• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Karte hängt!!

Poseidon1970

Geocacher
Hallo an alle,
gestern hatte ich meinen ersten Cachetag mit meinem Montana.
Dabei ist mir folgender Fehler aufgefallen.
Wenn ich einen Cache anroute ( Mit dem Auto ) so nah wie möglich ran fahre, und dann umstelle auf Luftlinien Routen zeigt er mir die gerade Linie zum Cache, ( soweit okay )
as Problem ist, das die Karte aber Steif im Display bleibt, die Meterzahlen arbeiten, wenn ich mich bewege, aber Visuel ändert sich nix an der KArte, sellbst wenn ich kurz vor dem Cache stehe hat sich die Distanz der Staren pinken Luftlinie nicht verändert.

Ich muss das Montana dann ausschalten und neu einschalten, dann geht es so wie es soll!!

woran kann das liegen ??

LG

Poseidon

Schnueffler

Geoguru
Du musst die Funktion "Auf Strasse zeigen" deaktivieren. Dann funktioniert es. Müsste in den Karteneinstellungen zu finden sein. Habe gerade mein Montana nicht zur Hand, so dass ich nicht nachschauen kann, wo es genau steht.

OP
P

Poseidon1970

Geocacher
Okay, habe nun " Auf Straße anzeigen " ausgeschaltet.....
Funktioniert denn nun das Autorouten auf der Straße noch ??

LG

A

Anonymous

Guest
Die Funktion sorgt nur dafür das in der Nähe einer Straße der Positionspfeil auf dieser Straße zentriert wird, damit auch bei schlechtem GPS-Empfang das Autorouting normal funktioniert.
Während der Fahrt ist das aber nicht mehr so entscheidend.
Es sorgt auch dafür das man eine Routenberechnung beginnend auf einer Straße noch vom Parkplatz aus starten kann, obwohl das Gerät dazu erst wissen müsste auf welcher Hinweis man möge zunächst auf die Straße fahren.

Zum Wandern und Geocachen und allen anderen Aktivitäten die nicht auf der Straße stattfinden, sollte man die Funktion "Auf Straße zeigen" also abschalten. Am besten wäre es, zwei getrennte Nutzerprofile anzulegen bzw. einzurichten, die jeweils füs Geocachen und für die Nutzung im Auto getrennt ausgewählt werden.
Dann kann man je nach Nutzung die ideale Einstellung auswählen.

Bausenhagener

Geocacher
Das hört sich nach dem gleichen Phänomen an, das ich auf meinem 450er schon seit Ewigkeiten habe.

Die Karte friert ein - egal ob diverse OSM, Topo 2012 oder Topo 2010 - Entfernungsanzeige und Zeiger funktionieren aber weiter.

Das Ganze ist nicht reproduzierbar. Wochenlang geht es ohne Probleme, dann muss ich das Oregon auf einer Runde wieder diverse Male aus- und wieder einschalten.

"Auf Straße zeigen" ist bei mir nicht aktiviert...

Oben