• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kapelle Klein Jerusalem : Angst vor Schatzsuchern

Nivi

Geocacher
Hallo,
wie vielleicht schon einige bemerkt haben, habe ich einen kleinen Multi bei der Kapelle Klein Jerusalem (GC1117M) veröffentlicht. Die Kapelle ist leider die meiste Zeit geschlossen und kann nicht besichtigt werden. Habe jetzt durch einen Anruf erfahren das dies aber jeden 2. Sonntag um 14:00 bis 16:00 Uhr möglich ist.
Leider hat die Frau (Vorsitzende des Fördervereins der Kapelle) einen kleinen Schreck bekommen, als ich ihr von unserem Hobby erzählte. Sie hatte fast die Vermutung wir würden echte "Schätze" suchen und in der Kapelle sind natürlich wertvolle Gegenstände ausgestellt. Ich konnte sie hoffentlich einigermaßen beruhigen. Aber sie hat mich gebeten das Pfarrbüro in Neersen zu kontaktieren, da ich ja auch einige Informationen im Internet (geocaching.com) veröffentlicht habe. Gut ich habe dem Pfarrbüro eine Mail geschickt, in der ich das Hobby erklärt habe, außerdem habe ich die Cachebeschreibung beigefügt. Mit meiner Telefonnummer für Rückfragen.

Ich hoffe das genügt oder was meint ihr ? Muß ich den Cache erstmal zurücknehmen und auf deren Antwort warten ? Der Cache liegt übrigens nicht auf dem Gelände der Kapelle.

Viele Grüße Michael (Nivi)

zwergbaum

Geocacher
Ich habe mir sehr lange überlegt dort einen Cache zu verstecken und mich dagegen entschieden, da mir da zu aufmerksame Nachbarn wohnen.
Für die Gemeinde mag der Brief reichen, was die Nachbarn angeht wage ich das zu bezweifeln.
Ich bin allerdings der Meinung, daß die Kapelle einen Cache verdient hat.
Ach ja, ch bin auch der Meinung, daß dieser ziemlich gute Nachbau der Gabeskirche und der Geburtskirche eine bessere Öffnungszeit verdient hat.

Grüße
Zwergbaum

usimo

Geocacher
Hallo Michael,

kann es sein, dass Du den Cache schon heute (bis 18 Uhr) weggenommen hast?

Ich wollte Morgen noch mal hin, sonst hatten wir heute Mittag einen DNF

Gruß

Uwe

OP
Nivi

Nivi

Geocacher
usimo schrieb:
Hallo Michael,

kann es sein, dass Du den Cache schon heute (bis 18 Uhr) weggenommen hast?

Ich wollte Morgen noch mal hin, sonst hatten wir heute Mittag einen DNF

Gruß

Uwe

Nein, der Cache ist noch da.
gruß Michael

OP
Nivi

Nivi

Geocacher
zwergbaum schrieb:
Ich habe mir sehr lange überlegt dort einen Cache zu verstecken und mich dagegen entschieden, da mir da zu aufmerksame Nachbarn wohnen.
Für die Gemeinde mag der Brief reichen, was die Nachbarn angeht wage ich das zu bezweifeln.
Ich bin allerdings der Meinung, daß die Kapelle einen Cache verdient hat.
Ach ja, ch bin auch der Meinung, daß dieser ziemlich gute Nachbau der Gabeskirche und der Geburtskirche eine bessere Öffnungszeit verdient hat.

Grüße
Zwergbaum

Der Cache liegt ja nicht auf dem Gelände, sondern ca. 600 bis 800 m von der Kapelle entfernt. Die Antworten auf die Fragen sind auch relativ einfach zu beantworten, so daß man nicht auffällig auf dem Gelände suchen muß. Und gegen einen Besuch, dieser historischen Kapelle, sollte wohl niemand etwas einzuwenden haben. Ich habe auch extra erwähnt nicht Nachts die Hinweise zu suchen.
Gruß Michael

zwergbaum

Geocacher
Es geht darum, dass jedesmal wenn man sich die Kapelle anschauen will, auch nur von aussen oder den Kreuzweg gehen möchte aufmerksame Nachbarn gerade nichts dringenderes zu tun haben als vor der Haustüre zu arbeiten oder das Auto um zu parken.
Es geht hier darum, daß jedes fremde Auto (also bitte an der Kneipe parken) Verdacht erregt. Ich habe immer den Eindruck, wenn ich dort bin, daß die Anwohner ziemliche Panik haben, daß ausspioniert wird, wie man am besten in die Wohnhäuser einbrechen kann. Es ist meiner Meinung nach keine Frage, daß dieses Verhalten durch die nichtvorhandenen Öffnungszeiten gefördert wird (Gewöhnung) denn diese Kapelle ist in jedem Reiseführer erwähnt.
Den Cache könntest du auf die Autobahn nageln, Hauptsache kein Fremder kommt in ihre Straße. Das der Cache nicht auf dem Gelände der Kapelle ist war mir klar, auch wenn ich ihn noch nicht gesucht habe.
Es geht darum, dass sich die einige Cacher nicht daran halten, wenn du sie bittest nicht bei Dunkelheit zu suchen oder nicht vor der Kapelle zu parken, es ist nicht der Cache selber der die Probleme verursachen wird, sondern das Verhalten einiger weniger Cacher, die der Meinung sind, diese Anmerkungen im Text gelten für sie nicht.
Meine persönliche Meinung ist, dass es Locations gibt die ohne Frage einen Cache verdienen aber den ich auf Grund des Umfeldes nicht legen möchte.
Grüße
Zwergbaum

