• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann man Topo-Dtschld. selbst auf dem Colorado installieren?

Derheik

Geonewbie
Mal eine ganz andere Frage zum Colorado:
Ist es bei dem Gerät möglich, die Topo-Deutschland-Karte selbst auf einer SD-Karte zu installieren und zu betreiben? Die Karten hab ich nämlich noch von meinem alten Garmin und konnte sie bisher immer prima auf alle Garmins laden.
Oder muss ich für den Colorado unbedingt eine neue Topo-Karte auf einer SD-Karte kaufen? Weiß das schon jemand?
Danke und schönen Gruß

movie_fan

Geoguru
wenn es die topo deutschland version 1 ist kein problem. die war nur auf den PC gebunden. also überall aufspielbar.

die version 2 ist geräte gebunden, das wird probs geben, aber so wie du es schilderst wirste die version 1 haben und damit geht das auch im colorado auf sd karte.

macnetz

Geocacher
Derheik schrieb:
muss ich für den Colorado unbedingt eine neue Topo-Karte auf einer SD-Karte kaufen?
Hallo Derheik,

die TOPO-Karten kann man AFAIK nicht auf SD-Karten kaufen.
MIt der alten TOPO D fehlen auf dem Colorado wichtige Details und das DEM. Es empfieht sich daher die TOPO D v2 auf DVD zu kaufen.

Grüsse - Anton

macnetz schrieb:
Es empfieht sich daher die TOPO D v2 auf DVD zu kaufen.
Die Frage war doch, ob überhaupt eine neue Karte gekauft werden muss, wo doch die alte Topo schon vorhanden ist. Die korrekte Antwort dazu hat movie_fan schon gegeben: Nein, du musst keine neue Karte kaufen. Die schon vorhandene Topo 1 kann erst mal weiter benutzt werden.

Schnueffler

Geoguru
Dann frage ich mich, woher meiner das DEM bekommt? Ich habe keine Basemap mehr drauf (liegt auf CD gesichert) und nur die Topo. Und ich bekomme Höhendaten angezeigt.

macnetz

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Reden wir jetzt über Höhendaten (Curser irgendwo auf die Karte schieben und Wert ablesen) oder über die 3D Darstellung der Karte?
Hallo,

die Anzeige der Höhe eines beliebigen Punktes und die Schummerung geht nur mit DEM auf dem Gerät.
die alte TOPO D hat nur Höhenlinien - kein DEM

Grüsse - Anton

klo25

Geocacher
Ich glaube die Frage war anders gemeint?

Die Installation von Karten läuft beim Colorado genau so wie bei den anderen Modellen (etrex, GPSMap). Wenn du also eine gültige Lizenz für den Colorado übrig hast, kanns du die Karte per Mapsource auf eine SD-Card installieren. Du must keine Karte kaufen, die auf SD-Card vorinstalliert ist.

Die Topo-V2 hat beim Colorado den Vorteil, dass die Höheninformation in der Karte für eine Darstellung mit Schummerung verwendet wird. So kann man Höhenunterschiede grafisch auf dem Display erkennen.

Gruß,
klo25

OP
D

Derheik

Geonewbie
Jau, heißen Dank für die Meinungen.
Die Frage zielte wirklich dahin, ob ich sofort neue Karten kaufen müsste, um mit dem Colorado befriedigend zu cachen. Vlt hab ich die Frage ja ein bißchen uneindeutig gestellt :eek:ps:
ich werd dann wohl im Sommer das Gerät und im Winter die neuen Karten kaufen.

Oben