• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Josm und Ubuntu

johannes

Geocacher
Hallo,
habe das neuste Ubuntu und jetzt Josm über Synaptic installiert. Wie aber starte ich Josm?
Grüße

jennergruhle

Geoguru
JOSM über synaptic? Tatsächlich, das gibts ja jetzt auch. Nur was soll ich jetzt von der Versionsnummer " josm 0.0.0.20080330-1" halten ;) ?

Ich glaube, ich bleibe weiterhin beim selbstgestrickten JOSM aus dem SVN, da hab ich dann schon meine eigene NMEA-Unterstützung drin und muss nicht immer zu GPX konvertieren.

Gestartet werden kann JOSM wie alle Java-Programme:

java -c josm.jar

Ich habe mir das bisher manuell in ein Skript /usr/local/bin/josm getan, und dieses im Startmenü verlinkt. josm.jar habe ich auch unter /usr/local/bin liegen.

Wenn Du jetzt das JOSM-Paket installiert hast, liegt das Ganze woanders, unter /usr/bin. Die JAR-Datei ist dann unter /usr/share/josm/josm.jar zu finden.
Wenn kein Startmenü-Eintrag erstellt wurde, probier doch mal, ob Du in einem Terminal beim Eingaben von josm und Drücken von Tab ein Wort + Leerzeichen bekommst und mit Enter josm gestartet wird.

OP
J

johannes

Geocacher
Hallo,
was ist denn SVN?
Der Starter über user/bin hat funktioniert. Bin halt noch C:/programme/... gewohnt :D
Grüße

jennergruhle

Geoguru
SVN ist die Abkürzung für Subversion, das ist ein Software-Versionsverwaltungssystem. Aus dem JOSM-SVN kann man sich jederzeit die neuesten Quelltexte ziehen, um sein JOSM selbst zu bauen.

Oben