• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man so einen Multi machen/verstecken?

DerSchmale

Geocacher
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Verstecken eines Multi-Caches.:
Und zwar bin ich großer Film/Kino - Fan und würde gerne einen Cache so zusammen stellen, daß die Cacher als Stationen die einzelnen Kinos meiner Stadt kennen lernen und zudem Rätsel zu bekannten Filmen lösen müssen um dann den Final in einigem Abstand zu finden.
Sie müßten im Grunde quer durch die Sadt fahren um die einzelnen Waypoints zu erreichen.
Der Final soll thematisch passen und eventuell, wenn ich es hin kriege, soll im Final sogar eine Art "Code" sein, mit dem man billiger Kinokarten bekommt, oder einfach Gutscheine/Vergünstigungen (Ich habe gute Kontakte in ein Kino).

Das ganze soll natürlich keine Werbeveranstaltung werden, sondern die Cacher sollen die Bremer Kinos besser kennen lernen.

Geht sowas. oder ist das Werbung?
An welchen Stellen meiner Beschreibung seht Ihr eine Gefahr?

Danke im Voraus, Sven

Die Baumanns

Geowizard
Vom Grundprinzip ist ein Cache so möglich,
mit den vergünstigten Karten würde ich es bleiben lassen,
bzw. zumindestens nicht ins Listing schreiben,
denn ein Hauch von Werbung hat das ganze.

Also das Listing neutral schreiben die Aufgaben könnte ich mir im Schaukasten eines Kinos vorstellen.

Also los mit der Idee.

Gruß Guido

rs-sepl

Geowizard
Ich könnte mir das als eine Art Krimicache vorstelle ala "der großer Regisseur xxx hat ein Schatz versteckt und zum Finden in einigen Fimen und an einigen Kinos Hinweise versteckt". :D Eine Hintergrundstory macht den Suchern auf alle Fälle mehr Spass als schnödes Fakten zusammentragen. Besonders, wenn die Sucher viel per Internet recherchieren müssen.
Oder Du versteckst einzelne Caches an den Kinos mit je einer Aufgabe, die in Summe den Hauptcache "ergeben".

Naja, wie auch immer. Auf alle bloß keine Werbung oder irgendwas von Gutscheinen ins Listing schreiben.

Thaliomee

Geowizard
Warum sollte ein Cache nicht auch Werbung sein dürfen?
Ist die Frage ernst gemeint? Also aus meiner persönlichen Sicht heraus fände ich es einfach falsch, wenn Konzerne (UCI, McDonalds usw) diese Sportart nutzen um ihren Gewinn zu vergrößern, denn ein kommunales Kino oder die Pommesbude von Nebenan kann sich solche Werbecaches wohl nicht leisten.
Aber da darf ja jeder seine Meinung haben.

Bei Geocaching.com: Wegen der Guidelines!

bsterix

Geowizard
BeowulfOF schrieb:
Warum sollte ein Cache nicht auch Werbung sein dürfen?
Einfach mal guidelines lesen.

P.S.: Wie findet ihre die idee "Shell-Tankstellen im raum Stuttgart" als Multi? Oder sollteman da gleich eine Multiserie draus machen?
Firmenrunde 1: Aral-tankstellen im raum kassel
Firmenrunde 2: Burgerkings im raum Hannover
.... :hilfe:

BeowulfOF

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Also aus meiner persönlichen Sicht heraus fände ich es einfach falsch, wenn Konzerne (UCI, McDonalds usw) diese Sportart nutzen um ihren Gewinn zu vergrößern, denn ein kommunales Kino oder die Pommesbude von Nebenan kann sich solche Werbecaches wohl nicht leisten.

Also soweit ich weis kosten caches nichts - das kann sich jeder leisten. Rabatte im Cache zu verstecken ist ne andere Geschichte, aber auch das bekommt jeder hin, auch kleine Eckkneipen bieten oftmals den Besuchern des nahegelegenen Hotels das Erstgetränk umsonst an - ist noch keiner bei Pleite gegangen.

Aber da darf ja jeder seine Meinung haben.
Natürlich

Bei Geocaching.com: Wegen der Guidelines!
Zum Glück gibt es ja alternativen um das Listing ins Netz und an den Cacher zu bekommen. Das man bei Geocaching.com keine Werbelistings einstellen darf - klar. Aber gegen Werbecaches sprichts nichts.

Die Stadt Essen verwendet übrigends Geocaching als Event um damit Einnahmen zu generieren - auch verboten? Werbung mit von der Stadt geförderten Caches, verboten? Warum, ist doch ne nette idee.

t31

Geowizard
Kann man machen, aber:
- Wenn das mit dem Code im Listing steht und der Reviewer dies nicht übersieht, wird das beanstandet
- Wenn der Code nur im Cache steht kann es passieren das einer SBA loggt, zwar unwahrscheinlich, weil man mß ja nicht den Code einlösen, aber ich habe es schon erlebt wo in einem Cache Religiöse Werbung lag, das ein SBA kam.

Zu den Frage zu "bekannten" Filmen, hmm, geht, wird aber zu Ruddelcachen bzw. TJ-Runden führen, nicht jeder schaut jeden Film. Ich pers. finde solche Caches nicht attraktiv, dies betrifft auch ander Bereiche, etwa Bücher, Videospiele.

