• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

JOSM: Wie georef. Bild als Hintergrund?

hcy

Geoguru
Hallo,

ich würde gerne in JOSM einen (alten) gescannten Stadtplan als Hintergrund-Layer verwenden und dann die Straßen nachzeichnen. Weiß jemand wie das geht. Ich sehe zwei Probleme:
1. Wie kann ich das Bitmap georeferenzieren?
2. Wie kriege ich es als Layer in JSOM?

Hat jemand eine Lösung?

Garry

Geocacher
hcy schrieb:
Hallo,

ich würde gerne in JOSM einen (alten) gescannten Stadtplan als Hintergrund-Layer verwenden und dann die Straßen nachzeichnen. Weiß jemand wie das geht. Ich sehe zwei Probleme:
1. Wie kann ich das Bitmap georeferenzieren?
2. Wie kriege ich es als Layer in JSOM?

Hat jemand eine Lösung?

Ich sehe noch ein drittes Problem:
Auch alte Stadtpläne sind in der Regel mit einem Urheberecht belegt und somit nicht für OSM verwertbar.

Garry

OP
hcy

hcy

Geoguru
Garry schrieb:
Ich sehe noch ein drittes Problem:
Auch alte Stadtpläne sind in der Regel mit einem Urheberecht belegt und somit nicht für OSM verwertbar.

Prinzipiell ja. Ich nehme da aber mal ganz frech einen DDR-Stadtplan und sage mir, die Daten waren (wie alles) Volkseigentum, also habe ich auch die Rechte daran.

Holger-erf

Geonewbie
Hallo HCY

Bitte sei da ganz vorsichtig was Du da vorhast. Es könnte sein, und da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Rechte des VEB Tourist Verlag nach der Wende an einen neuen Rechteinhaber übergegangen sind.
Ich denke, es ist zu einfach zu sagen das ja alles Volkseigentum war. Die Realität sah anders aus.
Bitte kläre das vorher ab, damit Du das OSM Projekt nicht gefährdest.
Der Gedanke DDR Karten als Grundlage zu verwenden war mir auch schon gekommen. Ich habe aber nicht den leisesten Schimmer an wen man sich da zur Rechteklärung wenden kann.

Ciao Holger

jennergruhle

Geoguru
Holger-erf schrieb:
Es könnte sein, und da bin ich mir ziemlich sicher, dass die Rechte des VEB Tourist Verlag nach der Wende an einen neuen Rechteinhaber übergegangen sind.
Ja, das ist die Tourist-Verlag GmbH in der Köpenicker Allee 39-57, 10318 Berlin. Eine Webseite konnte ich nicht auftreiben, auch scheint es die Firma nicht mehr zu geben, da man sie nicht mehr per Telefonauskunft auffinden kann.

Oben