• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man cachen verbieten?

A

Anonymous

Guest
spectra schrieb:
Wie schon gesagt, morgen haben wir Termin beim Staatsforst. Dann wissen wirs genau und sagen euch das Ergebnis. Wir haben eben beschlossen, nicht auf Konfrontation zu gehen und uns friedlich zu einigen. Ergebnis poste ich morgen Abend. (Es geht um drohenden Cacheverbot in Sächs. Wäldern)
Hervorhebung durch mich.

Hallo Hendrik aus Sachsen,

was kam denn nun raus bei eurem Gespräch? Erst kündigst du hier großspurig an, du suchst das konfrontatiosfreie Gespräch mit den Leuten, die du selbst als Feinde bezeichnest, brüstest dich mit einer Geschichte aus "DDR-Zeiten", nur kommt dann als Ergebnis nichts. Alles nur heiße Luft?

So, jetzt mal Butter bei die Fische.

GermanSailor

imprinzip

Geowizard
spectra schrieb:
Man sollte Jäger, Förster und Waldarbeiter keinesfalls als Muggels ansehen, sondern als Feind !!

Also wenn du dich mit so einer Aussage nicht selber disqualifizierst, dann weiß ich auch nicht! Dir hat wohl einer ins Hirn gesch** :zensur: und vergessen umzurühren? Spätestens wenn ich als Förster so einen hirnlosen Bullshit lesen würde, wäre es mit meiner Toleranz auch vorbei!
Mein Vorschlag, spiele in Zukunft Schach!

friederix

Geoguru
imprinzip schrieb:
Dir hat wohl einer ins Hirn gesch** :zensur: und vergessen umzurühren?
Naja, die Aussage ist ja auch nicht ohne! :igitt:
Aber lassen wir das lieber...

Bei uns haben die Jäger sich was Neues ausgedacht, um deren "Muggle" vom Wald fern zu halten:
Hier prangen neuerdings überall dreieckige Schilder, die in bestimmten Gebieten vor Zecken warnen. (große Piktogramme) ;)
Zwei Jahre lang hingen da Schilder mit der Aufschrift: "Wild-Rückzugsgebiet, bitte nicht betreten"
Also auch die grüne Zunft bedient sich aller möglichen Tricks weitab jeglicher Realität, um ihre Ruhe zu haben. (Wenigstens von den Zecken weiß ich, dass die sich nicht an Gebiete halten, sondern auch bei uns im Garten zu finden sind :veg: )

Da mag sich jeder seinen Teil denken, aber diese Schilder sind jedenfalls Pseudo-Warnungen, die nur ein Ziel haben.
Für mich durchaus verständlich:
Wenn ich Jäger wäre, fände ich das auch ne coole Idee, lästige Jogger, Nordic-Walker, Cacher und sonstiges Geschmeiß von meiner Jagd fern zu halten. ;)

A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
Also auch die grüne Zunft bedient sich aller möglichen Tricks weitab jeglicher Realität, um ihre Ruhe zu haben. (Wenigstens von den Zecken weiß ich, dass die sich nicht an Gebiete halten, sondern auch bei uns im Garten zu finden sind :veg: )

Da mag sich jeder seinen Teil denken, aber diese Schilder sind jedenfalls Pseudo-Warnungen, die nur ein Ziel haben.
Für mich durchaus verständlich:
Wenn ich Jäger wäre, fände ich das auch ne coole Idee, lästige Jogger, Nordic-Walker, Cacher und sonstiges Geschmeiß von meiner Jagd fern zu halten. ;)
Glaube nicht, das die Jägerschaft "Zecken" Warnschilder aufstellt. Zumindest hier in der Region machen die das Definitiv nicht.

Greif doch "imprinzip" nicht so an, er ist eben ein straight shooter und so ganz möchte ich ihm da auch nicht widersprechen...

Aber ich kann durchaus verstehen, dass man als Grundstücksbesitzer Leute fern halten will. Da Einsicht Mangelware ist und Verbote nichts bringen, denn man weiß es ja besser und Wald ist für alle da, muss man dann eben kreativ sein.

