• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Jagd kann Wildschweine nicht regulieren

Jaga

Geocacher
Börkumer schrieb:
und das obwohl Wildscheinwurst echt lecker ist:
http://www.wildundhund.de/home/8246-ende-eines-dogmas

Wildschweine lassen sich in ihrer Zahl nicht dezimieren, das ist bekannt. Sie lassen sich aber lenken, da es intelligente Tiere sind, die schnell kapieren. Scharfe Bejagung am Waldrand und im Feld, wo sie Schaden anrichten, zusammen mit Jagdruhe im Wald, wo sie nützlich sind, hält sie im Wald. Evtl. verstärkt mit einer leichten Ablenkungsfütterung, aber ob, wo und wie stark diese stattfinden muss, das müssen die Wildhüter vor Ort entscheiden dürfen. Daher spricht man auch von - ich weiß, es klingt seltsam - Schwarzwild-Bewirtschaftung.
 

Zappo

Geoguru
Jaga schrieb:
.... zusammen mit Jagdruhe im Wald, wo sie nützlich sind, hält sie im Wald. ....
Wo sie mich beim Cachelegen* dann fast über den Haufen rennen. Blöde Viecher :D

Interessant ist im übrigen, daß sich die Nützlichkeit der Tiere u.a. darauf gründet, daß sie den Boden umwühlen. Genau das, was intern in Cacherkreisen so als "Naturschädigung" bezeichnet wird - ein wenig anmaßend, meines Erachtens. Als wenn der normale Cacher was an der Natur ausrichten könnte.

Gruß Zappo

*um mal den mittlerweile geforderten Cache-bezug herzustellen :D :D :D
 

JackSkysegel

Geoguru
Zappo schrieb:
Interessant ist im übrigen, daß sich die Nützlichkeit der Tiere u.a. darauf gründet, daß sie den Boden umwühlen. Genau das, was intern in Cacherkreisen so als "Naturschädigung" bezeichnet wird - ein wenig anmaßend, meines Erachtens. Als wenn der normale Cacher was an der Natur ausrichten könnte.

Gruß Zappo

Tja, als Schwein darf man sich natürlich auch wie ein Schwein verhalten. Das steht manchen "Geocachern" einfach nicht zu.
 

Jaga

Geocacher
Zappo schrieb:
Interessant ist im übrigen, daß sich die Nützlichkeit der Tiere u.a. darauf gründet, daß sie den Boden umwühlen. Genau das, was intern in Cacherkreisen so als "Naturschädigung" bezeichnet wird - ein wenig anmaßend, meines Erachtens.

Jetzt hast Du aber Geocacher mit Wildschweinen verglichen. Ich war das nicht. Bin unschuldig. Migu ist Zeugin.
 

Heimo

Geocacher
Börkumer schrieb:
und das obwohl Wildscheinwurst echt lecker ist:
http://www.wildundhund.de/home/8246-ende-eines-dogmas

Ein Artikel dessen wahren Inhalt man nur versteht, wenn man seinen vermutlichen Hintergrund kennt. Der wird im letzten Absatz deutlich, wenn es um "moderne Bejagdungsmethoden" geht die derzeit vor und vor allem hinter den Kulissen heiß diskutiert werden. Der Artikel passt in die konservative Grundhaltung der Wild und Hund, die hier klar eine Mehrheit ihrer Leserschaft bedient.

Zur Erprobung einer "modernen Bejagungsmethode" laufen derzeit wissenschaftliche Versuche unter Führung eines Ministeriums. Der Jagdverband des Landes durfte nicht mitspielen, weil seine ablehnende Haltung im Ministerium bereits bekannt sei. An die effektivste Methode zur Schwarzwildreduktion traut man sich aber auch da nicht ran.
 

HansHafen

Geowizard
Heimo schrieb:
An die effektivste Methode zur Schwarzwildreduktion traut man sich aber auch da nicht ran.


...und das wäre? Bombenabwurf? Selbstschussanlagen? Bodenminen? Ach halt, ich weiß: Drohnenjagd?

SCNR :D

Sorry, es überkam mich - aber mir ist immer etwas unwohl, wenn man das Töten von fühlenden Lebewesen mit Wörtern wie

  • effizient
  • effektiv
  • moderne Methoden
  • ...

im gleichen Atemzug nennt. :/

BG
HansHafen
 

Heimo

Geocacher
HansHafen schrieb:
Heimo schrieb:
An die effektivste Methode zur Schwarzwildreduktion traut man sich aber auch da nicht ran.
...und das wäre? Bombenabwurf? Selbstschussanlagen? Bodenminen? Ach halt, ich weiß: Drohnenjagd?
Nun vielleicht wäre ein "R2-D2" effektiv, effizient wäre er nicht und der ganze Ärger mit amerikanischen Ausfuhrbestimmungen - also nein, an sowas wie oben von Dir nachgefragt wird dabei nicht gedacht.
 

