• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jäger findet "Handgranate"

bebilix

Geocacher
http://www.donaukurier.de/lokales/polizei/geisenfeld/Geisenfeld-Vermeintliche-Handgranate-gefunden;art64747,2508624

Ich bin ja gespannt, was dabei noch an Konsequenzen herauskommt.

moenk

Administrator
Teammitglied
EInige Sportskameraden merken echt nix mehr :kopfwand:
Vermutlich passiert mal wieder wie immer. Gar nichts.

...eine ziemlich zuverlässige Methode, um Geocaching auf Sicht den Garaus (http://de.wiktionary.org/wiki/Garaus) zu machen, bei der "Sicherheitsparanoia" heutzutage...

Fehlt nur noch, das extremistische (egal ob rechts oder links) Hinweise in oder an den Dosen oder unmittelbar in der Nähe des Versteckes entdeckt oder reingedeutet werden, dann überwachen die Schlapphüte des Verfassungsschutzes demnächst die 200.000 Dosen auch noch oder die Bundesanwaltschaft veranlasst gleich nen Haftbefehl wg. Unterstützung einer terroristischen Vereinigung...

<Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten>

cahhi

Geowizard
Bevor man losmeckert, wäre es dann doch interessant zu wissen, was die vermeintliche Handgranate in Wirklichkeit war. Wenn es tatsächlich eine Spielzeughandgranate war, dann :kopfwand: . Wenn es aber in Wirklichkeit z.B. nur ein dunkler Ball war, der durch die Dose schien und nach dem Anruf gleich der Experte vom LKA anrückte und sofort Entwarnung gab, dann ist dem Cacher meiner Meinung nach nichts vorzuwerfen...

Richtig, ein Foto hätte dem Artikel gut getan, so ist das eine in den Wald herein erzählte Geschichte.
Ich würde mir schon gerne ein "Bild" :) machen bevor ich mich empöre...

Thaliomee

Geowizard
Bevor man losmeckert, wäre es dann doch interessant zu wissen, was die vermeintliche Handgranate in Wirklichkeit war. Wenn es tatsächlich eine Spielzeughandgranate war, dann :kopfwand: .
Nach allem was ich in Caches gefunden hab, nicht sehr unwahrscheinlich... aber durch eine Lock+Lock, die ne Weile im Wald lag, sieht doch alles gleich aus :/

Starglider

Geoguru
cahhi schrieb:
Wenn es aber in Wirklichkeit z.B. nur ein dunkler Ball war, der durch die Dose schien
In dem Artikel steht das der Finder beim öffnen der Dose "eine Handgranate erkennen" konnte.

Ich erinnere mich noch an das Theater das hier im Forum vor Jahren gemacht wurde als jemand zu schreiben wagte das es keine gute Idee ist Waffen, Waffenteile oder ähnliche Gegenstände in Caches zu legen.
Einige fühlten sich da gleich in ihrem vermeindlichen Grundrecht auf kindische Scherze eingeschränkt.

Cloggy72

Geocacher
Auf der einen Seite mach ich mir gerade Gedanken was wohl manche Cacher machen würden wenn da Kiste liegt, mit so nem geilen "Feuerzeug" drin und dann am Splint ziehen......

Auf der anderen Seite möchte ich schon wissen ob dieser und ähnliche Fehlalarme dem Owner oder Verursacher in Rechnung gestellt werden.

MfG

cahhi

Geowizard
Cloggy72 schrieb:
Auf der anderen Seite möchte ich schon wissen ob dieser und ähnliche Fehlalarme dem Owner oder Verursacher in Rechnung gestellt werden.

Wenn die Dose selbst den Einsatz verursacht (Extrembeispiel: Dose mit heruntertickernder LED-Zeitanzeige an einem kritischen Ort), dann kann das durchaus passieren. Beim Doseninhalt ist der Verursacher derjenige, der den Mist da reingelegt hat. Wenn als nicht gerade jemand "Out: Plüschhase, In: Handgrante" geloggt hat, dürften diese Ermittlungen im Sande verlaufen...

Kalleson

Geowizard
Nein. Werden sie nicht. Es sei denn DU (als Owner) warst so schlau 'ne Handgranate oder Ähnliches als Behälter zu verwenden... dann müssten sie dich aber auch erst einmal ausfindig machen... Aber wenn das Bombenräumkommando anrollt, werden sie sich höchstwahrscheinlich die Mühe machen. Denn so ein Einsatz kostet schon ganz schön.
In diesem Fall jedoch wird wahrscheinlich nicht nachvollzihbar sein, wer die "Handgranate" in die Dose gelegt hat.