ElliPirelli

Geoguru
DerSchmale schrieb:
Und zwar bin ich großer Film/Kino - Fan und würde gerne einen Cache so zusammen stellen, daß die Cacher als Stationen die einzelnen Kinos meiner Stadt kennen lernen und zudem Rätsel zu bekannten Filmen lösen müssen um dann den Final in einigem Abstand zu finden.
Sie müßten im Grunde quer durch die Sadt fahren um die einzelnen Waypoints zu erreichen.
Der Final soll thematisch passen und eventuell, wenn ich es hin kriege, soll im Final sogar eine Art "Code" sein, mit dem man billiger Kinokarten bekommt, oder einfach Gutscheine/Vergünstigungen (Ich habe gute Kontakte in ein Kino).
Warum nicht an den einzelnen Kinos einen Tradi legen, oder kleinen Offset Multi, und im Logbuch Hinweise oder von mir aus auch filmische Rätsel um nach Finden aller Kinotradis dann einen Mystery Bonus suchen zu können?
Wenn ich für einen Multi quer durch die Stadt fahren soll, würde mich das nerven. Oder aber es sollte deutlich im Listing stehen.

Aber grad, wenn Du noch unterwegs Rätsel einbauen möchtest, ist es gut, wenn man die Suche in mehrere Etappen aufteilen kann.

Gutscheine im Cache halte ich für unproblematisch, im Listing sollte der Hinweis darauf allerdings nicht stehen.

Wenn diese Tour als Multi geplant ist, wäre wünschenswert, wenn man den Final auch ohne Beantwortung aller Rätsel finden kann. Irgendeine prefinale Station, an die man gelangt, wenn man alle Stationen vorher absolviert hat (ohne Rätseln zu müssen) und an der man die Koordinaten (und nur die Koordinaten, nicht noch ein Rätsel) des Finals bekommt.

Natürlich kann man gerade mit den Rätseln einen Multi mit viel Phantasie aufpeppen und in den meisten Fällen macht es auch viel Spaß, aber wenn dann doch mal einer dabei ist, den man - aufgrund fehlenden Vorkenntnissen, o.Ä. - nicht bis zum Final schafft, ist man ungemein frustriert (zumindest wäre ich es).

Diese Koordinaten-Zwischenstation würde ich im Übrigen auch bei einem Difficulty 5-Cache machen. Zwar kann man das Rätsel damit natürlich umgehen und die Difficulty schrumpft auf (je nach Versteck) 1-2, aber wer sich dann irgendwie genau über diese Tatsache aufregt, macht in meinen Augen etwas ganz stark verkehrt.

Hier ist ein kleine Multi versteckt, der zwei Alternativen hat, um an die Final-Koordinaten zu kommen. Einmal mit T1,5 - und T4,5. Der Owner könnte nach jedem dritten Log die T-Wertung des Multis ändern, exakt mit dieser Häufigkeit wird gemeckert, weil der T-Wert "falsch" ist.
Keine Ahnung ob die Leute nicht kapieren, dass es zwei Möglichkeiten gibt, sich der Owner aber für eine T-Wertung entscheiden muss, oder ob sie einfach gerne meckern und maulen - oder ob sie sich um einen Eintrag in ihrer 81er-T-Matrix betrogen fühlen.

Sorry, geht schon wieder etwas am Thema vorbei. :eek:ps:

joeggisch

Geocacher
Hab' ich jetzt den Sinn von Multis falsch verstanden.
Man könnte natürlich auch einen Multi machen, der über 100 Stationen und ebenso viele Kilometer geht, der aber im Listing die Kooridnaten des Final verrät! :irre:

Aber zurück zum Thema:
Machen kann man sowas auf jeden Fall.
Bezüglich der Bevorzugung eines Kinos durch den erwähnten Code würde ich persönlich die Guidelines eng auslegen (auch wenn kommerzielle Werbung nicht explizit erwähnt wird) und sagen, dass der verboten wird.

Caches mit Werbung

Werbung ist unzulässig. Zum Beispiel werden Caches, die dem Anschein nach zur Förderung religiöser, politischer, wohltätiger oder sozialer Zwecke eingereicht wurden, nicht zugelassen. Geocaching soll ein unbelastetes Freizeitvergnügen bleiben und nicht für bestimmte Zwecke oder Interessen eingespannt werden.

Man kann sich aber im Listing Film-/Kinotrades wünschen oder eine DVD-Tauschbörse (o.k., für Kinos eher schlecht, aber für Filmfans gut) draus machen.

Die Frage, die sich aber viel eher stellen wird, ist, ob sich da viele Cacher finden werden, die diesen weiten Weg auf sich nehmen wollen. Du solltest die Tatsache, dass es durch ganz Bremen geht unbedingt im Listing erwähnen.

radioscout

Geoking
DerSchmale schrieb:
daß die Cacher als Stationen die einzelnen Kinos meiner Stadt kennen lernen und zudem Rätsel zu bekannten Filmen lösen müssen um dann den Final in einigem Abstand zu finden.
Du möchtest Geocaching als Mittel verwenden, um für Kinos und Filme zu werben?!

DerSchmale schrieb:
Das ganze soll natürlich keine Werbeveranstaltung werden, sondern die Cacher sollen die Bremer Kinos besser kennen lernen.
Was Du beschreibst, ist Werbung.

DerSchmale schrieb:
Geht sowas. oder ist das Werbung?
Nein, das ist Werbung.

DerSchmale schrieb:
An welchen Stellen meiner Beschreibung seht Ihr eine Gefahr?
Siehe ersten zitierten Textabschnitt.

DerSchmale schrieb:
Ist das Benzin noch zu billig und noch zu wenig CO2 in der Atmosphäre?
Macht es Dir Spaß, Dich durch den dichten Stadtverkehr zu quälen und mühsam einen (teuren) Parkplatz zu suchen?
(Das geht sicherlich auch mit dem Fahrrad aber das hat man normalerweise nicht dabei, wenn man von weiter her kommt)

Oben