• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kambiumschoner für redundatens System ?

STS Fanatic

Geocacher
Moin moin ...

Ich lehne mich jetzt mal mit 'ner vielleicht dummen Frage ganz weit aus dem Fenster:
Baut ihr beim Baumklettern für das redundante Seil, welches ja hoffentlich NIEMALS belastet wird, auch einen Kambiumschoner ein oder NUR für das "Haupt"seil ?

PiWe84

Geocacher
Gerüchteweise habe ich soetwas auch schon gehört ;)
Gesehen bisher nur auf einem Video eines T5 Kletterkurses wo dort paralel ein ASAP mitlief.

In der Praxis hatte ich in letzter Zeit wenig Dose wo sich sinvoll ein 2tes Seil einbauen ließ.

do1000

Geowizard
Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn man schon ein zweites Seil einbaut, sollte man natürlich auch einen zweiten KS einbauen, auf dass das Gehölz nicht geschädigt werde.

KreuterFee

Geomaster
Hmm, also bei Bäumen wo das Sinn macht, sollte natürlich auch ein Kambiumschoner für das 2te Seil eingebaut werden.
Bitte auch daran denken, das das Sicherungsseil auch ablassbar installiert wird.

KreuterFee

Geomaster
Bei Bäumen ohne 2ten Ankerpunkt, mit vielen Ästen, bei denen die Dosen im Aussenastbereich sind oder im oberen Wipfelbereich.
Bei dem Standart YAFT's mit einem entsprechend freien Fallbereich kann man das natürlich machen.

dob

Geomaster
werden dann die 2 verschiedenen Techniken (SKT Baumklettern und SZT Industriekletterer) "vermischt"?

Beim SKT das umlaufende Seil mit Lockjack & Co. und Kambiumschoner und bei der SZT das fix befestigte Arbeitsseil und das redundante Sicherungsseil mit mitlaufendem Sicherheitsgerät á la ASAP.

cacher_cl

Geocacher
Für nen langen Baum-Kletter-Multi empfehle ich auf jedenfall immer zu dem eh IMMMER verwendeten Kambiumschoner noch einen zweiten mit zu nehmen. Vielleicht auch noch nen dritten, falls einer runter fällt. Zu dem normalerweise benötigten 60m Seil auch nochmal ein 90-100m Seil damit man den Kletterer auch ablassen kann. Aufgrund der höheren Bruchlast bitte nur Stahlkarabiner verwenden (je zwei da redundant).
Für den Transport der Ausrüstung von Station zu Station sollte dann ein entsprechendes Transportmittel genutzt werden. Ein ausreichend motorisiertes ATV sollte da geeignet sein.

Ne mal ehrlich, da wo es Sinn macht, gern Redundanz. Wer die Zeit hat, möge das auch gern mit Kambiumschoner einbauen. Mir wäre das beim Baum viel zu aufwändig. Das hab ich nur schonmal gemacht als die Kinder von einem bekannten auf den Baum wollten und da hab ich das zweite Seil auch erst eingebaut als ich oben war.

Attila_G

Geocacher
Hoffe, dass es nicht zu offtopic ist, aber mich würde es mal wirklich interessieren, wieviele Leute wirklich einen Kambiumschoner einbauen. Bei uns in der Schweiz habe ich noch NIE jemanden gesehen, der einen KS benutzt hat! Ein Kollege hat zwar einen, aber auch der hat ihn noch nie benutzt (wüsste vermutlich nicht mal wie einbauen). Vielleicht liegt es auch daran, dass T5-Bäume bei uns einfach auch viel weniger besucht werden als vielleicht in Deutschland (nur eine Vermutung). Meine "Vertikale Leitplanke", wird im Schnitt 3x pro Monat geloggt (was meistens einem Team entspricht). Bei uns wird in der Regel zudem unten am Baum angeschlagen.

-- Attila

A

azimut400gon

Guest
In unserem Team wird grundsätzlich mit Kambiumschonern gearbeitet. Das war nicht immer so, aber die Einsicht ist da. An stark frequentierten Bäumen sieht man schon ordentliche Schäden, die durch Seilreibung entstanden sind, besonders wenn dynamische Seile zum Einsatz kommen. Und ja, das kommt auch öfter vor als zugegeben.

