• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kann uns ein selbstauferlegtes Wegegebot helfen?

Chanur73

Geocacher
Hi kalleson,
kalleson schrieb:
Wenn Du mich beide Mali mit Vorsatz missverstehen möchtest, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Andersrum wird ein Schuh draus...aber egal. Ich missversteh dich sicherlich nicht und absichtlich schon gar nicht (keine Ahnung, wie du das beurteilen kannst), aber ich erklär dir meinen Gedankengang dazu gern noch einmal und ganz "langsam":
Mir geht es nicht ausdrücklich um einen Cache in einem NSG (das passte aber grad gut), sondern darum, dass man Cachern, die neu anfangen, doch bitte nicht gleich am Anfang Möglichkeiten einräumt, die so nicht erlaubt sind.
Wenn man jemandem sagt, 1 Meter ist in Ordnung, denkt der sich, 2 Meter sind ja auch nicht viel mehr und erzählt dem nächsten Anfänger "ach, 3 Meter liegen bestimmt auch noch im Rahmen" und schnell werden daraus dann 5 oder 8 Meter.
Verstehst du jetzt, was ich meine? Das verselbstständigt sich einfach ganz oft und dann zum Negativen.

Das ist übrigens nicht nur beim Cachen so, sondern auch bei ganz anderen Dingen, wie z.B. Mindestgröße für Heimtierkäfige (da werden 20cm Länge weniger auch schnell mal unwichtig) usw...

Grüße, Birgit
 

Zappo

Geoguru
at first: ich glaube nicht (oder will es nicht glauben :D ) , daß man sich hier "absichtlich" mißversteht.

Ein Phänomen gibt es aber, das so gut wie jede konstruktive Diskussion im Keim erstickt - und so nebenbei auch über Jahre leider erfolgreich verhindert hat, daß wir hier im Interesse des Naturschutzes und der Qualität der Dosen weitergekommen sind.

Ich nenn das mal das "Ja, aber wenn..." Phänomen :D - ich bin geneigt, das sogar Syndrom zu nennen.

Mit "Ja, aber wenn" oder ähnlich beginnen Beiträge mit Beispielen von höchstkonstruierten, kaum wahrscheinlichen Sonderfällen der Sonderfälle, die "Argumente" für diese und jene Überzeugung liefern, im täglichen Leben aber so gut wie nie vorkommen. Es gibt wenig Sinn, je nach Gutdünken den grobmotorigsten Cacher, den doofsten Multi, den starrköpfigsten Oldie, den randalierenden Newbie und den doofsten Förster aus der Versenkung zu ziehen.
Genausowenig gibt es Sinn, irgendwelche Regeln danach abzuklopfen, wer sich daran wohl hält und wie die wohl (meist am Unwahrscheinlichsten) unterlaufen werden.

Der Gesetzgeber sagt ja auch nicht "Steuerhinterziehung verbieten? - hält sich wahrscheinlich niemand dran - dann lassen wir es eben" :D
Nöh, im Ort sind 50 km/h erlaubt - bis 55? geht die Meßgenauigkeits/Grauzone, spätestens bei 60 wird bezahlt. Punkt.
Daß manchmal selbst 50 zuviel, 60 manchmal problemlos möglich und Autofahren/Polizeikontrollen eh abzulehnen sind tut da genausoweing zur Sache wie die Tatsache, daß bei mir mal der Tacho geklemmt hat und einmal die Kontrolle geschlafen.

So ists auch bei der Wegediskussion im NSG.

Gruß Zappo
 
Oben