BTW: Zwei mit mir befreundeten Cachern ist vor einigen Wochen ein Final, bei dem es sich um einen selbstgebauten Sarg mit einem Gummiskelett darin handelt, durch die Polizei aufgebrochen worden.

Sie haben Ihre Gummihandschuhe (hatten wohl geglaubt etwas wenig appetitliches zu finden) und einen Zettel dagelassen.
Die Folge war kein Ärger für die Owner, sondern die Polizei hat sich eher amüsiert. Die Owner hatten sich schließlich auch brav bei der Polizei gemeldet und haben nun von denen sogar das "offizielle O.K." dafür bekommen einen Sarg mit Skelett im Wald zu verbuddeln...

Thaliomee

Geowizard
Die Owner hatten sich schließlich auch brav bei der Polizei gemeldet und haben nun von denen sogar das "offizielle O.K." dafür bekommen einen Sarg mit Skelett im Wald zu verbuddeln...
Blöde Frage, aber die Polizei darf so etwas entscheiden? Müsste nicht Pächter oder Forstamt oder so entscheiden, ob man dort etwas vergraben darf? Es geht ja dabei auch evt. um Schutz von Boden und dort lebenden Tieren und Pflanzen... und um Eigentumsrechte.

Kalleson

Geowizard
Zappo schrieb:
Ähhh, der Ausgangspunkt war doch wohl die Frage eines ungeeigneten Tauschgegenstandes ?

Z.

Jep. Und ihr befindet Euch im Forum "Medien"... nicht in "Wald&Forst" und nicht in einem Thread zu den Guidelines.
Aber hier können wir das gerne ausführlich diskutieren ;)

Kalleson

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Blöde Frage, aber die Polizei darf so etwas entscheiden? Müsste nicht Pächter oder Forstamt oder so entscheiden, ob man dort etwas vergraben darf? Es geht ja dabei auch evt. um Schutz von Boden und dort lebenden Tieren und Pflanzen... und um Eigentumsrechte.

Das kannst Du bei Bedarf gerne mit dem Polizeikommissariat in Papenburg diskutieren.

... Aber wenn es dich beruhigt: Auch der Besitzer des Grund und Bodens (Stadt) und der Jäger sind informiert.

Kalleson

Geowizard
Aber noch einmal zurück zum Thema:

Wie ist das eigentlich mit den von mir so geliebten Muniboxen?

Hat's da eigentlich auch schon mal Missverständnisse gegeben? ... Ich meine, wenn ein Jäger eine Spielzeughandgranat oder ein Feuerzeug für eine echte Handgranate hält, könnte ein unbedarfter Spaziergänger oder Pilzesammler eine Munikiste doch auch für eine Bombe oder Ähnliches halten.

Weiß da jemand ob's diesbezüglich auch schon medienwirksamen Polizeieinsätze gegeben hat?

Zappo

Geoguru
kalleson schrieb:
Aber noch einmal zurück zum Thema: Wie ist das eigentlich mit den von mir so geliebten Muniboxen? Weiß da jemand ob's diesbezüglich auch schon medienwirksamen Polizeieinsätze gegeben hat?
WISSEN tu ich nix :D Ich lege aber auch Munikisten - allerdings abseits zivilisatorischen Einrichtungen - und ich mach auch die Beschriftung weg und beklebe die Boxen relativ plakativ mit Aufklebern, in denen das Wort "Spiel" vorkommt.

Meine Überzeugung ist, daß nichts einer "Terror"bombe so wenig ähnlich sieht wie eine Munikiste. Die ist zwar militärischen Ursprungs - wird aber von den Allermeisten als das erkannt, was sie ist - eine Munikiste. Und da kein Bombenbauer mit ein bisschen Verstand einen militärisch aussehenden Gegenstand als Bombe "tarnen" wird, ist das allbekannte Abwasserrohr mit heraushängender Befestigungsschnur sicher eher der Aufreger - außer man deponiert die Kiste in der Nähe von Flughafen, unter Brücken o.ä. - DA ist aber eigentlich alles verdächtig.

Gruß Zappo

Anhänge

• jeu.jpg
    jeu.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 56

Kalleson

Geowizard
Ja... meine beiden Munikisten waren auch ähnlich gut sichtbar gekennzeichnet... bevor die eine von wahrscheinlich Anglern geklaut wurde und dann die andere von Bauarbeitern, die den gesamten Cachewirt (eine Brücke ;) ) demontiert haben... :/

Oben