OP
Nivi

Nivi

Geocacher
Hallo,
ok, ich werde den Cache zurückziehen (archivieren) . Ich kenne wohl zwei Familien dort, die aber nicht direkt vor der Kapelle wohnen. Werde die mal ansprechen. Vielleicht gelingt es ihnen Verständniss für unser Hobby in der Nachbarschaft zu fördern. Wenn dies gelingt, werde ich den Cache wieder öffnen. Ich möchte nicht das Cacher hier Schwierigkeiten bekommen.
Viele Grüße und danke für deine Einschätzung Zwergbaum

Michael (Nivi)

OP
Nivi

Nivi

Geocacher
Hast Recht,
nicht so schnell aufgeben. Wird erstmal nur disabled.
@Usimo: Wenn du heute den Cache findest, darfst du den natürlich loggen wenn er wieder geöffnet wird.

Grüße Nivi

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Ich gebe ja zu das ich letzte Woche versucht habe den Cache zu finden und an der Box gescheitert bin :( Denke das ich an der richtigen Finalstelle war aber konnte absolut nichts finden.
aber von der Aufgabenstellung her dürfte der Cache wirklich kein Problem sein. Die Aufgaben sind klar verständlich sodass nicht einmal gesucht werden muss und es kann ja wohl nicht sein das man nicht da durch den offenen Park schlürfen darf.
Nach meiner Meinung reicht es völlig wenn du noch darauf hinweist das man am "Schwarzen Pfuhl" parken soll. Vielleicht den Parkplatz als Startkoordinate angeben. Das man den Cache nicht im dunkeln machen soll hast du ja schon geschrieben.
Beste Grüße
Niersrattenholger

OP
Nivi

Nivi

Geocacher
Hallo,
sehe ich ähnlich Holger, aber dafür muß ich ihn erst mal auf disabled setzen und werde dann den Cache ein wenig umschreiben.
Ich denke mit dem Hinweis auf die Nachbarn und die geänderten Start-Koordinaten. Außerdem will ich dem Pfarrbüro noch Zeit lassen auf meine Mail zu antworten. Momentan erreiche ich dort niemanden.

Grüße Michael

niersratten

Geocacher
Moin Moin!
Prima, das es weitergeht. Ich hätte dann auch gerne einen Hint für die Finalbox (bitte idiotensicher) :oops:
Gruß, Niersrattenholger

Onkel Ben

Geocacher
Die Erfahrung mit Anwohnern, Parken etc. macht wohl jeder bei seinem ersten Cache. Ich habe durch meinen ersten Cache nette Anwohner kennengelernt, die zum Glück Verständniss für unser Hobbie haben. Ich bin nach dem einige Cacher angesprochen wurden einfach mal hin und habe mich dort vorgestellt. Hat prima funktioniert. Die wissen worum es geht und die Dose konnte bleiben wo sie ist. Und die Cachebeschreibung wurde auf Wunsch der Anwohner etwas angepaßt.

Es grüßt der Onkel

OP
Nivi

Nivi

Geocacher
Hallo,
ich habe mit meinen Bekannten, der in unmittelbarer Nähe der Kapelle wohnt gesprochen. Er hat auch Mapweazle, den entscheidenen Hinweis auf das Final gegeben :) (siehe Logeintrag). Er hat mir erzählt, daß an der Kapelle reger Publikumsverkehr ist, besonders im Sommer. Teilweise fahren dort sogar Busse vor. Ich denke das ein paar Geocacher hier nicht auffallen werden. Das Pfarramt hat sich noch nicht gemeldet. Ich denke aber, das die Mail die ich geschickt habe genügen sollte. Niemand sollte etwas dagegen haben, diese schöne Kapelle zu besuchen. Ich denke, daß ich den Cache bis Sonntag wieder öffne. Da kann dann auch zwischen 14:00 und 16:00 Uhr die Kapelle von innen besichtigt werden ( jeden 2.Sonntag).
@Niersrattenholger: Für dich habe ich auch einen Hint hinzugefügt. :wink:

Viele Grüße
Michael (Nivi)

Oben