• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kalt-Laminierfolie oder preiswertes Laminiergerät?

schmalhaus

Geocacher
Bislang habe ich meine TBs und Coins ohne angehängte Missionsbeschreibung auf die Reise geschickt. Demnächst möchte ich einige TBs mit Missionstexten in die weite Welt entlassen. Leider habe ich im Bekanntenkreis niemanden, der ein Laminiergerät hat. Und extra für diesen Zweck eins anzuschaffen, scheint mir etwas übertrieben.

Hat jemand Erfahrung mit Kalt-Laminierfolie? Wie haltbar oder wetterbeständig ist die? Oder sollte ich mir doch ein Billig-Laminiergerät kaufen?

fabibr

Geomaster
Also ich hab mir damals beim Discounter ein Laminiergerät für unter 20€ gekauft und bin sehr zufrieden damit. Und es kommt doch öfter zur Verwendung, wie gedacht.

Windi

Geoguru
Dem kann ich beipflichten.
Habe mir auch (ursprünglich fürs Geocaching) ein Laminiergerät gekauft.
Man glaubt gar nicht, wofür man das verwenden kann. Bei uns ist das Teil immer wieder im Einsatz.

lordmacabre

Geomaster
Hi,

bei Amazon gibbet immer wieder gute Angebote zu preiswerten Laminiergeräten samt Folien und anderem Zubehör.

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ich lasse meine Etiketten immer bei einem Copyshop einlaminieren. Dafür bekomme ich eine wunderbar dicke, stabile Laminierfolie, die dann auch wirklich haltbar ist. Im Format A5 kostet das ca. 1,50 EUR.

Nojan

Geowizard
Das geht auch prima mit einem Bügeleisen und zwischengelegtem Seidenpapier o.ä, notfalls tut es auch normales Drucker/Kopierpapier. Das ist sogar temperatur-geregelt, und mit ein bisschen Übung wird das Ergebnis besser als mit einem Billig-Laminiergerät. Nur nicht auf volle Pulle stellen, eine feste Unterlage drunter und natürlich ohne Dampf bügeln.
Gruß
Nojan

tootuffcajun

Geocacher
fabibr schrieb:
Also ich hab mir damals beim Discounter ein Laminiergerät für unter 20€ gekauft und bin sehr zufrieden damit. Und es kommt doch öfter zur Verwendung, wie gedacht.
Hab auch schon seit Jahren so ein Billig-Gerät, klappt bestens! Gibt auch regelmäßig die Folien im Angebot, kosten dann ja auch nicht die Welt. Oder mal bei ebay schauen da gibts auch günstiog Folien (und bestimmt auch billige Geräte).

OP
schmalhaus

schmalhaus

Geocacher
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich habe auf amazon.de preiswerte Geräte von Olympia gefunden (um die 20 EUR). Ich nehme an, dass die fürs gelegentliche Einlaminieren von Travelbug-Anhängern wohl reichen.

Gruß
Stefan

Oben