"Schutz- und Brutzone für heimische Giftschlangen - Betreten auf eigene Gefahr!" Ist nicht falsch, nicht billig im Druck, aber durchaus wirkungsvoll. Wenn dann die Frage kommt, ob das denn stimmt, gab es bisher noch immer die Antwort: "Finden sie es heraus!"

//

Dennoch interessiert mich das Ergebnis besagten Gesprächs.

GermanSailor

friederix

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Greif doch "imprinzip" nicht so an, er ist eben ein straight shooter und so ganz möchte ich ihm da auch nicht widersprechen...
Hab' ich doch gar nicht (ihn angegriffen), nur angemerkt, dass es mir etwas heftig vorkam.

GermanSailor schrieb:
Glaube nicht, das die Jägerschaft "Zecken" Warnschilder aufstellt. Zumindest hier in der Region machen die das Definitiv nicht.

Leider hatte ich meine Cam nicht dabei, aber ich muss die Tage eh raus zu einer Cache-Wartung. Mach dann mal ein Foto.
Bin schon mal gespannt, ob das noch irgendwo Verbreitung gefunden hat.

Übrigens kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Kommune die dort aufgehängt hat.
Also für mich kommen ausschließlich die Jäger in Frage.

A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
GermanSailor schrieb:
GermanSailor schrieb:

Leider hatte ich meine Cam nicht dabei, aber ich muss die Tage eh raus zu einer Cache-Wartung.

Übrigens kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Kommune die dort aufgehängt hat.
Also für mich kommen ausschließlich die Jäger in Frage.
Du hast mich falsch verstanden. Ich glaube dir, dass es die Zecken Warnschilder dort gibt. Die gibt es hier auch, nur stellen die nicht die Jäger auf, und schon gar nicht um "Nicht-Jäger" zu vergrämen.

Ob es die Kommune ist oder der Landkreis, die Naturschutzbehörde, das Forstamt oder der heilige Geist, ich weiß es nicht. Jäger sind es (hier) nicht!

GermanSailor

imprinzip

Geowizard
friederix schrieb:
Hab' ich doch gar nicht (ihn angegriffen), nur angemerkt, dass es mir etwas heftig vorkam.

War's ja auch...aber da geht mir echt der Hut hoch.
Da müssen wir uns kein bisschen wundern, wenn wegen solchen Kaspern unser Hobby in Verruf kommt!
:kopfwand:

friederix

Geoguru
GermanSailor schrieb:
Ob es die Kommune ist oder der Landkreis, die Naturschutzbehörde, das Forstamt oder der heilige Geist, ich weiß es nicht. Jäger sind es (hier) nicht!

Hmh, es war wirklich nur eine (für mich) naheliegende Vermutung, dass es die grüne Fraktion war. Ich konnte mir einfach niemand anders vorstellen.

Das Forstamt ist/wäre wohl eine Möglichkeit, aber das alles ist Spekulation .
Vielleicht kennt sich hier sonst jemand aus, was so die Aufgaben dieser Behörde sind.
Ich bin nur Bürger.

Mir kam es nur sehr suspekt vor, dass urplötzlich alte Schilder, die Wild-Ruhezonen beschrieben, plötzlich durch Zecken-Warnschilder ersetzt wurden.

Dass man da in's Grübeln kommt, ist wohl normal, denke ich ; besonders als Geocacher.
Einem solchen fällt sowas bei der abendlichen heimischen Hunderunde narürlich sofort auf
:???:

radioscout

Geoking
friederix schrieb:
Ich konnte mir einfach niemand anders vorstellen.
Dann sein doch so nett und wirf niemandem etwas vor, wenn Du keine Beweise und noch nicht mal deutlich Hinweise für Deine Vermutung hast.
Sowas trägt nur dazu bei, daß durch bestimmte User schon arg strapazierte Verhältnis zwischen Cachern und Jägern weiter zu verschlechtern.

wutzebear

Geoguru
friederix schrieb:
Bin schon mal gespannt, ob das noch irgendwo Verbreitung gefunden hat.
Bei diesem Cache hier kommst Du automatisch auch an einem solchen "Schild" vorbei (eigentlich eher ein Blatt Papier in einer Klarsichthülle), und in der Nachbarschaft sind mir gestern noch Mehr von der Sorte aufgefallen.

