• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

jahreszeitliche Änderung der T/D Wertung

derDoc

Geocacher
Ich würde gerne wissen wie das mit der Wertung (T/D) ausschaut wenn man diese jahreszeitlich ändert. z.B. im Sommer eine 3 und im Winter eine 4.
behält der Sommerfinder seine 3 Sterne wenn ich den Cache im Winter auf 4 setze? Oder wird das dann (von was auch immer) angepasst?
 

eigengott

Geowizard
"Overgrowth refers to any plant or other substance that impedes the path. Keep in mind that conditions change; rate based on your understanding of worst-case conditions." Quelle: http://www.clayjar.com/gcrs/

D.h. nimm einfach die Wertung für die schwierige Jahreszeit und belasse die im Listing. Wenn es zu anderen Zeiten einfacher ist, ist das kein Problem. Ich habe auch schon Boots-T5er als T1 gemacht, weil der See zugefroren war. Die Wertung dient ja im wesentlichen zum Aussuchen von Caches, nicht um damit zu protzen.
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
eigengott schrieb:
Die Wertung dient ja im wesentlichen zum Aussuchen von Caches, nicht um damit zu protzen.

Ja, so sehe ich das auch und genau darum möchte ich die Wertung ja auch ändern.
Im Winter ist dieser Cache eben um ein vielfaches schwieriger, gerade bei Schnee.
Das sollten die Cacher wissen wenn Sie ihn suchen möchten.
Und im Sommer möchte ich keinen mit einer viel zu hohen Wertung vergraulen. ;)
 

eigengott

Geowizard
derDoc schrieb:
Im Winter ist dieser Cache eben um ein vielfaches schwieriger, gerade bei Schnee.

Dass Caches bei Schnee schwieriger werden, können sich die meisten Geocacher selbst zusammenreimen, das muss man nicht unbedingt in die Wertung einfließen lassen.

Und die wirklich wichtigen Parameter der T-Wertung ändern sich auch bei Schnee nicht: Länge, Steigungen, Wege.
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Es gibt aber Caches die sind von Witterungsbedingungen in keiner Weise betroffen. Und es gibt welche die sind Ihnen ausgeliefert.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir meine Frage beantworten kann.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
eigengott schrieb:
Und die wirklich wichtigen Parameter der T-Wertung ändern sich auch bei Schnee nicht: Länge, Steigungen, Wege.
Bei unserem Cache "Ameisenwald" haben wir den hohen T-Wert drin, weil man im Sommer dort lieber nicht länger als 10 Sekunden still stehen sollte. Eine Info zum T-Wert befindet sich auch im Listing, weil wir nicht jedesmal das Listing ändern wollen. Trotzdem lesen viele Cacher das nicht und monieren den T-Wert. :irre: Im Winter ist der reale T-Wert allerdings dann 1. :D

Deine Frage, meine Antwort:
... behält der Sommerfinder seine 3 Sterne wenn ich den Cache im Winter auf 4 setze? Oder wird das dann (von was auch immer) angepasst?
Wenn Du den T-Wert anpaßt, sehen die Cacher, die den Cache bereits gefunden haben den aktuellen T-Wert. Aber warum das so wichtig zu wissen ist, erschließt sich mir nicht so ganz.
Meinst Du daß Statistiker ihre Caches anhand der T-Wertung sortieren? Statistik stimmt doch sowieso nur für den der sie ("fälscht") macht. :roll:
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Danke Dir für Deine Antwort.
Es ist nicht überlebenswichtig, ich war einfach nur mal neugierig wie das so gehandhabt wird.
Würde natürlich auch gerne einem Statistikcahcer, der den GC1ZEQ8 - STEALTH im Winter bei einer frischen Schneedecke findet seine 4 Sterne geben. ;)
Aber wenn es eh immer geändert wird, soll es mir auch recht sein.
Werde eine Zeile im Listing hinterlassen.
Lieben Gruß
derDoc
 

DerTonLebt

Geocacher
Im Winter ist dieser Cache eben um ein vielfaches schwieriger, gerade bei Schnee.
Das sollten die Cacher wissen wenn Sie ihn suchen möchten.

Ich denke, das gebietet der gesunde Menschenverstand, dass Locations in der freien Natur schwerer zu erreichen und bodennahe Verstecke schwerer oder gar nicht zu finden sind, wenn über der Landschaft eine frische 30 cm Schneedecke liegt.