Ich persönlich bevorzuge die umlaufende Seiltechnik mit Rollenkambiumschonern... :D

Da die meisten ohne Kambiumschoner das Seil nicht würgend mit Schmetterlingsknoten einbauen, sondern über die Astgabel laufen lassen und unten wieder festmachen, finden sich sicher auch südlich der "Langen Erlen" und des Schlipfes die entsprechenden Schadensbilder. Wenn man natürlich nie bis zur Gabel aufsteigt, dann sieht man diese auch nicht. ;)

Und so viel Länger hat man mit Kambiumschoner auch nicht, der Einbau ist nicht kompliziert. So teuer ist der auch nicht, vorausgesetzt man kauft nicht den falschen...

SkyTrain

Geowizard
aber mich würde es mal wirklich interessieren, wieviele Leute wirklich einen Kambiumschoner einbauen.
Ich glaube das Thema hatten wir schon einmal. Mache doch eine Umfrage draus. Da bekommst du am schnellsten, ehrliche Antworten. Ich für meinen Teil denke unter 10%.

Bausenhagener

Geocacher
Wir bauen den Kambiumschoner ein, wenn es denn möglich ist. An unserem ersten Baum haben wir versucht den Kambiumschoner in einer Astgabel mit einem spitzen Winkel von < 25° einzubauen, war kein Spass den da wieder herauszubekommen, nachdem er sich verklemmt hatte.

Aber sofern es irgendwie möglich ist, wird der auch eingebaut. Ist eigentlich auch nur Gewohnheitssache. Wenn man das ein paar mal gemacht hat sind es maximal zwei Minuten mehr Aufwand für Ein- und Ausbau, das kann man ruhig für sein ruhiges Gewissen investieren.

darkstain

Geocacher
Ich baue den auch immer ein. Allein schon weil ich am unlaufendes Seil im Moment hochklettere

Wo ich nicht einbauen würde wäre wenn das Seil mit Würgeschlinge oben eingebaut.

nike

Geocacher
Ich klettere ebenfalls mit einem redundanten Seilsystem und einem Locker. Rein logisch sollte dieses zweite Seil auch mit Kambiumschoner eingebaut sein, allerdings würde ich mir den Aufwand nicht machen, da das zweite Seil ja nur im (bei mir noch nie eingetretenen) Notfall belastet wird. Das lose hängende Lockerseil dürfte den Baum nicht weiter stören. Und sollte der Notfall eintreten, darfst Du dich schuldig fühlen, dem Baum ohne Kambiumschoner weh getan zu haben - wie gefühlt 98% der Klettercacher es sowieso ständig tun...

Custer GE

Geonewbie
Also die Frage ist doch : Zweites Seil im Baum / Ja oder Nein ?
Da es meines Wissen keinen Baum gibt der aufgrund seiner Form in der Lage ist ein Bergseil neuester Generation abzuscheren ist die Antwort ganz klar nein!
Nun gild es noch die Frage des Ankerpunktes zu klären: Hier ist schon etwas Kenntniss und auch Verstand gefragt! Habe ich beides nicht erledigt sich auch die Frage nach nem zweiten Seil! Am allerbesten sind jene welche die mit ASAP und ID im Baum klettern! Zwei Systeme welche sich in diesem Spektrum gegeneinander aufheben! Der ASAP macht einzig und alleine in der Industrie Sinn!! Das ist meine Meinung.......! Aber nicht nur meine!

CGE

Bei einem zweiten Seil im Baum sehe ich absolut keinen Sinn...
Und wenn es jemand unbedingt haben will dann, und da schließe ich mich Custer an, auf jeden Fall kein Asap :irre:
Sorry aber mit ein bisschen Harz im Baum hat man schnell einen 150,- Euro teuren Schrotthaufen..
(Selbst das i´D halte ich für den Baum nicht geeignet.. Aber das passt nicht zum Thema daher mal in Klammern..)

Chris Race

Geowizard
Custer GE schrieb:
Also die Frage ist doch : Zweites Seil im Baum / Ja oder Nein ?
Nöh, ist sie nicht! Die eigentliche Frage hat der TO schon recht präzise gestellt. Für das zweite Seil würde ich keinen Kambiumschoner einbauen, weil ich hoffen würde, es nie unter Belastung zu sehen. Und falls doch: Dann wäre ich glücklich und dankbar und würde einen neuen Baum pflanzen!

Custer GE schrieb:
Am allerbesten sind jene welche die mit ASAP und ID im Baum klettern! Zwei Systeme welche sich in diesem Spektrum gegeneinander aufheben! Der ASAP macht einzig und alleine in der Industrie Sinn!!
Und warum genau macht das ASAP in einem Baum keinen Sinn?

Oben