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Sowas trägt nur dazu bei, daß durch bestimmte User schon arg strapazierte Verhältnis zwischen Cachern und Jägern weiter zu verschlechtern.

Gut, ein wenig Recht muss ich Dir geben: Ich habe wirklich nur gemutmaßt.
Aber ein Forum ist m.E. auch dazu da, Vermutungen zu widerlegen, bzw. Klarheit zu schaffen.

Also mal ganz neutral: Hier das Schild, welches ich eben bei einer Cachewartung fotografiert habe:

Die Webadresse zecken.de ist keine öffentliche Institution.

Die VGH ist eine Versicherung.

Damit auf die Suche gegangen, bin dann auf diesen Artikel gestoßen.

Also an wen wurden die Schilder verteilt?

A

Anonymous

Guest
friederix schrieb:
Damit auf die Suche gegangen, bin dann auf diesen Artikel gestoßen.

Also an wen wurden die Schilder verteilt?
:roll:

Ja, du hast ja recht, die bösen Jäger haben die Schilder aufgestellt. Nur um dich vom Geocachen abzuhalten. :roll:

Aber es steht im Artikel auch, dass die das mitunter auch kritisch und unnütz ansehen. So weit ist Rothenburg und Zeven von mir gar nicht weg, wäre mir neu, dass das hier auch von Jägern gemacht wird. Die meisten Jäger wissen gar nicht, was Geocaching ist.

Aber mal zurück zum Thema:

Mich interessiert immer noch, was aus spectras Gespräch wurde! War doch nur alles heiße Luft?

GermanSailor

adorfer

Geoguru
friederix schrieb:
Also mal ganz neutral: Hier das Schild, welches ich eben bei einer Cachewartung fotografiert habe:

Ich finde nicht, dass das Tier auf dem Schild wie eine Zecke ausschaut, die Beine sind viel zu lang und viel zu schwach.
Mag aber sein, dass ich nur die gemeinen Holzböcke kenne zum Vergleich.

Abgesehen davon: Als Hersteller von Zeckenschutzmittel würde ich solche Schilder kostenlos verteilen. Und als Jäger würde ich die sogar aufhängen, da es schonmal viele Familien mit kleinen Kindern aus dem Wald vertreibt.

Natürlich alles nur zu IHRER Sicherheit.

El_Rolfo

Geomaster
GermanSailor schrieb:
...
Aber mal zurück zum Thema:

Mich interessiert immer noch, was aus spectras Gespräch wurde! War doch nur alles heiße Luft?

GermanSailor

Da spectra inzwischen weniger hier im Forum aktiv ist und ich mich vor einiger Zeit per Mail bei dem eigentlich in seiner zitierten Mail Betroffenen informiert habe, traue ich mich mal, eine Antwort zu geben:

Nach dem Gespräch beim Forstamt wurde eine weitere Diskussion des Themas in der Behörde versprochen. Auf Nachfrage nach einigen Wochen kam eine ausweichende Antwort.

Vermutung:
Hier ist ein Beamter vorgeprescht, um eine neue Vereinbarung (mit entsprechender Gebührenordnung) zwischen Landessportbund und Staatsforst (die gibt es in Sachsen seit Ende Mai 2008) umzusetzen. Sein Problem war am Ende, dass Geocaching keine organisierte Veranstaltung ist - darauf bezog sich ja sein Anschreiben. Offenbar wollte hier niemand Geocaching verbieten, sondern Gebühren eintreiben.

Hoffen wir, dass damit der Ärger ein Ende hat und der Umgang mit der Forstverwaltung in Zukunft eher in der Form wie hier statt findet.

Gruss Rolf

A

Anonymous

Guest
El_Rolfo schrieb:
Da spectra inzwischen weniger hier im Forum aktiv ist und ich mich vor einiger Zeit per Mail bei dem eigentlich in seiner zitierten Mail Betroffenen informiert habe, traue ich mich mal, eine Antwort zu geben:
Danke!

Dann richte spektra, solltest du ihn kennen / sehen, doch bitte aus, er möge, wenn er großspurig ankündigt nach einen Gespräch mit dem Forstamt uns zu informieren, dies auch tun.

GermanSailor

Oben