Dafür bietet sich das "(NOT) Available in Winter" Attribut an. Nicht der T-Wert.

P.S.:
Die Gesundheitsminister warnen: Eisflächen sind glatt und Stürze können zu Verletzungen führen.

Das sollten die Cacher besser wissen, wenn sie vor die Tür gehen.
 

bene66

Geocacher
Auch wenn die Statistikcacher jetzt schreien (auch ich habe in meinen Auswertungen nebenbei den Durchschnittlichen D und T-Wert der letzten Caches): Es gibt zuviele Gründe, warum sich diese Werte ändern können - die sollte man nicht alle nachpflegen.
Beispiele:
- einen Hügel hoch klettern ist massiv unterschiedlich schwer, wenn es trocken oder schlammig ist
- Jahrezeitlich bedingt ist der Cache zugewachsen oder leicht zugänglich
- wenn gerade Kirmes ist, ist auch der Stadtcache viel schwerer (je nach Sitation auch leichter) zu erreichen

Wer das alles Nachpflegen will: bitte.
Aber ein entsprechender Kommetar im Listing sollte besser sein (wer das nicht ließt, ist selber schuld)

bene66
 

Teddy-Teufel

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Dafür bietet sich das "(NOT) Available in Winter" Attribut an. Nicht der T-Wert.
Das dieses Attribut sehr gerne übersehen oder völlig ignoriert wird haben wir hier in diesem Winter gesehen, da wurde ein halber Meter Schnee an den vermeintlichen Stellen weg geschaufelt, nur weil Einige dem "Cachewahn" verfallen sind und nicht warten können bis es Frühling wird. Dann wird ins Log geschrieben, man solle mal nachsehen, wenn der Schnee weg ist, weil kein Zeug zum Tarnen griffbereit gewesen sei. :irre: :kopfwand:
Also nix Attribute.
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Ich denke, das gebietet der gesunde Menschenverstand, dass Locations in der freien Natur schwerer zu erreichen und bodennahe Verstecke schwerer oder gar nicht zu finden sind, wenn über der Landschaft eine frische 30 cm Schneedecke liegt.
Wer sagt das es ein bodennahes Versteck ist? ;)
Dafür bietet sich das "(NOT) Available in Winter" Attribut an. Nicht der T-Wert.
Nein, sicherlich nicht :irre: , denn er ist sehr wohl available in Winter nur eben erheblich schwieriger.
 

radioscout

Geoking
Damit sind doch alle Fragen beantwortet.
Ich hoffe nur, daß jetzt nicht jeder "worst-case" zu wörtlich nimmt.

eigengott schrieb:
"Overgrowth refers to any plant or other substance that impedes the path. Keep in mind that conditions change; rate based on your understanding of worst-case conditions." Quelle: http://www.clayjar.com/gcrs/
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Ja, meine Frage ist beantwortet, vielen Dank :D
Übrigens ging es hier NIE um die Frage der Kondition oder der Ausdauer, die ist im Winter wie im Sommer fast gleich. Wichtiger bei diesem Cache ist der Lösungsansatz wo er denn versteckt ist. ;)
Danke sagt
derDoc
 

tootuffcajun

Geocacher
derDoc schrieb:
Ich würde gerne wissen wie das mit der Wertung (T/D) ausschaut wenn man diese jahreszeitlich ändert. z.B. im Sommer eine 3 und im Winter eine 4.
behält der Sommerfinder seine 3 Sterne wenn ich den Cache im Winter auf 4 setze? Oder wird das dann (von was auch immer) angepasst?

Ich würde einem Cache, der im Winter wegen Schnee schwer zu finden ist keine höhere Wertung geben, würde aber in der Beschreibung darauf hinweisen, dass er bei Schnee schwer zu finden ist. Schnee und Eis alleine würden bei mir keine höhere Bewertung in der Schweirigkeit ausmachen. Wann haben wir denn auch so einen Winter wie den letzten? Alle 30 Jahre mal...
Etwas anderes ist z.B. wenn ein Hinweis z.B. an einem Ast im Baum befestigt ist. Im Winter ganz leicht zu sehen, aber im Sommer, wenn Laub dran hängt ganz schön schwer. Da würd ich dann die Sommerwertung nehmen.
 
Oben