• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte auf SD-Card installieren

nebbiolo

Geocacher
Hallo

Ich habe mir eine 8GB SD-Card für das Garmin Etrex 30 angeschafft. Nun möchte ich alle meinen Karten darauf installieren.

Also habe ich "italy_12.01.2013.img" mal in einen Ordner \Garmin kopiert ... im Explorer sichtbar, im Etrex nicht.
Auch mit anderen Versuchen wie direkt via USB installieren etc. nütze nichts.
Dann habe ich im Internet den Ratschlag gefunden es mit dem Dienstprogramm "MapInstall" in BaseCamp zu versuchen. Nach Formatierung der SD-Card habe ich das ausgeführt ... nach einer Stunde fehlerfreien Installation war die Karte aber wieder nicht sichtbar. Mit dem Explorer sind die Karten id dem von MapInstall erstellen verzeichnis \Garmin sichtbar, aber auch BaseCamp erscheint links unter "Speicherkarte (J:) nichts. Wenn ich das MapInstall jedoch nochmals ausführen möchte erscheint die Meldung: "Ihre aktuellen Karten sind bereits auf diesem Gerät installiert.". - stimm ja auch gem. Explorer ;-)

Hat mir jemand einen Tip? Muss ich etwas im internen Speicher löschen - alle vorhanden Karten habe ich bereits gelöscht? Woher kommt eigentlich die einzige Karte auswählbare Karte "Digital Globe -Demo JNX" - diese liegt im Verzeichnis BirdsEye, hat das etwa einen Einfluss?

Viele Grüsse, Nebbiolo

Eastpak1984

Geoguru
nebbiolo schrieb:
Ich habe mir eine 8GB SD-Card für das Garmin Etrex 30 angeschafft.
Vorab: Richtige Formatierung? (FAT32)

Also habe ich "italy_12.01.2013.img" mal in einen Ordner \Garmin kopiert ... im Explorer sichtbar, im Etrex nicht.
Was verstehst du unter "nicht sichtbar"?
In der Kartenansicht, oder unter "Einstellungen", "installierte Karten"?

Und hattest du die Datei vorher im internen Speicher des eTrex, und funktionierte sie da? Oder ist die Datei völlig neu?

Auch mit anderen Versuchen wie direkt via USB installieren etc. nütze nichts.
Wie meinen? :???:

Dann habe ich im Internet den Ratschlag gefunden es mit dem Dienstprogramm "MapInstall" in BaseCamp zu versuchen.
In meinen Augen nicht nötig

Woher kommt eigentlich die einzige Karte auswählbare Karte "Digital Globe -Demo JNX" - diese liegt im Verzeichnis BirdsEye, hat das etwa einen Einfluss?

Es klingt so, als wäre evtl. der Kartenleser im eTrex beschädigt.
Beschreibst du die Karte in einem separaten Leser, oder nutzt du den des eTrex zum Kopieren der Daten?

c.s.g.

Geocacher
Hallo nebbiolo,

nebbiolo schrieb:
Also habe ich "italy_12.01.2013.img" mal in einen Ordner \Garmin kopiert ...
u. U. mal einen anderen Dateinamen versuchen. "italy_12_01_2013.img" oder so. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein eTrex mit den vielen "." nicht klarkommt.

Gruß
c.s.g.

OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Danke Eastpak1984!!

Es lag wiklich "nur" an der Formatierung, scheinbar war die SD-Card nicht FAT32 :???:

Nach neu formatieren und nochmals hochladen sind die Karten nun problemlos unter "Einstellungen", "Karte" sichtbar - und natürlich auch auf dem Display.

Oben