• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist Spidern Datendiebstahl? Abgetrennt von "nag nach 21 Tagen?"

Carsten

Geowizard
t31 schrieb:
Cachewolf installieren und glücklich sein

- keine PM-Pflicht

Sofern man Datendiebstahl begehen will: Ja. Wenn du dich aber an die (bei der Registrierung akzeptierten) Nutzungsbedingungen von Groundspeak hältst, kommst du auch bei Nutzung von Cachewolf nicht an einer Premium Mitgliedschaft vorbei.

t31

Geowizard
Carsten schrieb:
Sofern man Datendiebstahl begehen will: Ja.
Ich glaube bei dir liegt ein gravierendes Verständnisproblem vor. Wer Cachewolf benutzt, der betreibt keinen Datendiebstahl.

a) die Daten werden abgefragt, genauso wie es z.B. dein Browser tut - ob du dabei als PM eingeloggt bist oder nicht - spielt dabei keine Rolle, es werden nämlich keine PM-Funktionen benötigt.
Das ganze nennt sich übrigens parsen http://www.drweb.de/magazin/was-ist-lexikon-parsen/

b) von welchem Diebstahl sprichst du eigentlich?
http://www.google.de/search?hl=de&q=Diebstahl+StGB erklärst mir bitte.

OP
Carsten

Carsten

Geowizard
t31 schrieb:
Ich glaube bei dir liegt ein gravierendes Verständnisproblem vor.

Es mag ein Verständnisproblem sein, nur nicht bei mir.

t31 schrieb:
Wer Cachewolf benutzt, der betreibt keinen Datendiebstahl.

Über das Wort "Diebstahl" lässt sich sicherlich streiten, aber auf harmlosere Schlagworte reagiert ja keiner von der Spiderbande. Von mir aus kannst du es auch Leistungserschleichung nennen.

t31 schrieb:
Das ganze nennt sich übrigens parsen http://www.drweb.de/magazin/was-ist-lexikon-parsen/

[ironie]Danke, das war mir bis jetzt wirklich nicht bekannt![/ironie]

Du mögest dir bitte dringend die Nutzungsbedingungen durchlesen. Ich empfehle insbesondere Punkt 5, Satz 2.

t31 schrieb:
CW ist ja eine Alternative zu GSAK

Da darf ich jetzt aber mal herzlich lachen.

t31

Geowizard
Carsten schrieb:
Es mag ein Verständnisproblem sein, nur nicht bei mir.
Bis du dir da sicher - Stichwort: Diebstahl. Siehe folgend ... du hast es doch selbst eingeräumt.
Über das Wort "Diebstahl" lässt sich sicherlich streiten, aber auf harmlosere Schlagworte reagiert ja keiner von der Spiderbande. Von mir aus kannst du es auch Leistungserschleichung nennen.
Ich nennen es jedenfalls nicht Diebstahl. Es ist etwas völlig legales, ansonsten zeige mir ein rechtskräftiges Urteil, wenn du schon mit Straftaten auftrumpfst.
t31 schrieb:
[/ironie]Danke, das war mir bis jetzt wirklich nicht bekannt![/ironie]
Sicher, aber du schiebst es immer unter den Tisch und verwendest statt dessen falsche Begrifflichkeiten. So war das 'übrigens' auch zu verstehen. Und bevor HHL kommt - ja ich weiß - es muß "im Übrigen" heißen.

Du mögest dir bitte dringend die Nutzungsbedingungen durchlesen. Ich empfehle insbesondere Punkt 5, Satz 2.
Was soll damit sein. Lies dir doch die Sache von oben nach unten komplett durch (aber das machst du ja sowieso jeden Tag wie dich kenne - Pkt. 14 :lachtot:), eventuell stößt du ja auf ein Problem bei der Nutzung mit deinem Browser - Stichwort: Cache.

Immer zu, dafür ist das Forum doch bestens bekannt. :^^:[*]

Carsten schrieb:
t31 schrieb:
Wer Cachewolf benutzt, der betreibt keinen Datendiebstahl.

Jetzt lass die Kirche mal im Dorf. Man kann den Cachewolf auch verwenden, ohne Mitglied einer Spiderbande zu werden, Datendieb zu werden oder Verstöße gegen ToU zu begehen. Eine PQ wird vom Cachewolf problemlos gelesen.

Carsten schrieb:
t31 schrieb:
CW ist ja eine Alternative zu GSAK
Genau. In manchen Dingen ist der Cachewolf GSAK sogar überlegen. GSAK läuft z.B. nicht auf meinem Zaurus. Andere Beispiele spare ich mir hier.
Ob der CW eine Alternative zu GSAK ist hängt also ganz allein von deinen Ansprüchen an die Geocachingsoftware ab. Billige Polemik ist da völlig unangebracht (auf allen Seiten).

Oben