Zappo

Geoguru
Heimo schrieb:
....an sowas wie oben von Dir nachgefragt wird dabei nicht gedacht.
Und an was ist da tatsächlich gedacht?Ich meine, daß die Schweine soooo nicht weniger werden, dürfte ja tatsächlich auf der Hand liegen.

Gruß Zappo
 

Heimo

Geocacher
Zappo schrieb:
Heimo schrieb:
....an sowas wie oben von Dir nachgefragt wird dabei nicht gedacht.
Und an was ist da tatsächlich gedacht?Ich meine, daß die Schweine soooo nicht weniger werden, dürfte ja tatsächlich auf der Hand liegen.

Gruß Zappo

Der ÖJV verhandelt mit dem NaBu und dem BUND ob die Sauen aus dem Jagdrecht raus und in das Naturschutzrecht rein können. Damit wird dann aus dem Sauenproblem eine völlig unproblematische Faunenbereicherung und aus dem Wildschaden wird eine willkommene Biotop-Veränderung. Im Prinzip soll es ähnlich dem Biber gemacht werden.
 

Zappo

Geoguru
Hat eigentlich schonmal jemand beim Cachen tatsächlich Probleme mit ner Wildsau gehabt?

Gruß Zappo
 
OP
Börkumer

Börkumer

Geoguru
Beim cachen selbst nicht, außer man zählt die Anfahrt ins Zielgebiet dazu. Da hat eine Rotte die Zufahrtsstraße unsicher gemacht.
 

Migu1006

Geocacher
Ich bin vor sechs Wochen eine 12 km. Runde gelaufen mit Hund. Wir standen unterhalb eines Buchenwaldhangs, als so eigenartige Pfeifgeräusche zu hören waren. Mir ging noch durch den Kopf, was das denn wohl für komische Vögel sind. Das Pfeifen wurde dann zu einem Quiecken und kam immer näher zusammen mit lauter werdendem Geraschel. Gut 15 mtr. über uns rannte eine Rotte Wildschweine lang, bestimmt an die 30 Tiere, davon über die Hälfte Frischlinge. Irgendwie kam denen wohl was komisch vor, jedenfalls haben sie auf dem Absatz umgedreht und sind dann zurück geflitzt. Und ich hab' gehofft und gebetet, dass mein Hund brav die Schnauze hält - sonst hätten wir wohl ein Problem gehabt.... :eek:
 

Zappo

Geoguru
Also bei mir wars mal richtig sau knapp. Die Frau Schwein hat mich aus nichtmal 10 Metern volle Pulle angenommen. Ausm Stand. So schnell kannstde garnicht denken. Die hatte allerdings auch keine Chance, mich vorher zu bemerken, da ich leise um nen Felsen rumkam. Wenn ich nicht zufällig erhöht auf einem Felssockel gestanden wäre, würde ich vielleicht hier nicht moderieren. So hat das Tier kurz vorm Felsen die Biege gemacht und ist verschwunden - ich aber auch.

Der Grund des Angriffs war aber sofort klar. Als ich vor mir runterguckte.

Und nein, das Bild ist nicht mit Tele. Und ja - es ist verwackelt.
 

Anhänge

  • Sau.jpg
    Sau.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 1.981

Migu1006

Geocacher
Die Frage ist dann aber doch: Was tun, wenn die Wildsau Dich aufs Korn nimmt? Würde die Dich über den Haufen rennen? Weglaufen bringts doch sicher auch nicht, die Viecher sind enorm schnell. Und manchmal kommen die so mirnix Dirnix aus dem Gebüsch geschossen. Ich hatte schon einige Begegnungen, aber die vorhin geschilderte war schon die "heftigste". Ansonsten haben schon mehrfach Wildschweine meinen Weg gekreuzt von links nach rechts. Ich bin dann einfach friedlich weiter getrottelt und hab gehofft, dass sie mich nicht doch näher kennenlernen wollen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich war mal zusammen mit meiner Frau in einem Wald in der Slowakei unterwegs. Da gab es wirklich sehr viele Wilschweinspuren. Wir haben uns dann lauter unterhalten um Überraschungen zu vermeiden. Gesehen haben wir aber keine Sau. ;)
 

JackSkysegel

Geoguru
Wegrennen kannst du vergessen. Die sind schneller. Entweder irgendwo drauf klettern oder groß machen, anschreien und hoffen. Ich würde zu Ersterem raten.
 
Oben