rainer

t31

Geowizard
TB2DYP5 wäre so Coin in Kirchenfensteroptik, die Farbflächen in der Mitte sind transparent.

OP
M

MacKai

Geocacher
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Um es etwas genauer zu verdeutlichen, habe ich mal ein Beispielbild beigefügt. Es muß nicht 100% übereinstimmen, aber wenn es irgendwie technisch machbar ist, daß ganze als durchscheinenden Coin herzustellen, wäre das genau das, was ich suche.
http://img692.yfrog.com/i/012kirchemainzststephan.jpg/

Mac Kai

matlock75

Geowizard
Servus,

soweit mir bekannt, geht das nicht!
Ganz einfach aus dem Grund, weil es dann "unkontrolliert" verlaufen würde. So wie es auf dem Bild ist, würde es dann vermutlich nicht rüberkommen!

EDIT: Hab mal eben nachgefragt, bei jemandem der die produzieren lässt. Es ist nicht machbar! Allerdings könnte man ein Bild aufkleben.
Aber dazu sag ich nur :datz: :kotz:
Ich hasse Coins mit Bildern.....

OP
M

MacKai

Geocacher
Ein aufgeklebtes Bild wäre nicht gerade das, was ich mir vorgestellt hatte ;) Der Durchscheineffekt, den ich wollte, zeigt dieser Coin ganz gut:
http://yfrog.com/6ctranslucentj

Der Verlauf müsste auch nicht exakt so sein, wie auf dem Original. Was bedeutet unkontrollierter Verlauf? Wie sieht das Herstellungsverfahren denn aus? Meiner Vermutung nach wird ein Granulat aufgetragen, was dann im Ofen erhitzt wird, bis es flüssig ist. Dann kommt es nur auf die Zeit an, die es für eine Vermischung zur Verfügung hätte. Kurze Erhitzung müßte dann auch nicht so starke Vermischung zur Folge haben - oder?
Andere Teilfrage: Bei dem von mir angegeben Bild von Chagall: Wären die schwarzen Stege bzw. Griesel auch nicht machbar?

Danke schon mal für Eure Mühe
MacKai

still-hide

Geomaster
MacKai schrieb:
Ein aufgeklebtes Bild wäre nicht gerade das, was ich mir vorgestellt hatte ;) Der Durchscheineffekt, den ich wollte, zeigt dieser Coin ganz gut:
http://yfrog.com/6ctranslucentj

Der Verlauf müsste auch nicht exakt so sein, wie auf dem Original. Was bedeutet unkontrollierter Verlauf? Wie sieht das Herstellungsverfahren denn aus? Meiner Vermutung nach wird ein Granulat aufgetragen, was dann im Ofen erhitzt wird, bis es flüssig ist. Dann kommt es nur auf die Zeit an, die es für eine Vermischung zur Verfügung hätte. Kurze Erhitzung müßte dann auch nicht so starke Vermischung zur Folge haben - oder?
Andere Teilfrage: Bei dem von mir angegeben Bild von Chagall: Wären die schwarzen Stege bzw. Griesel auch nicht machbar?

Danke schon mal für Eure Mühe
MacKai

Hallo MacKai,

Frage doch einfach mal bei Sepp&Berta nach, die haben ja die verlinkte Coin entworfen und auch produziert, denke die können die am besten sagen ob so eine Coin machbar ist oder nicht...

Gruss, Heiko

OP
M

MacKai

Geocacher
Da habe ich schon gefragt und die stellvertr. Geschäftsführerin hat sowas auch schon mal herstellen wollen. Das ist aber abgelehnt worden. :eek:ps:

Aber ich erkundige mich parallel im Netz weiter. Mal sehen...

still-hide

Geomaster
MacKai schrieb:
Da habe ich schon gefragt und die stellvertr. Geschäftsführerin hat sowas auch schon mal herstellen wollen. Das ist aber abgelehnt worden. :eek:ps:

Huch...die haben ne stellvertretende Geschäftsführerin? Wusst ich noch garnicht... :roll:

Aber wenn die Coin ähnlich ausschauen darf wie die MeckPomm, sollte es denke ich doch kein Problem darstellen...

ElliPirelli

Geoguru
MacKai schrieb:
... und die stellvertr. Geschäftsführerin hat ...
Wer soll das jetzt sein? Berta ist stellvertretend? :???:

Nach wie vor denke ich, Du wirst wohl nicht drum herum kommen, Dich auf einfarbige Flächen einzulassen.
Alle durchscheinenden Coins die ich habe, sind mit einfarbigen Flächen.

Sei es Suncatcher oder andere, immer werden die Farben durch Stege voneinander getrennt.

matlock75

Geowizard
still-hide schrieb:
MacKai schrieb:

Huch...die haben ne stellvertretende Geschäftsführerin? Wusst ich noch garnicht... :roll:

Wird Berta wohl stellvertretend, und der Sepp der Boss sein. Wie auch immer.... :D

hallo, :schockiert: hallo?! :schockiert: Ich bin hier die Chefin und sonst niemand *g* Ich bin quasi also auch meine Vertretung, falls ich mal nicht da sein sollte. Und die Dame, die ans Telefon geht und Emails beantwortet, bin ich, meine Sekretärin. Ebenso wie meine Buchhalterin, also ich, die Ordnung auf den Konten meines Konzerns hält. ;-)

und: ne, ein Verlauf innnerhalb einer "Farbzelle" geht leider nicht, wie ich, äh, meine Stellvertreterin bereits geschrieben hat :)

Edit: Und meine Putzfrau, die einmal in der Woche durchwischt, bin auch ich ;) Bin aber gerne bereit diese Aufgabe zu übertragen - z.B. an den Sepp ;)

ElliPirelli

Geoguru
Sepp & Berta schrieb:
hallo, :schockiert: hallo?! :schockiert: Ich bin hier die Chefin und sonst niemand *g* Ich bin quasi also auch meine Vertretung, falls ich mal nicht da sein sollte. Und die Dame, die ans Telefon geht und Emails beantwortet, bin ich, meine Sekretärin. Ebenso wie meine Buchhalterin, also ich, die Ordnung auf den Konten meines Konzerns hält. ;-)

und: ne, ein Verlauf innnerhalb einer "Farbzelle" geht leider nicht, wie ich, äh, meine Stellvertreterin bereits geschrieben hat :)

Edit: Und meine Putzfrau, die einmal in der Woche durchwischt, bin auch ich ;) Bin aber gerne bereit diese Aufgabe zu übertragen - z.B. an den Sepp ;)
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Dacht ich mir's doch, Persönlichkeitsspaltung.... ;)
Jaja, und Nachhilfelehrerin, Köchin, Bäckerin, Waschfrau, Taxidienst und Psychologin hast Du noch vergessen....
Jedenfalls sind das auch noch so Aufgaben, die mir zukommen hier mit meinen Teenagern, die alles besser wissen. :kopfwand:

Oben