• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karbidlampe wo kaufen ?

dl8tom

Geocacher
Hallo Leute,

am Samstag hab ich eine tolle Lampe gesehn: Karbidlampe für Helmmontage.
Leider konnte mir der Besitzer nicht sagen wo man sowas kaufen kann, weil er sich die nur ausgeliehen hat. So hat das ausgesehen:
Der Gasgenerator hat ausgesehn wie eine Termosflasche zum an Gürtel dran machen. Von dem ging dann der Schlauch für das Gas hoch zum Helm. Dort war dann die Eigentliche Lampe mit der dazugehörigen Zündeinrichtung (Piezozünder) angebracht.
Irgendwie finde ich im Internet nichts drüber und auch ebay hat sowas nicht. Weiß von euch jemand nen Geschäft (am besten online) wo man sich das mal anschaun kann was da so gibt und was dsa kostet ?

Danke schon mal,

Thomas
 

-tiger-

Geowizard
dl8tom schrieb:
Irgendwie finde ich im Internet nichts drüber und auch ebay hat sowas nicht.

Das könnte daran liegen, daß die Dinger nicht Kabidlampen sondern Carbidlampen heissen. Sowas sollte prinzipiell zu bekommen sein, die Dinger werden immernoch von Höhlenforschern eingesetzt. Wie praktisch die aber zum Cachen sind und wo man Calciumcarbid als "Brennstoff" herbekommt, müsste aber erstmal geklärt werden.

Tiger
 
OP
D

dl8tom

Geocacher
Hallo nochmal,

also danke erst mal für den Petzl. Der hat genau die, die ich meine.
Das man Karbid mit R Schreibt weiß ich auch :) Hab aber auch mit R nix gefunden. Die schreibweise mit C am Anfang kenn ich auch und mit der kommt man auch nicht recht viel weiter.
Ja zum Cachen dürfte so eine Lampe eher ungeeignet sein. Aber dafür brauch ich sie ja auch nicht.... Bin überhaupt das letzte 3/4 Jahr nicht zum Cachen gekommen :-( Hoffe das ich bald mal wieder mehr Zeit habe bevor der Schnee kommt.

gruß,

thomas
 
OP
D

dl8tom

Geocacher
So jetz hab ich das Karbid überall mit R geschrieben. Und klar wenn man Karbid bei e-bay eingibt findet man Lampen. Die sind aber meist sehr alt nicht mehr zuktionsfähig und dasvon mal ganz abgesehen KEINE Helmlampe dabei....

Gruß,

Thomas
 

radioscout

Geoking
Carbid in kleinen Mengen, allerdings etwas teurer, bekommt man unter der Bezeichung "Wühlmausgas" im Gartencenter.
 
Oben