• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kambiumschoner für redundatens System ?

Wie schon oft gesagt bauen die wenigsten einen Kambiumschoner ein.. einen zweiten würde ich auch nicht nehmen.. :D

Chris Race schrieb:
Und warum genau macht das ASAP in einem Baum keinen Sinn?

Ein mitlaufendes Auffanggerät stört dort einfach zwischen den Ästen, dieses dann noch sauber mit zuführen -> ohne das es immer hängen bleibt "nervt" doch noch mehr..
Besonders das Asap (durch den komplizierten Aufbau und die vielen beweglichen Teile) ist sehr anfällig für Verschmutzungen: Harz, Laub, kleine Äste und evtl. anfallende Holzspäne.. Es blockiert einfach wenn sich was im Gerät verklemmt.. :hilfe:

Attila_G

Geocacher
Ich bin da total anderer Meinung, was den ASAP angeht. Ich benutze diesen sehr gerne auch im Baum. Nun weiss ich natürlich nicht, was für Bäume ihr beklettert, bei uns zumindest sind es meistens einfache Rauf-runter-Laubbäume. Mit Harz hatte ich da noch nie ein Problem und zwischen den Ästen ist der ASAP auch noch nie hängen geblieben. Ob es ihn nun braucht oder nicht, soll doch jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls habe einfach ein besseres Gefühl mit einer zweiten Sicherung.

-- Attila

de_Bade

Geowizard
Chris Race schrieb:
Die eigentliche Frage hat der TO schon recht präzise gestellt. Für das zweite Seil würde ich keinen Kambiumschoner einbauen, weil ich hoffen würde, es nie unter Belastung zu sehen. Und falls doch: Dann wäre ich glücklich und dankbar und würde einen neuen Baum pflanzen!
100% ack!

Oben