• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

JOSM automatisch verbundene Straßen wieder "trennen"

Chris601

Geomaster
Für die Freaks sicher die leichteste Übung, trotzdem fand ich in den gängigen Foren, Wikis und FAQs keine Antwort.

Wenn ich mit JOSM eine Straße zeichne und diese mit "Straße A" benenne und dann eine zweite Straße an diese Anknüpfen will, werden automatisch sämtliche Attribute automatisch übernommen. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das neue Teilstück in "Straße B" zu benennen oder dem gänzlich andere Attribute zu geben. Auch die Zeichenrichtung hat darauf keinen Einfluss.

Wie stelle ich das denn an, dass ich diese beiden Straßen trenne?

Selbes gilt, wenn ich eine Bundesstraße, die durch unseren Ort führt, mit Straßennamen versehen will. Das würde dann nur auf die ganze Strecke gehen. Wie Wähle ich dazu ein Teilstück aus?

PHerison

Geowizard
Markiere way + node und druecke "P" fuer sPlit. Damit teilst Du den einen way in 2 separate ways. Die Attribute des Originals bleiben bei dem neuen way erhalten, koennen nun aber separat geaendert werden.

Oben