• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man eine Bluetooth GPS-Maus automatisch verbinden?

fklammer

Geocacher
Hallo,
ich habe mir eine GPS-Maus zugelegt, die ich über Bluetooth mit meinem PDA (iPAQ 214 mit WM 6) kopple. Die Verbindung klappt meist problemlos. Allerdings muss ich jedesmal nach dem Einschalten die BT-Verbindung über den BT-Manager per Hand aktivieren.
Kann man diesen Verbindungsaufbau auf automatisch aufbauen lassen? Unterwegs ist das recht störend, wenn ich jedesmal die Menüs durchstöbern muss.
Hat jemand 'ne Idee?

GeoSilverio

Geowizard
Ich fürchte, für den Verbindungsaufbau braucht es auch eine Anwendung, die die Verbindung herstellt. Dann könnte das schon gehen.
Aber der PDA selbst will ja gar keine Verbindung aufbauen, oder?
Ich habe auch ein Smartphone mit WM6.5, da ist es so, dass ich einmal das Gerät, also die GPS-Maus einrichten musste mit PIN und so...
Wenn ich nun das Programm verwende (Cachebox), in dem eingestellt ist, dass es die BT-Maus verwenden soll, poppt automatisch ein Fenster auf, in dem ich nochmals das Gerät auswählen soll, dann klicke ich einmal noch auf den Eintrag der GPS-Maus und fertig.
Auch nicht vollautomatisch, aber mit einem Klick erledigt.
Vielleicht ist es ja nur das "falsche" Vorgehen bei dir. Ich würde die Verbindung nicht von Windows Mobile aufbauen lassen, sondern von dem Programm, das die Maus dann auch tatsächlich benutzt...

OP
F

fklammer

Geocacher
Nachdem ich nun ewig herumprobiert habe, dass Cachebox den GPS-Empfänger automatisch erkennt, habe ich heute mal ein Hard-Reset durchgeführt. Nach der Neuinstallation von Cachebox, hat das Programm auch gleich nach der GPS-Maus gefragt. Jetzt klappt es. Warum, weshalb, weiß ich zwar auch nicht. Nur wenn ich, während Cachebox offen ist, den PDA aus und wieder einschalte, muss ich innerhalb Cachebox nochmal kurz den GPS-Empfänger ein- und ausschalten. Ansonsten bleibt die letzte Position eingefroren.

GeoSilverio

Geowizard
Ja, das Problem haben manche, ich vermute es liegt an der Art und Weise des "Standby"...
Wenn ich mit laufendem Cachebox mein HTC HD2 in die Tastensperre schicke (also gesperrt und auch Display aus), läuft die Bluetooth-Verbindung zumindest nach Reaktivierung immer noch. Ich vermute es gibt je nach PDA verschieden tiefe Standby-Modi.

Oben