• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kabel/Adapter USB zu MMCX

Fritz73

Geocacher
Hallo an die Gemeinde...
Nach ewigem googeln und nix finden mal ne Frage an die Gemeinde der Bastler und Werkler:

Ich bräuchte ein Kabel, das ich an eine GPS-Maus mit USB Ausgang anschließen kann und das dann auf einen MMCX Stecker geht. Kann man das selber machen? Wie sind die Anschlüsse belegt?

THX!

Teleskopix

Geowizard
Hallo,

ein USB-Anschluß hat nichts mit einem Antennenanschluß zu tun/gemeinsam, wenn die Bluetooth-Maus keinen eigenen Antennenanschluß hat, dann hilft nur eine Relaisantenne http://www.gilsson.de/r1.htm
Adapter von mcx auf mmcx ist möglich.
über die USB-Buchse werden Daten ausgetauscht, bzw. Stromversorgung.

VG
Teleskopix

OP
Fritz73

Fritz73

Geocacher
Ja, ok. Hätte ich mir denken können/müssen...
Der USB gitb sozusagen die aufbereiteten Daten zur weiterverwendung fertig aus.
Während der Antennenausgang, mmcx, die "reinen" empfangengen Pos.-Daten ausgibt.
Oder so ähnlich eben...

Also trotzdem Danke für die schnelle Antwort!!!

radioscout

Geoking
Eigentlich kann es nur ein Antenneneingang zum Anschluss einer externen Antenne sein.

Oder ist es eine BT-GPS-Maus? Da soll es welche geben, die auch einen Anschluss für eine externe BT-Antenne haben.
Da kommt dann aber das selbe raus, was auch über die interne BT-Antenne gesendet wird bzw. über das USB-Kabel zum PC geht.

OP
Fritz73

Fritz73

Geocacher
Eigentlich hatte ich die wirre Idee, eine BT Maus mit logging, MTK und Solar als externe Antenne an mein76'er anschließen. Leider hat das Teil eben nur BT und USB. Deshalb die Idee...

radioscout

Geoking
Genial! Für 1 € hätte ich das auch genommen.

Aber das funktioniert leider nur, wenn der Strom mit Wasserkraft erzeugt wurde. Ansonsten ist das unangenehm bis gefährlich, wenn da Kohle oder Atome rauskommen.

Oben